Ist die AfD eine Gefahr für unsere Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Ja, ist sie. 54%
Nein, ist sie nicht. 41%
Zwiegespalten 4%
Alita21  29.01.2024, 18:13

Ich frage mich warum sollte sie es sein?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Weil die AfD mittlerweile zu einem Sammelbecken für Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker & Reichsbürger geworden ist.

Alita21  29.01.2024, 18:16

Und was ist da jetzt demokratiefeindlich dran?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Wenn ich dir das erklären muss, dann ist das schon bitter! Google doch mal, was Rechtsextremisten für Ziele verfolgen und vergleiche das mit unserem Grundgesetz.

Alita21  29.01.2024, 18:19

Rechtsextreeme wollen eine freie Gesellschaft. Was ist daran Demokratiefeindlich?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Danke für diesen Scherz am Abend.

10 Antworten

Zwiegespalten

Schwierig, es gibt dort Leute die bestimmt einem Führer gleichkommen aber auch noch relativ normale Personen. Wenn ich mir einfach mal den Herrn Sesselmann anschaue aus Sonneberg, dann gibt es Berichte von der "Lügenpresse", den freien Medien und auch von einem Bekannten von mir gute Nachrichten: Endlich passiert dort mal etwas und jemand interessiert sich mal für den Kreis, die Dörfer und geht näher auf die Bürger ein. Das ist jetzt natürlich nur ein Mann von 200000 ...

Aber die Zeit wird zeigen ob es eher 50 Jahre in die Vergangenheit oder in die Zukunft geht. Und meist bekommt man sowas gar nicht mit. Während Bundespolitisch es die Politischen feinde gibt, arbeitet man Kommunalpolitisch zusammen und hilft sich gegenseitig. Da sind die Grünen teils ganz anders wie auf Bundesebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage kann eindeutig weder mit "ja" noch mit "nein" beantwortet werden.

Sicherlich gibt es in der AfD einige antidemokratische Elemente, welche jedoch nicht die Partei ausmachen und auch in den eigenen Reihen teilweise kritisch betrachtet werden.

Würde die AfD heute eine reale Gefahr für die demokratische Grundordnung in Deutschland darstellen und entsprechende Versuche unternehmen, dann wäre sie verfassungswidrig und wäre dadurch schon längst verboten. Dafür würde das Bundesverfassungsgericht schon sorgen.

Noch ist es aber nicht soweit, auch wenn bei der AfD vieles kritikwürdig ist. Es hängt alles von der weiteren Entwicklung innerhalb der Partei ab.

Antidemokratische Tendenzen sehe ich aktuell aber auch und sogar überwiegend bei den in der Ampel regierenden Parteien.

Die Meinungsfreiheit wird immer mehr mit den Füßen getreten, kritische (unliebsame) Stimmen werden sofort diffamiert und in die rechte Ecke gestellt und das Selbstbestimmungsrecht wird durch unsinnige Diktate in Form von höchst fragwürdiger Gesetzebeschlüsse immer weiter eingeschränkt.

Dass eine rechtsorientierte Partei wie AfD immer mehr an Zuspruch gewinnt ist völlig nachvollziehbar. Es zeigt deutlich, dass immer mehr Bürger in dieser Partei das kleinere Übel als in anderen Parteien sehen.

Die Ampel macht indirekt für die AfD Werbung und erweist ihr dadurch einen Bärendienst.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Ja, ist sie.

Hallo.

AfD sehe ich persönlich als die gefährlichste Partei an. Besonders unter Höcke.

Bei der AfD ist die Gefahr, dass es sehr klar rechtsextremen, sogar auch nationalsozialistische Züge gibt. Bei der AfD gibt viele verschiedene Gruppierungen. Ein Teil der AfD ist definitiv vernünftig und auch nicht im Ansatz verfassungsfeindlich, aber ein gewissener Teil ist verfassungsfeindlich.

Es gibt viele dokumentierte Zitate, Szenen und und und. Das ist alles dokumentiert. Man kann es jederzeit einsehen. Bei Höcke und so sind es fast nur solcher schlimmen Zitaten.

