Inwiefern ist die AfD antisemitisch?

LiebeZuBuecher  09.07.2023, 12:40

Wer behauptet das?

PIutonium
Fragesteller

Zum Beispiel die Amadeu Antonio Stiftung. Aber auch viele Politiker der Altparteien sowie regierungstreue Journalisten.

7 Antworten

Höcke "Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ (auf einer Veranstaltung der „Jungen Alternative Berlin“ am 26. September 2015)

Kann man es noch präziser haben wollen?

Höcke ist so offensichtlich antisemitisch wie Strauß (CSU) korrupt war.
Beide haben das ganz offen zugegeben.

Und lies dir bitte den Link durch, der auf die Seite des Zentralrats führt.

R3g3nmach3r  09.07.2023, 12:55

Ich kann in dieser Aussage nichts Antisemitisches erkennen. Er kritisiert, das Juden und Christen in einen Topf geworfen werden. Das ist, als würde ich z.B. behaupten, es gäbe ein russisch-ukrainisches-Abendland.

OlliBjoern  09.07.2023, 14:45
@R3g3nmach3r

Gut, wenn man nicht weiß, was Antisemitismus ist, kann man es nicht merken.

OlliBjoern  09.07.2023, 14:49
@OlliBjoern

Mal was anderes: Deutschland und die AfD stellen einen Antagonismus dar (anscheinend hast du nicht mal dieses Wort verstanden).

Ist das Anti-AfD?

R3g3nmach3r  09.07.2023, 15:35
@OlliBjoern

Ich denke, das Problem ist, dass ich im Gegensatz zu zu dir wirklich weiß, was Antisemitismus ist.

OlliBjoern  09.07.2023, 15:36
@R3g3nmach3r

Aha. Und warum sieht es der Zentralrat der Juden so wie ich?
Weiß der etwa auch nicht, was Antisemismus ist?

R3g3nmach3r  09.07.2023, 15:42
@OlliBjoern

Das der Zentralrat der Juden das auch so sieht, ist eine von dir in den Raum gestellte, unbelegte Behauptung. Es kann sein, dass das schlicht nicht stimmt, dass du eine Aussage des Zentralrates falsch interpretierst oder dass dies tatsächlich so ausgesagt wurde. Aber selbst wenn letzerer Fall zutreffen würde: Der Zentralrat der Juden ist in diesem Streitpunkt definitiv keine unvoreingenommene (d.H. neutrale) Quelle.

OlliBjoern  10.07.2023, 23:57
@R3g3nmach3r

Nein, das ist es nicht (unbelegte Behauptung). Lies doch selber nach:

https://www.presseportal.de/pm/6511/5544323

Frag doch selber dort nach.

Und niemand ist wirklich neutral, ich nicht, du auch nicht.
Wozu auch? Jeder hat seine Meinung. Neutralität um jeden Preis ist keine extrem gute Idee, wenn es um manche Fragen geht.

R3g3nmach3r  11.07.2023, 06:02
@OlliBjoern

Wie ich mir dachte: In dem Link steht absolut gar nichts, was deine Behauptung untermauern würde. Du posaunst hier viel raus, aber Substanz sit da keine Dahinter.

PIutonium
Fragesteller

Ist das alles?

Gegen Beschneidung zu sein, wie es in jüdischen Familien seit rund 4000 praktiziert wird, ist schon ein starkes Stück. Fällt unter Antisemitismus.

Und dann immer Mal wieder die öffentlichen judenfeindlichen Aussagen verschiedener Parteimitglieder, wozu u.a. Shoah-Relativierung gehört.

Nach Bertelsmann ist mindestens ein Drittel der Mitglieder judenfeindlich eingestellt.

Obwohl sich die AfD immer wieder gegen Muslime in Deutschland positioniert, greift sie dennoch immer wieder gerne Israel an, wegen angeblicher antimuslimischer Haltung. Also was denn nun? Pro oder Contra, oder einfach nur gegen Juden?

Ich bin Israeli, ich lebe in Haifa, mein Hausarzt ist muslimischer Araber (Israeli), wir merken hier nicht von einem antimuslimischen Verhalten. AfD hetzt also öffentlich mit Lügen gegen Juden in Israel.

