Kann mir jemand eine Partei empfehlen, die die Direkt Demokratie unterstützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freien Wähler sind etwas näher an der direkten Demokratie, als andere Parteien. Die AfD möchte sich dafür einsetzen, zeigt bislang aber keine ernsthaften Bemühungen, sondern betreibt Oppositionsarbeit.

Es gibt noch einen Haufen Kleinstparteien, die direktdemokratische Aspekte in ihrem Programm haben. Das sind dann teilweise Parteien, die sich eigentlich einem einzigen Thema, beispielsweise Tierschutz, verschrieben haben aber in ihrem Programm trotzdem Informationen für direkte Demokratie haben. In meinen Augen sind das aber verschenkte Stimmen.

ehrsam  30.11.2023, 07:31

Wie kommst Du auf die freien Wähler, zumindest erst
Gestern hat sich Aiwanger im BR wieder recht bestimmend
verhalten, er dentiert zur Zeit arg nach rechts.
Das hat man auch im Wahlkampf gemerkt, sein rechtspopulistisches
Geschrei hat nichts mit Volksnähe zutun - wenn sich manche
beeindrucken lassen !
Er müsste auch erstmal den Anstand lernen, ander Ausreden zu
lernen und seine unsachlichen Zwischenrufe zu unterlassen !

Warum abgesehen von der AfD?

Schaue Dir das ganze aus der Vogelperspektive an!

Schau Dir das Parteiprogramm der AfD an! Das ist schon ein guter Anfang!

Danach schaust Du Dir die Programme der anderen Parteien an!

Und zum Schluss gehst Du einfach mal vor Ort (wo Du wohnst) zu einem AfD-Stammtischtreffen, wo sich Dein Ortsverband trifft! Und dort stellst Du einfach mal alle Fragen die Du hast! Konfrontiere die AfD mit kritischen Fragen, auch zum Thema rechtsextrem!

Das habe ich auch so gemacht! Und Du wirst verblüfft sein, wie Dein Kenntnisstand danach sein wird!

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich nur noch geheult, weil mir die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, was Demokratie eigentlich bedeutet und wer bzw. welche Partei sich für die Menschen in unserem Land (egal welche Hautfarbe, egal welche Nation, egal welche Sexualität) tatsächlich einsetzt.

Schau mal wer Serge Menga ist und wie er über die AfD spricht.

Und welche Partei ist gegen Waffenlieferungen in fremde Diktaturen?

Die Idee der Demokratie ist großartig! Das Volk bestimmt einige Volksvertreter, die auf Zeit die Dinge umsetzen, die sie dem Volk vor einer demokratischen Wahl versprochen haben.

Die vom Souverän gewählten Volksvertreter arbeiten für das Volk - ihre Arbeitgeber- sowie zum Wohle und im Interesse des Volkes, welches sie gewählt hat.

In einer tatsächlichen Demokratie geht alle Macht vom Volk aus und die gewählten Regierungspolitiker sind sich bei all ihrem Tun und Lassen darüber im Klaren, dass sie einzig "ihrem" Volk, ihren Wählern verpflichtet sind.

Wenn wir das Wort Demokratie und den Wert, der sich dahinter verbirgt, ernst nehmen wollen, dann sind wir verpflichtet, als Volk die Volksvertreter an diesem Wert zu messen, sie daran zu erinnern und sie mit aller Kraft haftbar dafür zu machen, wenn sie diesen Wert nicht gerecht werden, in verraten.

Ein Verrat an der Demokratie ist auch, wenn Parteien, die vom Volk gewählt wurden, politisch und medial ausgegrenzt werden und nicht an der politischen Gestaltung teilnehmen dürfen, weil die politische Konkurrenz entschieden hat, sich so ihrer Mitbewerber zu entledigen. Wer sich so verhält, grenzt nicht oberflächlich ein paar Volksvertreter aus. Tatsächlich verhält er sich undemokratisch, geradezu faschistoid, weil der die Teile der Bevölkerung, die die politische Konkurrenz gewählt haben, durch das Ausgrenzen ihrer Volksvertreter aus dem politischen Diskurs ausschließt.

Der Begriff Volksverräter trifft auf jeden Staatsdiener zu, der nicht im Interesse der Demokratie - im tatsächlichen und ursprünglichen Sinn des Wortes - arbeitet, sondern gegen die Volksinteressen, das Wohl des Volkes und Staates agiert.

In einem Land, das sich demokratisch nennt, welches aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit, die Kritiker der Regierung als Demokratie-Feinde bezeichnet, muss an die Definition von Demokratie erinnert werden. Selbstverständlich beinhaltet Demokratie auch das Recht eines jeden Menschen in diesem System die gewählten Volksvertreter zu kritisieren, auch negativ. Jeder hat das Recht und auch die Pflicht, auf Missstände im Land und bei der Regierung hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Recherche