Hat Die Linke Antisemiten in ihren Reihen und gab es antisemitische Ausbrüche? Wenn ja, wie und unterscheiden sie sich von der AfD?

3 Antworten

Antisemiten habe ich persönlich in ein paar Jahren engem Kontakt zur Linken nicht erlebt.

Aber es gibt sowohl ein paar Palästinenser, als auch Kurden in den Reihen der Linken hier auf kommunaler Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Antisemitismus und Parteigrundsätze haben schlicht nichts miteinander zu tun und es können auch keine Ableitungen erstellt werden.

Antisemitismus ist eine Einstellung die unabhängig der politischen Ausrichtung gegeben sein kann oder auch nicht.

Ich finde es schwierig Grundsätze der Religion und des Glaubens mit Politik zu verbinden.

Das sollte man in meinen Augen grundsätzlich unterlassen.

vanOoijen  28.03.2023, 14:19

Stimmt. Auf jeder Mitgliedskarte der Linken steht, dass ihre Grundsätze u.a. aus dem Antifaschismus stammen.

Qua Definition können Sie gar nicht antisemitisch sein.

Apokailypse  28.03.2023, 14:31
@vanOoijen

Wie bringst du Antifaschismus und Antisemitismus zusammen?

Viele Moslems sind keine Faschisten aber überzeugte Antisemiten.

Das eine ist Politik, das andere Religion. Für mich zwei Paar Stiefel.

Es gibt welche, die an sich nichts gegen Juden haben, den Konflikt im Nahen Osten allerdings recht einseitig Pro-Palestina sehen.