Warum erkennen einige Menschen die offensichtliche Ähnlichkeit nicht?

5 Antworten

"Im Allgemeinen haben freilich die Weisen aller Zeiten immer dasselbe gesagt, und die Toren, d. h. die unermeßliche Majorität aller Zeiten, haben immer dasselbe, nämlich das Gegenteil getan: und so wird es denn auch ferner bleiben." (Schopenhauer, 1788 - 1860 - Parerga und Paralipomena)

Krieg - Klimakatastrophe - völlig unfähige Politiker - Massenzuwanderung durch Not, Hunger, Überbevölkerung, Aussichtslosigkeit - Religion - Bildungsferne - Angst.

Mit Vollgas auf dem falschen Gleis Richtung Prellbock. Vergangene Regierungen ignorierten die Warnungen der Wissenschaftler*innen, der Ruf nach einem "Führer" liegt in der verpesteten Luft, wohl bleiben nicht genug übrig, um die Toten zu begraben, Demokratie, das falsche System, beste deutsche Waffen für den allerbesten Tod, zu spät, einfach nur alles zu spät.

Da kommt auch kein "Jesusgott" vom Himmel, eher Schwefelsäure. Viel früher als erwartet. Die AfD ist nur eines der vielen kaputten Rädchen im altersschwachen Getriebe, und wir schauen zu, sehen Geschichte, sind dabei und können es nicht mehr verhindern.

Mache Dir noch eine schöne Zeit bei 40°C im Schatten ... ☠️

🐵 🙈 🙉 🙊 🐒 🐔

🤩 🥳

Von Experte paulklaus bestätigt

Menschen, die der AfD nahestehen, denken nicht komplex. Wir sehen an der Haltung zu Covid oder zur Klimaerwärmung, dass die AfD überwiegend schlichte Gemüter anzieht.

Das zeigt sich ja auch an der Unfähigkeit, von Begriffen zu abstrahieren. Ein Nationalsozialist ist ein Sozialist. Schließlich heißt er doch so ... Wobei die AfD-Anhänger auch die Nähe zum SED-Staat nicht erkennen können.

Dass es um die Benennung von Sündenböcken aus einer Minderheit geht, wenn von Juden oder Muslimen die Rede ist, wird den Leuten nicht klar. Sie sehen nur die abweichende Bezeichnung.

Grautvornix  10.07.2023, 16:45

Ein Bernd ist ein Höcke. Zählt das auch?

Geraldianer  10.07.2023, 19:19
@Grautvornix

Umgekehrt. Nicht jeder Bernd ist ein Höcke. Aber ein Höcke ist immer ein Bernd!^^

OlliBjoern  11.07.2023, 00:35

Ja, die meisten AfD-Fans denken nicht voraus, sie denken zurück.
Es geht nicht um Vorsorge in der Politik, sondern um Rückschau.
Weidel redet immer wieder von (angeblichen) Fehlern der Vergangenheit.
Bei Corona wurden Fehler gemacht, bei Russland wurden Fehler gemacht.
usw.

Und den Wähler stört gar nicht, dass sie kein Zukunftskonzept hat.
Er ist an der Vergangenheit interessiert. Er ist nachtragend.

Interessant ist nicht, was die Politik im Grunde macht, interessant ist, wenn jemand (angeblich) keine Berufsausbildung hat. Ist auch eine Art Vergangenheit.
Was jemand tut, ist unwichtig. Wo jemand herkommt ist wichtig, was er für einen Titel hat, was für eine Ausbildung. Formalien (siehe auch "Gendern").

Einer sagte mal, als ich von "Zukunft gestalten sprach": hä?
Genau das versinnbildlicht das Grundproblem. Ihr Interesse ist die Vergangenheit (in diesem Falle wollte jemand 1970 wieder haben), nicht die Zukunft.

"2015 rückgängig machen" "für dies entschuldigen, für das entschuldigen"

Das sind nachtragende Menschen, die vorwiegend in der Vergangenheit leben.
Die wissen noch Jahrzehnte später, wenn ein Ausländer etwas Seltsames gemacht hat (muss nicht mal kriminell gewesen sein). Für Negatives haben sie ein enormes Gedächtnis, und tischen einem das nach Jahren wieder auf-

Andere Zeit, ähnliche politische Ausrichtung. Die meisten Menschen in Deutschland erkennen die Gemeinsamkeiten. Wahrscheinlich auch die Wähler dieser Partei.

