Inwiefern soll die AfD antisemitisch sein?

13 Antworten

,,Antisemitismus gehört einer Studie zum programmatischen Kern der AfD."

,,Fast ein Drittel der AfD-Wählerinnen und -Wähler ist laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung ... rechtsexrem eingestellt. Die Partei agiert gegen Ausländer und Geflüchtete und bedient sich laut einer Studie auch immer wieder antisemitischer Klischees.

aus: www.spiegel.de vom 17/12/21

PIutonium
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich habe gefragt, INWIEFERN die AfD antisemitisch sein soll.

lifefree  19.12.2021, 10:37
@PIutonium

Man muß eine Antwort nicht nur lesen , sondern auch verstehen wollen.

Ein AfD - Fan wird z.B. Argumente nicht verstehen wollen.

PIutonium
Fragesteller
@lifefree

Nochmal: ich habe gefragt, INWIEFERN die AfD antisemitisch sein soll. Das hast Du nicht beantwortet.

Du hast lediglich auf Studien verwiesen, laut denen es Antisemitismus in der AfD geben soll, aber selbst diese Studien hast Du nicht konkret benannt bzw. verlinkt.

lifefree  19.12.2021, 11:03
@PIutonium

Lies den Artikel bei Spiegel , dort ist alles benannt.

Möchtest Du alles vorgekaut bekommen?

Wo ein Wille , da ein Weg. Man muß aber wollen!

PIutonium
Fragesteller
@lifefree

Der Link führt nur zur Spiegel-Startseite.

Das kommt auf das Bundesland an, denn der Rechte Pflügel, der von Björn Höcke geleitet wird ist bekannt für ein Völkisch-Nationalistisches Gedankengut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PIutonium
Fragesteller

Und was ist an völkisch-nationalistischem Gedankengut antisemitisch?

Silicium58  18.12.2021, 11:06
@PIutonium

Wen pflegen völkische Nationalisten denn auszugrenzen? Heute und damals?

HinDan01423  18.12.2021, 11:08
@PIutonium

Ja gut lassen wir es so stehen, denn ich bin schließlich kein Politikwissenschaftler.

PIutonium
Fragesteller
@Silicium58

Wenn Du die Deutschen meinst:

Damals: Juden.

Heute: Moslems.

Silicium58  18.12.2021, 11:14
@PIutonium

Wenn du meinst, das schließe sich aus, und völkische Nationalisten hätten heute nichts gegen Juden, dann hast du thematisch weit mehr aufzuarbeiten, als auf einer Laienplattform Fragen zu stellen.

Zumal du begründeten Antworten auch nicht offen gegenüberzustehen scheinst.

PIutonium
Fragesteller
@Silicium58

Nein. Ich hake bei Antworten, die nicht überzeugend sind, höchstens nach.

Dahika  18.12.2021, 11:32
@PIutonium

wenn du das nicht weißt. solltest du noch mal in die Schule gehen und besser aufpassen.

Dahika  18.12.2021, 11:33
@PIutonium

das heißt also, du stimmst zu, dass die AfD Menschen ausgrenzt. Ah ja....

PIutonium
Fragesteller
@Dahika

Das habe ich nicht gesagt und selbst wenn ich das gesagt hätte: in meiner Frage geht es um Antisemitismus in der AfD.

Weil es nunmal Fakt ist. Zum Beispiel:

"In der AfD und ihrer Wählerschaft nähmen "trotz mancher anderslautenden Lippenbekenntnisse Israelfeindschaft, Holocaustrelativierung, antisemitisches Verschwörungsdenken und judenfeindliche Bilder einen prominenten Platz ein", sagte der Autor der Handreichung, der Politikwissenschaftler Lars Rensmann von der Universität Groningen.

Israel werde von der AfD vor allem für eine "antimuslimische Haltung" instrumentalisiert, sagte Rensmann weiter. Allerdings vertrete die AfD keine durchweg pro-israelische Position. In Tweets der Bundespartei und ihrer Vertreter werde Israel auch immer wieder mit antisemitischen Klischees wie jenem der "Geldjuden" assoziiert.

Auch gegen prominente Juden und Jüdinnen in Deutschland gebe es seitens der AfD immer wieder "gezielte Kampagnen", so Rensmann weiter. So sei etwa die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, in Twitter-Beiträgen des AfD-Abgeordneten Petr Bystron als "jüdische Verkörperung der vermeintlich korrupten diktatorischen Elite" dargestellt worden. Auch der Journalist Michel Friedman sei in den Fokus von AfD-Vertretern geraten."

https://www.n-tv.de/politik/Studie-AfD-Programmatik-klar-antisemitisch-article23006673.html

Soll das wieder so ein Versuch sein, das unsägliche Verhalten der AgD zu relativieren?

PIutonium
Fragesteller

Dann nenn mal bitte Beispiele für die Behauptungen dieses Politikwissenschaftlers. P. S. wenn Michel Friedemann "in den Fokus" von AfD - Vertretern gerät, dann ist das nicht automatisch Antisemitismus, bloß weil Friedland zufällig Jude ist.