Wenn eine Partei solcher Aussagen der Mitglieder nicht rügt, steht damit dann die gesamte Partei für den Antisemitismus.

Aber vielleicht hast du Recht, die Partei ist nicht antisemitisch. Also damit genauso wenig antisemitisch wie die NPD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
IanGaepit  09.07.2023, 13:37
Obwohl sich die AfD immer wieder gegen Muslime in Deutschland positioniert, greift sie dennoch immer wieder gerne Israel an, wegen angeblicher antimuslimischer Haltung.

Nur aus Interesse, will nicht diskutieren. Kannst du Beispiele geben? Würde mich schon interessieren, was genau da gesagt wurde. Hab versucht selbst zu suchen, aber konnte halt wirklich nix finden.

moe1915  09.07.2023, 14:45
@IanGaepit
  • „Die israelische Regierung führt eine aggressive Politik gegenüber den Palästinensern, die zu Spannungen in der muslimischen Welt führt." - Beatrix von Storch
  • „Israel beansprucht eine Sonderrolle im Nahen Osten und missachtet dabei die Rechte und Bedürfnisse der muslimischen Länder und ihrer Bevölkerung." - Petr Bystron

Natürlich haben beide auch schon islamfeindliche und diskriminierende Aussagen getätigt, allen voran hier Beatrix von Storchs Aussage über „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse…“ auf Facebook.

IanGaepit  09.07.2023, 14:52
@moe1915

Danke sehr dafür. Wie gesagt ich will nicht diskutieren. Aber weil es mir zufällig bei der oben genannten Suche, nach solchen Aussagen unter die Augen gekommen ist.

Grade von Storch kritisierte aber auch z.B. Amnesty International Bericht zu Israel der letztes Jahr sehr für Furore sorgte mit solch markigen Worten als antisemitisch motiviert:

Bislang hatten selbst linke NGOs kein derart diffamierendes Urteil über Israel gefällt wie jetzt Amnesty International. Dieser AI-Bericht zeigt einmal mehr die Voreingenommenheit, mit der Israel als jüdischer Staat immer wieder ins Visier von Antisemiten auf der ganzen Welt genommen wird
[...]
Der Bericht sei laut Storch einseitig und ein „durchschaubarer, niederträchtiger Versuch, über sogenannte Israel-Kritik den Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft zu verankern“.

https://nex24.news/2022/02/afd-nennt-amnesty-bericht-zu-israel-antisemitisch/

Gegen solche eine feurige Kritik an AI ist die oben zitierte Kritik eher zaghaft.

AriRosh  10.07.2023, 00:36
@IanGaepit

JackONeill282 gab ausreichend Zitate aus der AfD von sich. Muß ich die jetzt hier wiederholen?

IanGaepit  10.07.2023, 06:11
@AriRosh

Das wäre für dieses Gespräch weitestgehend nutzlos. Keins der Zitate von JackONeill282 adressiert zu irgend einem Punkt Israel.

Welchen Sinn hätte es für dich, oder mich wenn du diese Zitate wiederholst?

Von Experte OlliBjoern bestätigt
PIutonium
Fragesteller

In diesen Links wird an kein keiner Stelle bewiesen, dass die AfD antisemitisch sein soll. Kannst Du in eigenen Worten erklären, inwiefern die AfD antisemitisch sein soll, statt nur Links zu posten?

Stadewaeldchen  09.07.2023, 12:59
@PIutonium
In diesen Links wird an kein keiner Stelle bewiesen, dass die AfD antisemitisch sein soll.

Du musst den Text auf den verlinkten Seiten auch schon lesen und verstehen.

Asporc  09.07.2023, 13:02
@PIutonium

Wenn deine Parteimitglieder Antisemiten sind und die Parteiführung gezielt gegen jüdische Promis hetzt wie kann man da auf die Idee kommen das die Partei nicht Antisemitisch ist ?

Oder erwartest du das die AFD-Führung gezielt einen Programmplan veröffentlicht wo Juden markiert und ausgewiesen werden müssen ? Nur das scheint für dich zu reichen damit die AFD als antisemitisch gildet. Aber das würde zu einem sofortigen Parteiverbot und Massenverhaftungen führen.

Wenn du das möchtest nun dann wünsche ich dir viel glück bei der Umsetzung.