AuchKarma
Fragesteller
Die meisten Menschen in Deutschland erkennen die Gemeinsamkeiten. Wahrscheinlich auch die Wähler dieser Partei.

Nein, ich hab hier oft erlebt, dass Ähnlichkeiten mit der NSDAP von AfD-Sympathisanten vehement abgestritten werden

Nur mal so nebenbei, ohne das ich die AfD verharmlosen will:

Zu den Methoden zählen das Anbieten einfacher Lösungen für komplexe Probleme, Suche nach einem Sündenbock, Aufbau klarer Feindbilder, Angstmache, Wiederholung bestimmter hohler Phrasen und populistischer Parolen für schlichte Gemüter.

Genau das macht die aktuelle Bundesregierung ja auch. Ist sie damit rechtsradikal?

AuchKarma
Fragesteller
Genau das macht die aktuelle Bundesregierung ja auch.

Könntest du das bitte konkretisieren?

Neugierig1971  10.07.2023, 16:37
@AuchKarma

Die AfD und Putin sind die klaren Feindbilder, uns wird Angst gemacht vor Corona, vor Putin, vor der Klimakrise, die uns alle verbrennt.

Die Lösung sind Waffen für die Ukraine, Wärmepumpen und Abschaltung der Atomkraftwerke. Super einfach. Wo der Strom herkommen soll, wird offengelassen.

AuchKarma
Fragesteller
@Neugierig1971
Die AfD und Putin sind die klaren Feindbilder,

Lassen wir die AfD mal kurz außen vor, weil der Kommentar sonst zu lang werden würde.

Was genau findest du an einem Diktator, der einen brutalen Angriffskrieg auf ein Nachbarland in Europa startet, denn nicht gefährlich und feindlich?

uns wird Angst gemacht vor Corona,

Ich hatte eher den Eindruck man versucht angemessen mit einer so noch nie dagewesenen, globalen gesundheitlichen Krise, einer Pandemie umzugehen.

vor der Klimakrise, die uns alle verbrennt.

Wer sagt, dass wir alle "verbrennen"? Das ist doch eine Übertreibung, die die Klimaerwärmung und den uns damit entstehenden Schaden ins Lächerliche ziehen soll.

Die Klimaerwärmung ist ein reales Problem und betrifft, ebenso wie Corona, alle Menschen auf der Welt: Weltmeere heizen sich auf, Tiere müssen ihre gewohnten Lebensräume verlassen, das Eis schmilzt, der Meeresspiegel steigt, Inseln und Küsten gehen unter und sind für Menschen nicht mehr bewohnbar, es kommt vermehrt zu Dürren, schlechten Ernten und hungernden Menschen, das Trinkwasser wird knapp, Extremwetterlagen wie Stürme und Überschwemmungen nehmen zu, die Landstriche verwüsten und wobei Menschen zu Schaden kommen usw.

Neugierig1971  10.07.2023, 16:46
@AuchKarma

Siehst Du, wie einfach es funktioniert? Du bist komplett überzeugt von dem, was Dir gesagt wird. Genau wie die AfD-Anhänger von ihrer Meinung.

Jeder glaubt, daß seine Feindbilder die richtigen und wichtigen sind, dass seine Angst berechtigt ist und die der anderen nicht. Das nennt man Spaltung. Und genau das will sowohl die Regierung als auch die AfD.

Es gibt keine absoluten Wahrheiten.

Neugierig1971  10.07.2023, 16:50
@Neugierig1971

Und um noch etwas hinterherzuschieben: Die Themen sind so extrem emotional aufgeladen, daß man sofort seine Scheuklappen aufsetzt und sich aufregt. Darüber schaut man dann gar nicht mehr genau hin. Ich habe nichts gegen die Klimakrise gesagt oder angezweifelt, daß Putin einen Angriffskrieg führt. Ich habe ihn auch nicht in Schutz genommen, sondern nur die Angst und das Feindbild formuliert. Ohne Wertung. Die Unterstellung, ich würde auf Putins Seite stehen, kommt von Dir. Und das zeigt eben, wie gut Propaganda funktioniert, egal von welcher Seite sie kommt.

