Inwiefern ist die AfD rassistisch?

6 Antworten

Das wird wohl niemand konkret begründen können, da dies mehr eine Meinung ist, als ein tatsächlicher Sachverhalt.

Und die bildet sich meist aus verschiedenen Aussagen einzelner Personen, welche man entsprechend interpretiert und dann auf "die AfD" ummünzt.

guenterhalt  07.04.2024, 06:51

Frage mal dem Verfassungsschutz, der weite dieser Partei beobachtet. Die haben ganz konkrete antworten..

Remigration ist dir ein Begriff?

paradox1899  07.04.2024, 07:06
@guenterhalt
Die haben ganz konkrete antworten..

Ist das so? Welche wären das denn?

Remigration ist dir ein Begriff?

Ja, allerdings. Und nicht erst seit der Potsdam-Seifenblase und den damit verbundenen Märchen. Weißt du denn was das bedeutet und was die AfD darunter versteht?

https://www.afd.de/remigration/

SchopinHauer  07.04.2024, 07:50
@guenterhalt

Der Nutzer ist wie der Gegenpart linksgrün im Wunschdenken verfangen. Vergeblich.

guenterhalt  07.04.2024, 08:24
@paradox1899

🤣du willst mit Aussagen der AFD das, was sie nicht laut sagen, beweisen? 🤣🤣🤣

paradox1899  07.04.2024, 08:57
@guenterhalt

Wie bitte? Du müsstest dich schon vernünftig ausdrücken. Was genau möchtest du mir mitteilen? Was möchte ich beweisen?

guenterhalt  07.04.2024, 09:20
@paradox1899

Denkst du wirklich die AFD scheint in ihre öffentlichen Dokumente etwas, was einen Verstoß gegen das Grundgesetz beinhaltet? So etwas wird für das dumme Volk umschrieben.

Abschaffung der Rundfunkgebühr, soll heißen weg mit ARD und ZDF, die noch halbwegs gesichert Informationen senden.

Abschaffung der Grundsteuer. Das Geld für Kitas, Schulen ... dann über höhere Kita-Gebühren, sicher auch Schulgeld, das dann die Eltern zahlen. Da befreit Grundstücksbesitzer von den Lasten, die können dann ein 2. Auto kaufen.

Ach richtig, Mieter werden entlastet. 5 € pro Jahr. Dafür wählen sie AFD.

Da sich das Klima für die AFD nicht ändert, gibt es keinen Grund weniger Fossilien zu verbrennen.

Wenn dann Hungeleider-Staaten untergehen ist das nicht Sache von Deutschland.

So eine Einstellung ist blanker Rassismus.

paradox1899  07.04.2024, 09:31
@guenterhalt
So eine Einstellung ist blanker Rassismus.

Nicht nur das, die ist auch reinste Phantasie.

Denkst du wirklich die AFD scheint in ihre öffentlichen Dokumente etwas, was einen Verstoß gegen das Grundgesetz beinhaltet? So etwas wird für das dumme Volk umschrieben.

Ja, das weiß ich doch. Und die ganzen schlauen Leute können halt "zwischen den Zeilen lesen", wissen was die AfD "tatsächlich" möchte, nicht wahr?

Es amüsiert mich immer wieder was man sich da alles zusammenphantasiert. Die ganzen Geheimpläne die man zu kennen glaubt. Keine Idee ist zu albern, keine Behauptung zu absurd. 😄

Ich habe wirklich höchsten Respekt davor, wenn man sich trotz dessen noch selbst ernst nehmen kann.

Panamacity3  07.04.2024, 12:41
@guenterhalt

"Remigration ist dir ein Begriff?"

Klar, bedeutet nichts anderes, als Abschieben, wie es auch der Bundeskanzler fordert.

guenterhalt  07.04.2024, 13:10
@Panamacity3

Kei Migrant soll abgeschoben werden. Migranten sind bereits deutsche Staatsbürger.

Panamacity3  07.04.2024, 13:15
@guenterhalt

"Migranten sind bereits deutsche Staatsbürger."

Wie kommst Du denn auf diesen Unfug?

Solange führende AfD-Funktionäre Ausländer pauschal als z.B. "Kopftuchmädchen", "Messermänner", "Kümmeltürken", "Pack" bezeichnen und dafür von AfD-Anhängern bejubelt werden, sehe ich doch klare rassistische Tendenzen. Ebenso, wenn man sie "entsorgen will", "sich mal wieder ein Holocaust lohnt" etc.. Wir kennen doch alle die Zitate.

PIutonium
Fragesteller

Ich als AfD-Wähler werde von Politikern der Altparteien unter anderem als Pack, Mischpoke, brauner Bodensatz und als Nazi beschimpft, werde also mit Massenmördern gleichgesetzt. Da regt sich keiner drüber auf.

Gungrasshopper  07.04.2024, 12:22
@PIutonium

Und soll das jetzt eine Rechtfertigung für rassistische Äußerungen von AfD-Spitzenbpolitikern sein. Die meisten Politiker unterscheiden eigentlich meistens deutlich zwischen der AfD und deren Mandatsträgern einerseits und den Wählern, die auf diese Partei hereinfallen.

