Was denkt ihr über Hüseyin Özoguz?
Der ist scheinbar ein antisemitischer Islamist und irgendwie mit einer SPD-Abgeordneten verwandt. Er betreibt den Youtubekanal "Actuarium", verbreitet dort antisemitische Verschwörungstheorien und behauptet, dass der Islam in Deutschland verwurzelt sei . Komischerweise verteidigt die AfD, obwohl Gauland seinen (auch islamistischen) Vater nach Anatolien "entsorgen" wollte. Ich checke das überhaupt nicht.
Sollte er abgeschoben werden, oder nicht? Was denkt ihr von solchen Islamisten, die mit der AfD sympathisieren?
Ups, Gauland wollte die SPD Abgeordnete entsorgen und nicht seinen Vater. Huseyin ist Aydans Neffe, während sein Vater Yavuz irgend so eine islamistische Website betreibt.
4 Antworten
Er ist sehr intelligent und hat eine komplexe Persönlichkeit.
Soweit ich weiß kommt er mütterlicherseits aus einer deutschen nicht-muslimischen Familie und väterlicherseits aus einer iranischen oder türkischen muslimischen Familie.
Ich glaube das erklärt auch seine Videos.
Meine Vermutung:
Auf kleiner Ebene versucht er seine zwei „Identitäten“ miteinander zu vereinen, und auf großer Ebene versucht er das Gleiche mit anderen: Er will rechtskonservative Deutsche und Muslime erreichen und vereinen.
Er hat auch (ältere?) Videos wo er über Gott und Philosophie redet, ohne oder fast ohne Politik. Die finde ich gut. Also alles von ihm ist auch nicht schlecht.
Ich bin per Zufall auf die Seite geraten. Nach wenigen Minuten hatte ich ein Bild. Für mich ist Huseyin ein sympathischer, sehr intelligenter Typ, der eine sehr klare Denke hat. Er weiß und versteht sehr viel, kann def. reflektieren und sehr gut einordnen, wenn es um pol. Zusammenhänge geht. Wie allerdings (fast) alle Muslimen hat er ziemlich blinde Flecken, die definitiv Frauen betreffen, die "frei" leben wollen, heißt, über ihr Leben selbst bestimmen. Auch mit sex. andersseienden Leuten kann er nicht viel anfangen, was ich allerdings, sofern es Homosexualität übersteigt, insofern verstehe, als er nunmal ganz klar so aufgewachsen ist und so geprägt wurde. Beiträge, die er über Ehrenmord(e) bringt, zeigen für mich, dass er den Mord verurteilt, jedoch ist es ihm dann auf bizarre Weise wichtig, die Ehre der Eltern und Familie der Ermordeten zu schützen, indem er den ermordeten Frauen andichtet (aus meiner Sicht), dass diese natürlich mit Verschleierung leben etc, was ich nicht glaube. Dieses (sein) Verhalten, finde ich ziemlich befremdlich. Man wird aber kaum einen Muslimen finden, der sich gegen diese trad. werte stellt, selbst wenn er bereits moderner lebt. Die Frau von Huseyin trägt Schleier und hat selbst einen Beitrag dazu gemacht. Ich finde, es ist Sache dieser Religionen, auch wenn es nicht meinem Bild entspricht. Das Einzige, was ich wirklich KRASS an ihm finde, ist diese Haltung, dass Israel letztlich wieder "aufgelöst" wird o.ä. (Drücke ich mich richtig aus?). Ablehnung dieser Regierung verstehe ich, Ablehnung der Ausgrenzung verstehe ich...Aber was ich nicht verstehe, ist die Nicht-Bereitschaft, eine Zweistaatenlösung zuzulassen. Von der Thematik Iran, das er angeblich verteidigt, habe ich zu wenig Ahnung, denke aber, es ist deckungsgleich mit seinen moralischen Werten. Wie gesagt:: Ich finde ihn, in vielerlei Beiträgen sehr gut, gerade auch, wenn es um uns. Regierung geht oder um den Krieg... Was ich unter aller Würde finde, ist die unmoralische Frage desjenigen, der Eröffnungsfrage gestellt hat. Hääää? Ich würde hier gar keine Türken oder Araber ausweisen wollen, denn ich mag sie und sie bereichern unsere Demokratie. Was für eine Frage! :-(
Hüseyin Özoguz wirkt meistens sehr aufgeräumt und drückt sich klar aus.
Ich hab' mir früher auch mal ein paar Videos von ihm angesehen und sogar über Jahre hinweg seinen Kanal abonniert.
Allerdings ist es dann schon auffällig geworden, dass er keine Juden mag, nachdem er den Überfall der Hamas am 7. Oktober gefeiert und bejubelt hat.
Mein Abo auf seinem Kanal hab' ich schon vorher gecancelt, weil ich seine homophobe Hysterie und vor allem seine auffällige Anbiederung an konservative Spießer, Neurechte und AfD-Wähler unsympathisch finde.
Im Grunde ist er ein Influencer für die Mullahs im Iran, die ursächlich für den Terror und das Blutvergießen im Nahen Osten verantwortlich sind.
Ich sehe da _kein_ Anliegen, das man unterstützen sollte.
Er wirkt auch zunehmend frustriert und radikalisiert... :/
Bester Mann. Er macht eine sehr gute Arbeit, welche die Medien wie zdf oder ard nicht machen. Er deckt auch viel auf. Ein sehr schlauer und korrekter YouTuber. Möge Allah ihm noch mehr Reichweite geben
Der ist schlau, der will die Rechte islamisieren, ich fall aber nicht drauf rein.