EhrGeizHals  09.07.2023, 14:08
@Stadewaeldchen

Welche Aussagen sind antisemitisch und so? Wenn man Quellen verlinkt soll man auch schreiben was und wo genau..

Asporc  09.07.2023, 23:44
@EhrGeizHals
Wenn deine Parteimitglieder Antisemiten sind und die Parteiführung gezielt gegen jüdische Promis hetzt wie kann man da auf die Idee kommen das die Partei nicht Antisemitisch ist ?

Seit langem fantasiert die AfD von einem angeblichen "Bevölkerungsaustausch", (auch "Umvolkung" genannt) der in Deutschland stattfinden soll. Auch wenn es bisher niemand gewagt hat, den Begriff "jüdische Elite" in den Mund zu nehmen, so geht es doch genau um diese uralte Verschwörungstheorie von der jüdischen Elite, die genau das will.

PIutonium
Fragesteller

Wo behauptet irgendjemand von der AfD, der Bevölkerungsaustausch ginge von Juden aus?

SweetKitty36849  09.07.2023, 12:50
@PIutonium

Ich hatte wortwörtlich geschrieben, dass das bislang niemand gesagt hat.

Es geht darum, dass hier eine uralte Verschwörungstheorie weiter verbreitet wird, die eben schon immer den Juden angelastet wurde. Höcke ist zwar Nazi, aber nicht bescheuert. Er kennt das Gesetz, das es ihm verbietet, das so im Wortlaut zu sagen.

PIutonium
Fragesteller
@SweetKitty36849

In anderen Worten: niemand von der AfD hat gesagt, der Bevölkerungsaustausch ginge von Juden aus, aber Du unterstellst lediglich der AfD, dass sie das meint.

SweetKitty36849  09.07.2023, 12:58
@PIutonium

Genau so ist es. Das hast du ja schnell verstanden! 🤓👍

Ich unterstelle vielen Vieles. Ich unterstelle Putin, dass seine "militärische Spezialoperation" nicht die Befreiung der Ukraine zum Ziel hat, genau wie ich der chinesischen Parteiführung unterstelle, Uiguren aufgrund ihrer Religion zu inhaftieren und nicht aufgrund von Straftaten, die sie angeblich begangen haben.

Tja. So weit muss man sich erst mal aus dem Fenster lehnen, was?

PIutonium
Fragesteller
@SweetKitty36849

Du hältst Dich scheinbar für besonders schlau, meine Frage plausibel beantworten kannst Du aber nicht.

SweetKitty36849  09.07.2023, 13:08
@PIutonium

Ja, ich bin schon ziemlich schlau. 😊

Dass AfD-Günstlinge die Argumentation vom Rest der Welt als "unplausibel" bezeichnen, ist

a) bekannt, liegt

b) in der Natur der Sache und kann ich

c) ganz gut aushalten.

Schönen Tag dir. 😌

SweetKitty36849  09.07.2023, 13:13
@PIutonium

Aber eine Frage hätte ich doch noch...

Wenn du privat mit AfD-Politikern verkehren würdest und einer würde dir unter 4 Augen stecken, dass die AfD Juden für Abschaum hält....

Wärest du dann wirklich aufrichtig überrascht? Das wüsste ich gerne mal.

PIutonium
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ich habe zahlreiche AfD-Politiker kennengelernt und wenn einer von denen so etwas sagen würde, dann wäre ich überrascht.

Sagern wir es so. Teile des "Flügels", die klassische Antisemitische VT, wie Kulturmarxismus, oder Beispielsweise, eine durch "globalistische Eliten," die meisten auch jüdischen Herkunft sind initiierten "großen Austausch" propagieren sind vermutlich waschechte Antisemiten.

Der größte Teil der AfD, dürfte aber nicht antisemitisch sein. Man interessiert sich vermutlich einfach nicht, für eine zahlenmäßig relativ unbedeutende Minderheit in Deutschland. Man ist sogar eher "juden- inbesondere aber israelfreundlich."

Auch wenn die folgende Aussagen so manchem sauer aufstoßen wird, ich denke der Israelisch Ethnoapartheidstaat, wird sogar zu einem gewissen Grad als Vorbild für eine gesellschaftliche Reorientierung Deutschlands gesehen werden.