Wenn wir überlegen mit der Potsdamer Treffen über das angebliche „Biodeutsch“ Gespräch. Wenn dies wirklich wahr ist, dann sind schonmal 1/3 aller Lebenden fort. Wenn dazu noch angeblich auch mit der Verfolgung von politischen Gegner (wäre ich auch betroffen) auch wahr ist, dann sind wir nur noch bei der Hälfte, die noch im Land leben würden.

Jeder, der behauptet dies wäre Linke Propaganda und nicht wahr, versteht nicht, dass man am besten vor jeder potenziellen Gefahr schützen sollte. Wenn dies wirklich am Ende auftritt, darf niemand behaupten, dass man es nicht gewusst hätte.

Wir sehen schon bei den Reaktionen der AfD zu den Anti-AfD Bewegungen. Höcke beschreibt diese Bewegung als eine Bewegung am „Reichspogromnacht“. Damit widerlegt er die Legitimität und das Recht der Anti-AfD Demos, obwohl es ein Grundrecht ist. Er beschreibt somit viele Beteiligten als Verfassungsfeindlich und er stellt sich selbst als ein wahrer Demokrat hin.
Wenn wir in diese Richtung kommen uns alle als Demokratiefeinde zu nennen, steigt die Gefahr, dass die Demokratie ihre Legitimation/ ihren Wert verliert. Das ist aktuell der Wille von Höcke.

Es ist ganz klar, dass Demokraten, AfD Gegner und Demonstranten nicht gleich Linksextreme sind.

Ich sehe bei der AfD auch sehr kritisch, dass sie sich für die Bauern stellt, obwohl die AfD genau gegen die Subventionen sind.
Billigster Trick um Wähler zu bekommen und denen danach (hart gesagt) eine blutige Nase zu verpassen.

Der beste Weg aktuell gegen die AfD ranzugehen bzw. unsere Demokratie zu schützen, wäre Höcke, Chruppella und co aus der Politik zu verbannen. AfD zu verbieten, ist sehr unwahrscheinlich, aber ein Politiker, der sehr viele verfassungsfeindliche und homophone Aussagen getätigt hat, kann man viel einfacher verbannen. Es wäre ein kleiner wichtiger Schritt.

Ich habe vor einer Wochen auch mit einem Ampelabgeordneten geredet und diese Person hat es auch als realistisch angesehen. Aber es wird schon seine paar Monate haben dieser Prozess.

Von allen Parteien ist die AfD leider auch am besten digital und medial aufgestellt, weshalb die AfD da großen Vorteil hat. Aber da möchte die SPD noch deutlich nachziehen.

Schönen Abend. :)

Shukow  30.01.2024, 18:41

Und genau das bestreite ich komplett. Bittere Medizin hat noch niemals geschmeckt. Schade, das hier die allermeisten kein Erinnerungsvermögen an die alte Ost Zeit haben. Denn genau in diese Richtung läuft es gerade.

Shukow  30.01.2024, 19:09
@greenpolitics

An vielen Dingen nur noch wenig bis gar nicht mehr. Das wird dir jeder alte " Hase" aus dem Osten bestätigen. Fahre also in den Osten. Sprich dort mit den älteten Kalibern.

Shukow  30.01.2024, 19:22
@greenpolitics

Sie müssen zum Mauerfall mindestens 18 Jahre gewesen sein und im Osten gelebt haben. Alle anderen kannst du vergessen.

greenpolitics  30.01.2024, 19:29
@Shukow

Meinst du etwa damit, dass die Anti-AfD Demonstranten gleich Linksextremen sind?

Wenn ja, kann man dann zurecht alle AfD Wähler als Rechtsextremen oder Nazis bezeichnen. Das ist einfach dumm und unnötig. Dies führt nur zu mehr Aufspaltung der Gesellschaft.
Diejenigen, die gegen AfD demonstrieren, weil vor einer AfD Regierung Angst haben und wollen sich daher wehren.
Anscheinend weißt du nicht, wie empfindlich Deutschland mit Rechtsextremen ist.