Und nein, ich will das Verhalten der AfD (welches Verhalten Du auch meinst) nicht relativieren, ich will nur wissen, inwiefern sie antisemitisch sein soll, völlig unabhängig davon, was man sonst von ihr hält.

SturerEsel  18.12.2021, 11:54
@PIutonium

Nur den letzten Satz gelesen, was?

Genug Beispiele hast du ja wohl inzwischen bekommen. Du kannst übrigens selbst recherchieren.

PIutonium
Fragesteller
@Gruezziwoll

Im verlinkten Artikel werden keine konkreten Beispiele genannt.

Sie bezeichnen die Nazizeit als überbewertet, sprechen von Schuldkult, setzen sich gegen die Förderung von Projekten gegen Antisemitismus ein, sind gegen das Gedenken usw.

Mathelatte  18.12.2021, 10:45

Und du meinst, das kann man nur machen, wenn man Antisemit ist?

MAB82  18.12.2021, 10:47
@Mathelatte

Verharmlosen und relativieren der deutschen Vergangenheit inklusive des Holocaust? Aber sicher!

Mathelatte  18.12.2021, 10:55
@MAB82

Was heißt denn "Verharmlosung"? Weißt du, die Menschen reagieren einfach wie ein Luftballon, den man mit einer Nadel ansticht, wenn man auch nur im geringsten gegen die landläufige Meinung in Sachen "Schuld" angeht. Der Grund, weshalb die AfD dagegen vorgeht, ist ganz simpel, logisch und verständlich: kein Deutscher, der mit dem Holocaust nichts zu tun hatte (und das sind über 99,9% der heutigen Deutschen), soll darunter leiden, was seine Vorfahren verbrochen haben. Würdest du da nicht zustimmen? Und das impliziert: kein "Schuldkult", keine extra Förderung von Projekten gegen Antisemitismus der Vergangenheit wegen und kein besonderes "Pflichtgedenken" der Deutschen an die Opfer ihrer Vorfahren nötig. Schuld ist nicht erblich und die Deutschen haben auch nicht mehr Verantwortung als alle anderen Menschen auf der Welt dafür, dass keine Völkermorde mehr stattfinden.

MAB82  18.12.2021, 11:00
@Mathelatte
wenn man auch nur im geringsten gegen die landläufige Meinung in Sachen "Schuld" angeht

Ja die juden waren selbst Schuld. Ist schon klar was du für einer bist.

Mathelatte  18.12.2021, 11:01
@MAB82

Diese Interpretation meiner Aussage ist lächerlich ;)

MAB82  18.12.2021, 11:02
@Mathelatte

Die Schuldfrage zu pervertieren ist lächerlich.

Silicium58  18.12.2021, 11:04
@Mathelatte
Und das impliziert: kein "Schuldkult"

Hab noch nie jemanden gehört oder gelesen, der kein dreckiger Antisemit wäre, aber den Begriff "Schuldkult" gebraucht, um damit die anerkennenswerte Erinnerungskultur Deutschlands zu beschimpfen.

Mathelatte  18.12.2021, 11:07
@Silicium58

Ich finde die Erinnerungskultur überhaupt nicht anerkennenswert und vielleicht solltest du auch mal kritisch darüber nachdenken, wenn es dir möglich ist, ob man wirklich den Deutschen, die nach dem Holocaust geboren sind, immer und immer wieder vorhalten sollte, wie schlecht sie sind.

Silicium58  18.12.2021, 11:10
@Mathelatte

Mach ich nicht. Ich habe mich konkret auf die widerwärtigen Judenhasser bezogen, die mit Neonazi-Begriffen um sich schmeißen.

Sieht man hier zum Glück selten, außer den bei frisch erstellten Fakeaccounts, welche diese Freaks in Massen erstellen.

Dahika  18.12.2021, 11:29
@Mathelatte

das tut doch keiner. Das behaupten aber die AfD Anhänger und sonstigen Nazis. Niemand wirft den heutigen Deutschen irgendeine Schuld vor. Man verlangt nur etwas mehr Bewusstheit für die Vergangenheit als z.B.Isländern oder Nigerianern. Aber jeder Vernünftige weiß, dass das mit Schuldzuweisung nichts zu tun hat. Die Nazis benutzen das nur, um ihre antisemtische Haltung etwas verdeckt in die Welt zu tröten. Deutschland, auf das die AfD so stolz ist, besteht nicht nur aus Goethe und Kant, sondern auch aus Hitler und Konsorten. Aber das vergesst ihr natürlich immer vornehm.

nele12522  18.12.2021, 12:17
@Mathelatte

Keiner sagt das "die Deutschen" heute Schuld tragen, selbst die paar Holocaust überlebenden werden nicht müde zu betonen das es nicht um Schuld geht, sondern ums Erinnern. Inwiefern leidet man denn wenn Antisemitismusprojekte gefördert werden?