Soll die AFD an die macht kommen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein, die AFD ist brandgefährlich 53%
Ja die AFD muss an die macht kommen. 43%
Weiß ich nicht, aber es muss einen weg geben 4%

5 Antworten

Weiß ich nicht, aber es muss einen weg geben

Die ganze Sache mit Parteien ist einfach nix für eine richtige Demokratie. Es sollte wesentlich (wenn nicht nur) Volksentscheide geben. Es sollte aus der Mitte der bevölkerung gewählt werden und nicht aus Parteien die immer nur gegeneinander schießen.

Zitrone273  29.12.2023, 21:58

Volksentscheide haben einen Nachteil: Eine Regierung gibt es immernoch, die diese Verannlast, und außerdem lassen sie keine Kompromisse zu. Du kannst sagen ja ich will ein Tempolimit bei 100km/h oder du kannst sagen alles bleibt wie es ist. Du hast als Bprger keine Möglichkeit, dich für ein Tempolimit bei 120 km/h einzusetzen, und immer nur das wählen, was trotz viel Abstand am nächsten ist, geht auf Daurr auch nicht gut. Bin Grüner, würde man mich fragen, ob ich die FDP ioder die AfD wählen will, nehm ich natürlich die FDP, obwohl ich sonst niemals auf die Idee käme, diese zu wählen. Und immer nur dann abstimmen, wenn eine Antwortmöglichkeit gerade maßgeschneidert passt, ist auch dumm.
Der Zweck der Demokratie, nämlich das Einbringen eines jeden Bürgers Willen oder zumindest die Möglichkeit dazu, wird also unter dem Deckmantel der Scheindemikratie trotzdem zerfressen.

Kaen011  29.12.2023, 22:17
@Zitrone273
Du hast als Bprger keine Möglichkeit, dich für ein Tempolimit bei 120 km/h einzusetzen, und immer nur das wählen, was trotz viel Abstand am nächsten ist, geht auf Daurr auch nicht gut

Jein, es geht auch nicht darum das der Bürger die Gesetze ausarbeitet sondern darum das er eine Art Veto-recht hat. Sobald mehr als 50% gegen das Gesetz sind, wird es nicht beschlossen. So wie auch das EU Parlament keine Gesetze vorschlagen kann sondern sie nur billigen und ablehnen kann (und natürlich änderungen vorschlagen).

Eine Art kontrolle der Regierung, wie du selbst betont hast bleibt die Macht der Regierungsparteien weiterhin vorhanden da sie ja immer noch das Gesetz schreiben

Stadewaeldchen  31.12.2023, 18:51
Es sollte wesentlich (wenn nicht nur) Volksentscheide geben.

Wenn du bedenkst wie viele politische Entscheidungen zu treffen sind kämst du aus dem Wahllokal gar nicht mehr raus. Und wenn du eine dringende Entscheidung treffen müsstest sind Volksentscheide nicht möglich.

Nein, die AFD ist brandgefährlich

Wo die Menschen sich schwach fühlen und wenig mitbestimmen zu haben sehnen sie sich nach einem Führer der "den da oben" mal Zeigt wie es geht. Wir haben im Prinzip eine ähnliche Situation wie in den letzten Zwanzigern, den Leuten geht es schlechter als vorher und nun kommt endlich eine Partei die Lösungen anbietet.

Adlerblick  01.01.2024, 16:44

Wo bietet denn die AfD Lösungen an, ich habe nichteine Einzigse lesen können im Wahlprogramm der AfD oder auch in den Ausführungen dieser Partei in der letzten Legislaturperiode?

Zudem benachteiligt sie in ihrem Wahlprogramm genau die Leute, die sie wählen, die so genannten "kleinen Leute" die sich auf der Schattenaseite des Lebens sehen.
Denen würde es noch schlechter gehen als jetzt, wenn die AfD in ein Regierungsbündnis käme.
Gott bewawhre uns daher vor solchen unfähigen Nationalisten!

Kaen011  01.01.2024, 16:46
@Adlerblick

Die AFD sagt das wenn man kein Geld mehr als Entwicklungshilfe und Kriegshilfe für die Ukraine ins ausland schicken würde und die grenzen in Deutschland dichtmacht dann alles gut ist und plötzlich tonnenweise geld zum verteilen da ist. Die Ausländer klauen uns ja die Arbeitsplätze und und und

Es geht nicht darum das die Lösung richtig oder sinnig ist, sondern nur darum das man eine hat.

Adlerblick  03.01.2024, 08:56
@Kaen011

Unsinnige Lösungsangebote sind aber keine Hilfe. Und das, was die AfD da von sich gibt ist lediglich Blendwerk für die ganzen Uninformierten, die sich überwiegendr ekrutieren aus der wenig ausgebildeten und daher auch finanziell schlecht ausgestatteten Bürgerschicht. Diese Herrschaften erkennen nicht, dass sie selbst verantwortlich sind für ihren Lebensstandard und nicht die Regierung.
Davon lebt die AfD in erster Linie!

Wer reagiert, entscheiden die Wahlen und mit dem Ergebnis muss man halt leben. Demokratie eben. 😅🌻

Interessanter wäre die Frage gewesen, warum die AFD auf einmal mehr Wähler für sich gewinnen kann. 😊

Es ist einfach kompliziert.

Ich glaube kaum, dass die AfD eine Antwort auf irgendwas ist. Allerdings sehe ich wie viele Menschen sich nicht mehr von der Politik verstanden fühlen.

Das Problem: in den Zeiten von Frieden und keinen Krisen war Nichtstun für die meisten okay. Man schlägt sich irgendwie durch, alles bleibt so wie es ist. Und genau diese Verweigerungshaltung fällt uns jetzt auf die Füße.

Die Union hat sich auf die schwarze Null einen runter geholt. Ich mein - grundsätzlich ja richtig, keine Schulden aufnehmen bedeutet weniger Belastungen für die nachfolgenden Generationen. Ich war damals dagegen. Warum?

Weil wir einen gigantischen Investitionsstau hatten. Netzausbau, Bildung, erneuerbare Energien...

Wir hätten den ganzen Bums mit den billigsten Zinsen bzw sogar Minuszinsen (!) bezahlen können. Und jetzt sitzen wir in der Scheiße.

Die AfD liefert nur leider auf solche Fragen keine nennenswerten antworten. Die AfD erzählt nur genau das, was Leute in dem Moment hören wollen. Stammtisch Manier halt.

Solche Leute lösen keine Probleme. Sie schaffen in der Regel nur neue.

Nein, die AFD ist brandgefährlich
Die AFD ist jetzt 2 stärkste Kraft,

Nein ist sie nicht. Umfragen sind bedeutungslos. Das sind keine echten Wahlen.

viele von denen die Partei aus Protest, weil die nicht wissen, wohin soll der weg führen?

Also wer immer noch aus Protest AfD wählt muss schon bisachen dumm sein.

Ich bin an der Meinung, das die AFD Nazis also (Faschisten) unterstützt, und ich sehe nur die AFD Schimpft und beleidigt andere Parteien, die AFD stellt sich nicht mal die Frage: warum wird die AFD immer kritisiert? Denen ist es egal. die Denken nur an uns deutsche, aber an die anderen Länder, an die Probleme auf der Welt Denken die nicht, und ich sehe die AFD ist egoistisch, ich bin auch unzufrieden mit der reagierung, aber es muss endlich einen weg geben, wo wir die Probleme auf der Welt lösen können, und aktuell, haben wir solche Menschen nicht, wir dürfen nicht nach rechts gehen, sonst sind wir Schuld, das wir die Demokratie-Untergang gemacht haben,,

Ja.