Shukow  30.01.2024, 20:15
@greenpolitics

Du sollst persönlich hinfahren und direkt mit den alten "Hasen " sprechen. Verstehen wirst du es ohnehin nicht. Ich weiß wovon ich hier, diesbezüglich, schreibe. Wie du an meinem Portrait erkannt hast. Also handeln und nicht schwatzen. Die Übereinstimmungen sind deutlich sichtbar, zur alten Zeit. Aber da muß man dabeigewesen sein.

greenpolitics  30.01.2024, 20:46
@Shukow

Es wird niemals zur DDR werden.

Ich verabscheue selbst die DDR. Eine Ein Parteien Diktatur wird es nicht geben.

Durch die AfD hätte man genau deutlich eher diese Richtung.

Wichtiger wird es, dass man aufhört sich weiter wegen sowas sich zu polarisieren. Das Hauptproblem ist, dass Deutschland sich zu sehr polarisiert.

Shukow  30.01.2024, 21:05
@greenpolitics

Das habe ich vorhergesehen. Du hast nichts verstanden. Du kannst es auch nicht verstehen. Ist für die allermeisten hier, objektiv, nicht möglich. Ich will die DDR auch nicht zurück. Aber ich will die Zeit von Helmut Kohl und Strauß zurück. Gute Nacht.

greenpolitics  31.01.2024, 05:04
@Shukow
objektiv, nicht möglich

Dann erklär mal objektiv warum es in Richtung DDR kommen wird.
Das ist auch bis jetzt eine subjektive Ansicht.

Ich sehe eher durch die AfD, dass wir eine DDR dadurch bekommen in einer anderen Form.

Niemand wird die Kohl-Zeit ersetzen können! Dafür passen nicht die Bedingungen und die Personen dafür. Was meinst du wie Kohl gegen solche Krisen wie den Ukraine Krieg regiert hätte.

Wäre es besser gelaufen, schlechter oder wäre wie jetzt in diesem Punkt?

Genauso kannst du diese Frage bei der AfD stellen.

Shukow  31.01.2024, 11:44
@greenpolitics

Bei Kohl und Strauß hätte es niemals diesen Zirkus, wie er heute vorhanden ist, gegeben. Es bleibt nur die AfD übrig, welche dieses Theater beenden kann. Du kannst dich in die Gefühlswelt der Ostdeutschern nicht hineinversetzen. Das geht bei den allermeisten hier überhaupt nicht. Von daher hat es keinen Zweck hier weiter zu diskutieren. Do swidanija.

greenpolitics  31.01.2024, 17:21
@Shukow
Du kannst dich in die Gefühlswelt der Ostdeutschern nicht hineinversetzen.

Da hast du recht.
Was auch stimmt, dass bei der Wiedervereinigung noch nicht alles fertig geworden ist und daher an Ostdeutschland noch eine Bringschuld kommen muss.

Man muss versuchen bei jedem Menschen die Gefühle und die Ereignisse genauer zu verstehen. Manchmal sind geschichtliche Daten nicht genug um andere Menschen zu verstehen.

Aber ich bleibe beim Entschluss, dass ich niemals die AfD als Option ansehen werde!

Dir ist hoffentlich bewusst, was Gefahren die AfD mit sich bringen wird.

Wenn sich Ostdeutschland vor den linke Parteien fürchtet, kann ich nur sagen, dass definitiv niemals eine DDR nochmals kommen wird.

Lv345  30.01.2024, 20:03
Ich sehe bei der AfD auch sehr kritisch, dass sie sich für die Bauern stellt, obwohl die AfD genau gegen die Subventionen sind.
Billigster Trick um Wähler zu bekommen und denen danach (hart gesagt) eine blutige Nase zu verpassen.

Man kann auch die Steuern auf Sprit senken und CO2 Steuer komplett streichen. Aber das würde deinen Horizont übersteigen.

Der beste Weg aktuell gegen die AfD ranzugehen bzw. unsere Demokratie zu schützen, wäre Höcke, Chruppella und co aus der Politik zu verbannen. AfD zu verbieten, ist sehr unwahrscheinlich, aber ein Politiker, der sehr viele verfassungsfeindliche und homophone Aussagen getätigt hat, kann man viel einfacher verbannen. Es wäre ein kleiner wichtiger Schritt.

Homophobe Aussagen von der du nicht eine genannt hast.

Ne eher ist ein Verbotsverfahren ein verzweifelter Versuch die AfD zu stoppen, kurz vor den Wahlen im Osten.