AuchKarma
Fragesteller
@Neugierig1971
Siehst Du, wie einfach es funktioniert? Du bist komplett überzeugt von dem, was Dir gesagt wird.

Weil es WISSENSCHAFTLICH fundiert ist und ich intelligent und gebildet genug bin um Wissenschaft anzuerkennen...

Neugierig1971  10.07.2023, 16:54
@AuchKarma

Du bist lustig.

Putin ist wissenschaftlich fundiert der Feind?

Wie gesagt, ich will mich nicht auf seine Seite stellen, aber so ganz simpel, wie es in den Medien dargestellt ist, ist der Ukraine-Konflikt nicht.

AuchKarma
Fragesteller
@Neugierig1971
oder angezweifelt, daß Putin einen Angriffskrieg führt. Ich habe ihn auch nicht in Schutz genommen, sondern nur die Angst und das Feindbild formuliert.

Ich sehe nicht, dass die Regierung mit Putin Angstmache betreibt, sondern dass versucht wird vernünftig mit der Situation, also der realen Bedrohung umzugehen.

Ein imperialistischer Diktator, der Angriffskriege führt, ist eine reale Gefahr und keine ausgedachte.

AuchKarma
Fragesteller
@Neugierig1971

Du weißt ganz genau, dass "wissenschaftlich fundiert" sich auf die Klimakrise und Corona bezog...

Wenn du Politikwissenschaften oder Geschichtswissenschaften meinst, dann bezieht es sich natürlich auch auf Putin, denn die Experten sehen Putin als Aggressor.

Neugierig1971  10.07.2023, 17:00
@AuchKarma

Du siehst doch selbst, daß Du simple Wahrheiten und klare Feindbilder bevorzugst.

Der "vernünftige Umgang mit der Situation" ist das Liefern von Unmengen von Waffen, damit der Krieg in Gang gehalten wird. Wer sagt denn, daß das die vernünftigste Lösung ist? Natürlich at er einen Angriffskrieg geführt. Aber die Wahrheit ist eben etwas komplexer.

"Ein imperialistischer Diktator, der Angriffskriege führt, ist eine reale Gefahr"

Stimmt. Merkst Du aber an Deiner Formulierung, daß Du die Situation sehr vereinfacht und mit seher aggressiver Formulierung benennst? So wie die Medien das tagtäglich tun? Schwarz und weiß. Alles andere drumherum blendest Du aus. Du bist sehr stark mit Deiner Meinung auf der einen Seite. Versuch das mal, etwas zu relativieren und weitere Informationen zu sammeln. Damit bleibt Putin der Aggressor, aber die Stuation ist trotzdem etwas komplexer. Er ist nicht einfach nur zum Spaß dort einmarschiert, die Nato hatte da auch ihren Anteil. Informier Dich bitte mal und lass zu, daß Putin zwar ein Feind ist, aber nicht so simpel, wie Du das gerade denkst.

AuchKarma
Fragesteller
@Neugierig1971
Du siehst doch selbst, daß Du simple Wahrheiten und klare Feindbilder bevorzugst.

Wo?

diem235er  10.07.2023, 18:34
@AuchKarma
Wo?

Du übernimmst das von der amtierenden Regierung kreierte Feindbild über die AfD und erklärst dir das mit simplen Wahrheiten wie Parallelen zur NSDAP obwohl das völlig aus der Luft gegriffene Punkte sind.

AuchKarma
Fragesteller
@diem235er
Du übernimmst das von der amtierenden Regierung kreierte Feindbild über die AfD

Ne, ich übernehme nicht unreflektiert irgendein Feindbild. Ich habe mich mit der AfD auseinandergesetzt und lehne sie deshalb ab und nicht weil mir die "Regierung" sagen würde, dass ich die AfD ablehnen soll...

 und erklärst dir das mit simplen Wahrheiten wie Parallelen zur NSDAP

Die Parallelen sind offensichtlich.

obwohl das völlig aus der Luft gegriffene Punkte sind.

Nein.

das Anbieten einfacher Lösungen für komplexe Probleme, Suche nach einem Sündenbock, Aufbau klarer Feindbilder

Genau dies spricht das BILD Klientel an. Wenn jemand anderes Schuld ist, kann man selbst weitermachen wie bisher. Das ist sehr einfach und bequem.