Shukow  07.04.2024, 16:31
@PIutonium

Du bist nicht allein, allerdings habe ich einen anderen Rückhalt als du. Ich weiß höchstpersönlich (originaler Zeuge - selbst gesehen seit 1990/91), wie in anderen Staaten der "Hase" läuft. So ein dummes Expertengeschwätz gibt es dort nicht, dort geht es - DIREKT - zur Sache. Keiner der werten Freunde aus der Roma/Sinti/Kamel/Ziegen/Mamba- und Elefantengegend macht dort das Maul großartig auf.

Gungrasshopper  07.04.2024, 18:11
@PIutonium

Und hat Shukow Deine Frage beantwortet! Da hast Du einen waschechten AfD-Fan, der unumwunden zugibt, dass er ein lupenreiner Rassist ist. Und er ist noch stolz darauf! Und davon gibt es viele!

Shukow  07.04.2024, 21:43
@Gungrasshopper

Der Gungrasshopper weiß offensichtlich nicht, denn er kennt mein Portrait nicht, daß es bezüglich des Rassismus gar nicht sein kann, was er schreibt. Aber lesen war noch nie seine Stärke und ganz besonders den Begriff DABEI GEWESEN kann er noch nicht mal schreiben. So ist das hier mit den Experten, welche keine Ahnung aus alter Zeit haben.

PIutonium
Fragesteller
@Shukow

Und gf löscht sei wieder mal Kommentare...

In keiner Weise.

  • Die AfD hat den höchsten Anteil an Abgeordneten mit Migrationshintergrund: 2 von 12 Abgeordneten, das sind 16,7 Prozent aller Abgeordneten der Fraktion

https://mediendienst-integration.de/artikel/17-abgeordnete-mit-migrationshintergrund.html

Aber es wird gerne Rassismus in deren Aussagen hineininterpretiert.

Demnach muesste uebrigens auch Helmut Schmidt, allgemein beliebter Bundeskanzler von 1974 - 1982, ein "Rassist" gewesen sein, machte er doch kristallklar deutlich:

https://youtu.be/SES5CzqVQxI?si=WUQaapneD51JscAN

https://youtu.be/tyV0FZ2Dfps?si=PHM4-5Q20yJcI21IAaa

Und Recht hatte er.

SchopinHauer  07.04.2024, 07:49

Die AfD ist mehrheitlich rassistisch. Sei es auf biologistischer Natur basierend oder eben "kulturalistischer", was am Ende auch auf Blut und Boden zurückführt.

PIutonium
Fragesteller
@SchopinHauer

Bitte nenne mir konkrete Beispiele, ansonsten ist für mich Deine Antwort nicht hilfreich.

SchopinHauer  07.04.2024, 12:35
@PIutonium

Siehe ins Grundsatzprogramm der AfD von 2016. Dort steht es wörtlich:

"Die Ideologie des Multikulturalismus, die importierte kulturelle Strömungen auf geschichtsblinde Weise der einheimischen Kultur gleichstellt und deren Werte damit zutiefst relativiert, sieht die AfD als ernste Bedrohung für den sozialen Frieden und für den Fortbestand der Nation als kulturelle Einheit. Ihr gegenüber müssen der Staat und die Zivilgeselllschaft die deutsche identität als Leitkultur selbstbewusst verteidigen"

Nun kann man durchaus berechtigt skeptisch ggü dem Multikulturalismus als Idee sein. Die AfD hingegen meint nicht aber die Vorstellung, die Ideologie, sondern, dass hier multikulturelle Menschen leben, sehen sie als Bedrohung für den sozialen Frieden. Alles andersartige soll bekämpft werden. Siehe kämpferische Sprache, "verteidigen".

Ein zentraler Unterschied der AfD zu demokratischen Parteien ist, dass sie nicht die Staatasbürger anspricht, sondern, "das Volk". Jenes konstruiertes Volk - sei es biologisch begründet, oder eben spirituell- grenzt damit aktiv aus.

Ansonsten verweise ich auf die zahlreichen Aussagen vereinzelte AfDler oder AfD-Vorfeld. Erik Ahrens? Shlomo Finkelsteins "Rassenverräter"?

Ist sie nicht! Leute welche so etwas behaupten, kennen keine anderen Preisklassen, in denen in dieser Richtung gespielt wird. Da reicht schon ein Blick (den die allermeisten, altersmäßig, hier nicht machen können) kurz hinter die Grenze (CZ) um zu sehen wie der "Hase" dort läuft. Ich habe es gesehen (1991 in Usti nad Labem). Und da spreche ich noch nicht einmal von der russischen Seite. Also nur dummes Gequatsche in dieser Richtung. Nicht aufregen, nur lachen. Und ganz besonders im Herbst diesen Jahres lachen, wenn besonders kluge Leute, oder solche, welche sich dafür halten, dumm aus der Wäsche schauen! Von daher nur AfD! Denn es gibt keinen Helmut Kohl und keinen Franz Josef Strauß mehr. Sonst wäre dieses Theater nicht existent. Amen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

...eklig weiße Mehrheitsgesellschaft.

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-fall-heinrich-lehrstueck-gruener-doppelmoral-ld.1649871

Anette Kahane meint, dass der Osten zu weiß ist und das die größte Bankkrotterklärung seit der Wiedervereinigung ist.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/kahane-der-osten-ist-zu-weiss/

Generell wird von den privilegierten weißen gesprochen, die alles und jeden unterdrücken.

Aber nicht von der AfD. ;p

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.