Es ist ganz klar, dass Demokraten, AfD Gegner und Demonstranten nicht gleich Linksextreme sind.

Doch natürlich sind sie dass. Die inszenierten Demos seitens Medien und Institutionen, welche links sind.

Im Gegenteil dazu waren bei den Bauerndemos Landwirte, Handwerker all diejenigen, die um 6 Uhr auf der Arbeit aind und um 14:45 Feierabend haben.

Jeder, der behauptet dies wäre Linke Propaganda und nicht wahr, versteht nicht, dass man am besten vor jeder potenziellen Gefahr schützen sollte. Wenn dies wirklich am Ende auftritt, darf niemand behaupten, dass man es nicht gewusst hätte.

Ist es. Das Treffen fand 6 Wochen zuvor statt, von Deportation war nie die Rede, das gab eine Tussi von Correciv selbst zu.

greenpolitics  30.01.2024, 20:40
@Lv345
Man kann auch die Steuern auf Sprit senken und CO2 Steuer komplett streichen. Aber das würde deinen Horizont übersteigen.

Wo sind deine Worte gegen die Subventionen Aussage von mir? Ups getroffen?

Ok. Starten mit dieser Aussage von dir.
Es würde anscheinend meinen Horizont übersteigen?
Ich glaube deine einseitige Sicht, der hoch wie ein Berg ist, verdeckt wohl das schöne Horizont. ;)

Letztes Jahr wurde ein Vertrag mit den Saudis gemacht, dass wir billiges Gas bekommen. Dies wurde von vielen Medien kritisiert zuerst und die Grünen wurden zur Lachnummer erinnerst du dich dran. Dieser Vertrag läuft für 20 Jahre.
Mmh, das ist doch genügend Zeit, sodass man etwas mehr auf erneuerbare Energie zugeht und mehr energieunabhängiger wird.
Durch diesen Vertrag mit den Saudis zahlen wir billiger Energie und dadurch wurde eine noch stärkere Inflation verhindert.

Eigentlich ein smarter Move nicht wahr?

Nebenbei kann ich dir noch sagen, dass der Gas nicht unendlich auf der Erde existiert. Wenn wir in 20 Jahren den Vertrag verlängern, wird der Gas kleines bisschen teuer werden, sodass es ein hohes Gut wird.

Daher ist dieser Weg sehr nachhaltig und günstig für uns. Da sind paar kleine mini Steuererhöhung von CO2 nichts.

Habe ich dir den Berg klein kriegen können, sodass du die Sonne endlich siehst?

Homophobe Aussagen von der du nicht eine genannt hast

Soll ich für dich extra gerne Zitate raussuchen?
Man findet zahlreiche solcher Zitaten.
Viele wissen schon was ich damit meine. Aber ich kann gerne für jeden nochmals paar Beispiele geben. Viele AfD-Sympathisanten behaupten aber, dies sei aus dem Kontext gerissen, obwohl ich solche Zitate wie „Es ist egal, ob der Migrant an der griechischen Grenze oder auf Deutschen Boden stirbt. (Ich weiß nicht von welchen AfD Politiker es war, aber diesen kannst in einem Interview finden)“ schon sehr menschenfeindlich und verachtend finde.

Ne eher ist ein Verbotsverfahren ein verzweifelter Versuch die AfD zu stoppen, kurz vor den Wahlen im Osten.

Wenn man diese auch gut argumentieren und beweisen kann, ist es kein verzweifelter Versuch, sondern ein Eingriff um bestimmte gefährliche Personen aus der Politik zu entfernen.

Doch natürlich sind sie dass.

2 Millionen Linksextremen oh nein. Das Land stürzt ja komplett ab. All die LGBTQAI+ sind nur Linksextreme. All die FFF, LG und Grünen sind auch nur Linksextremen. All die Eltern, die mit ihren Kindern einen schönen Tag gestalten und schöne bunte Bildern zeigen, das sind alles wahre Linksextreme, die unsere Demokratie gefährden wollen. All Deutschen, die mit Migranten befreundet sind, sind Linksextreme. Alle Menschen, die andere Menschen aus der Armutskrise unterstützen sind Linksextreme. Oh genau die Omis, das sind die schlimmsten Linksextremen von allen.

Du darfst die Liste weiterführen. Das alles muss man eh nicht ernst von Rechtsfutzis.

Bauerndemos Landwirte, Handwerker all diejenigen, die um 6 Uhr auf der Arbeit aind und um 14:45 Feierabend haben.

Zu dumm, dass die AfD gegen Subventionen ist. Die Bauern sind anscheinend dafür, dass sie weniger Geld bekommen.

Lv345  30.01.2024, 21:02
@greenpolitics
Wo sind deine Worte gegen die Subventionen Aussage von mir? Ups getroffen?

Ich glaube, du bist zu beschränkt meinen Punkt zu verstehen. Wenn man weniger Steuern erheben würde, also den Menschen weniger weg nehmen würde, dann müsste man ihnen auch keine Subventionen geben. Es ist im Endeffekt nur eine Umverteilung.

Was soll dein Besipiel mit dem saudischen Gas überhaupt zeigen, außer dass die Grünen eine Marionette der USA sind?

Russisches Gas ist ganz böse (obwohl wir es indirekt über Indien beziehen) aber vom USA Lakaien Saudi-Arabien ist alles cool, die sind ja keine Diktatur die einen Angriffskrieg gegen den Yemen führt. (Ironie off)

Aber schön wie du dir hier ins eigene Fleisch schneidest. 😂

2 Millionen Linksextremen oh nein.

Die Zahlen schwanken stark. Und ja die Organisatoren waren nun mal Medien, Institutionen etc. die von Linksextremen besetzt sind. Klar ein paar normies haben sich da auch hin verlaufen.

Beispielsweise Interviewte der Hessenfunk seine eigene Mitarbeiterin.

All Deutschen, die mit Migranten befreundet sind

Die Migranten um die es ging, waren nicht mal anwesend. 😂

Die sind eher auf pro Palästina Demos.

https://twitter.com/KraZMagazin/status/1747766866083189160

Solche köstlichen Momente entstehen dann, wenn diese beide Gruppen aufeinander treffen.

greenpolitics  31.01.2024, 06:20
@Lv345
weniger Steuern

Durch weniger Steuern kann der Staat viel weniger etwas machen. So kann zum Beispiel weniger Straßen neugebaut werden.
Oder die Investitionen für die Bundeswehr muss man dann endgültig stoppen.
Naja, die Bundeswehr braucht eh nicht, so wirst du dann es auch sehen?

Sozialversicherungen, darüber schon nachgedacht. Dann lieber auf Rente verzichten, im Falle eines Unfalls muss die gesamten Kosten selbst zahlen.

Also es ist schon eine sehr gute Idee Steuern zu kürzen, ohne dabei die Konsequenzen zu überlegen.

Was soll dein Besipiel mit dem saudischen Gas überhaupt zeigen, außer dass die Grünen eine Marionette der USA sind?

Anscheinend kannst immer noch die Horizont sehen?
Außerdem war das kein Beispiel, sondern es war eine Erklärung, warum dies gemacht wird. Anscheinend hast du den Plan immer noch nicht verstanden, trotz einer vorgekauten Version.

„außer dass die Grünen eine Marionette der USA sind“

Die Aussage ist faktisch falsch. Zeig mir mal einen Beweis für diese Aussage.

Saudi-Arabien ist alles cool, die sind ja keine Diktatur

Andere Option wäre Kanada gewesen. Aber da wäre es teurer gewesen.

Saudi Arabien isr keine Diktatur sondern ein Vereinigtes Königreich. Man kann natürlich diskutieren, ob man eventuell eher einen anderen Partner nehmen sollte.

Russisches Gas ist ganz böse

Russland überfällt als Atommacht Ukraine. Vergiss nicht, dass Russland eine Atommacht ist. Man muss jetzt da Grenzen legen.
Soll etwa Russland ohne Konsequenzen Ukraine erobern, sodass sie vor der Tür der NATO stehen?

So wären haarscharf an einem Weltkrieg dran. Putin würde und komplett auslachen, dass wir deren Gas zahlen und trotzdem sein Land denunzieren.
Oder möchtest gerne freiwillig von Putin überrollt werden?

Bei Saudi Arabien kannst noch effizienter dagegen handeln, wenn sie Unfug treiben.

von Linksextremen besetzt sind

Ich würde eher bezeichnen, dass sie AfD Gegner sind. Aber du siehst es doch wahrscheinlich alle, die nicht AfD wählen, sind eh Linksextremen. Dann sage ich, dass alle AfD Wähler Rechtsextremen sind.

Wo endet bitte dieses unnützliche Gespräch? Das ist ein absurd schlechtes Kindergartenstreit.
Mit dem Motto beide Kindern zeigen sich gegenseitig die Finger wer es war.

Die Migranten um die es ging, waren nicht mal anwesend

Doch. Ich habe sogar einige mit Plakate gesehen. Plus habe ich drei farbige Künstler gesehen, die sich mit viel Blut beschmiert haben, um gegen Menschenhass, Rassismus und AfD zu demonstrieren.

Die sind eher auf pro Palästina Demos

Sie dürfen natürlich für Palästina demonstrieren, wenn sie keinen Chaos machen. Es waren bisher nur paar Ausnahmefällen gewesen.
Wir haben schließlich das Demonstrationsrecht.

Das ist also deren Freiheit zu demonstrieren. Da spricht nichts dagegen.

55yxc  17.02.2024, 20:28
@greenpolitics

Du kapierst einfach nicht ansatzweise, was Shukow und Lv345 überhaupt meinen, darum muss man mit dir auch nicht diskutieren. Man darf auf keinen Fall 16 jährigen Wahlrecht geben, das wird jedenfalls deutlich. Und solltest du über 16 sein - noch schlimmer.

greenpolitics  18.02.2024, 05:42
@55yxc

Anscheinend hast du dir die Diskussion noch nicht mal gelesen oder dir mangelt es auch an sachliche Argumente.

Dann argumentiere mal gegen meine Punkte.

Man darf auf keinen Fall 16 jährigen Wahlrecht geben

Weil etwa AfD-Wähler/in Angst haben, dass der Anteil an Stimmen für die AfD verringert wird, weil Jugendliche sowieso lieber eine grünversiffte DDR Regierung haben wollen. Deine Worte kannst du da sparen.

Und solltest du über 16 sein - noch schlimmer

Nur weil ich und anderer Leute deiner politischen Meinung nicht vertreten, heißt nicht, dass wir schlimmer wären. Es ist dumm, sowas unbedingt dramatisieren zu müssen oder alle nicht AfD-Wähler/in und AfD-Gegner als linksextrem zu bezeichnen.

Ja, ist sie.

Ja!

Sie wird Menschen deportieren.

Sie wird Massenvertreibungen veranlassen.

Sie hat einen Höcke.

Sie wird die freiheitlich-demokratische Grundordnung aushöhlen. Sie wird den gesellschaftlichen Zusammmenhalt bei uns kaputtmachen.

Sie ist rechtsextrem.

Sogar gesichert (fast).

Deshalb.

Guten Abend Nudelauflauf28,

die AgD ist nicht umsonst als gesichert Rechtsextrem eingestuft.

Zudem ist es auch so das Sie Halbwahrheiten ,Hetze und Desinformation verbreiten und das nicht nur 1-2 mal vor einiger Zeit ohne sich davon deutlich zu distanzieren.

Wenn man sich von bestimmten Einflüssen tatsächlich deutlich distanzieren würde ,könnte man ja noch darüber sprechen.

Am schlimmsten ist es aber diese Heuchelei bspw

bzgl der Bauern-Demos bei denen die AgD so tat als wäre es sehr gut und stark wenn man als Landwirt demonstriert aber als Partei an sich gegen Subventionen und mehr Wettbewerb ist oder

während der Co*na-Pandemie erst als AgD sagt man muss Lockdowns machen und 1 Woche später diese der falsche weg wären oder ein weiterer und letzter Punkt

man stellt sich für die Partei des ,,kleinen Mannes,,hin(=Arbeitnehmer im Niedriglohn z.b) ist aber gegen eine Anpassung des Mindestlohn.

Setzt man sich näher damit auseinander kommen sehr viele Widersprüche z.T innerhalb weniger Tage.