Warum diese Ignoranz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es ist eben heute völlig normal und akzeptiert, jeden der eine andere politische Sichtweise vertritt als die Eigene, zu beschimpfen, als dumm zu bezeichnen und mit maximal "schlimmen" Wörtern zu betiteln. Zumindest im netz bzw. in sozialen Medien.

Findet man mittlerweile leider Parteiübergreifend. Alles links von CDU sind links-grün-Versiffte oder Öko-Faschisten, alles rechts von SPD natürlich Nazis. Die mal vorherrschende Sichtweise, dass es in eine Demokratie eben verschiedene Ansichten, Parteien und Konzepte gibt, und das auch völlig legitim ist, ist in den letzten Jahren, zumindest in manchen Kreisen, irgendwie verloren gegangen.

Hab mich auch lange über dieses höchst undemokratische (bzw. für mich demokratiegefährende) Verhalten aufgeregt, mittlerweile hab ich aber ein Stück weit resigniert. Nazi oder Faschist nehme ich heute auch nicht mehr wirklich als schlimme Bezeichnung war, weil, naja, man hört es heute ständig in völlig banalen Situationen.

Wenn heute selbst schon CDU-Wähler als Nazis betitelt werden oder Grüne-Wähler als Faschisten, dann ist der Begriff eben endgültig entwertet und völlig bedeutunglos. Nur noch ne Worthülse. Wenn CDU-Wähler schon Nazis sind, oder Grünen-Wähler Faschisten, ist Nazi oder Fachist sein auch nichts schlimmes mehr, und dann bin ich eben von mir aus ein Nazi oder Faschist - denn diese Worte haben ihre ursprüngliche Bedeutung völlig verloren.

Schade ist es nur um das geschichtliche Bewusstsein. Anscheinend haben viele Menschen völlig vergessen wie schlimm, menschenverachtend, wie schrecklich der Nationalsozialismus war.

Nein, nicht viele Linke verallgemeinern so. Die wenigen, die es tun sind einfach nur am lautesten. Genauso ists auch mit der Gegenseite. Nicht alle AfD wähle sind Faschisten, Aber die, die welche sind, sind am lautesten und fordern am meisten Aufmerksamkeit.

Warum die AfD eine schlechte Alternative ist, veranschaulicht dieses Video ganz gut

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:08

Ich würde eigentlich lieber Videos sehen, wieso die anderen Parteien besser sind, anstatt das übliche, warum die AfD schlecht ist.

DeathTheKid922  18.02.2025, 10:09
@frostfeuer85

Geh auf den Kanal, dieses Video ist lediglich ein Teil einer Reihe zu allen großen Parteien.

dort findest du auch content zu den anderen Parteien

Für mich gibt es genau zwei Möglichkeiten warum jemand AfD wählt.

Man hat nicht verstanden was die wollen und zu was das führen wird. Kennst sich nicht mit Ökonomie und geltendem Recht aus. (Das hat nicht zwingend was mit Dummheit zu tun, eher damit, dass man sich nicht tiefer damit beschäftigt).

Oder:

Man ist einfach Neonazi und Faschist.

Mehr gibt es da nicht.

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:15

Doch, es gibt eine weitere Möglichkeit: Man ist so desillusioniert von der Politik der anderen Parteien, dass man alles tun würde, um ein "weiter wie bisher" zu vermeiden.

alpakka892  18.02.2025, 10:18
@frostfeuer85

Das kann ich ja sogar verstehen, deswegen aber sehenden Auges weniger Demokratie und Freiheit wählen, mit Bestrebungen Richtung Diktatur, kann ja nicht eine ernsthafte Antwort darauf sein. Wer das dennoch tut hat es nicht verstanden oder ist Nazi.

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:23
@alpakka892

Ich empfinde derzeitige linke Politik ebenfalls als einer Diktatur nicht unähnlich. In meiner Stadt wurden von der roten Stadtregierung ganze Konzerte abgesagt, weil dort einzelne Musiker einmal in ihrem Leben Kontakt zu einer Band hatten, die anscheinend dem rechten Spektrum zuzuordnen ist. Was soll so eine Sippenhaftung und Verbotskultur?

alpakka892  18.02.2025, 10:28
@frostfeuer85

Oh je, wo ist die aktuelle Politik denn links?
Was dein konkretes Bsp. angeht, kann ich natürlich nichts sagen, da ich nicht weiß worum genau es geht. Und selbst wenn, das irgendwie unverhältnismäßig war, hat das noch lange nichts mit einer Diktatur zu tun.

AfD ist für niemanden eine gute Wahl, der nicht in einem hierarchisch, autoritären Staat leben will. Du kannst das was die AfD will nicht ohne das Grundgesetz zu brechen durchführen.

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:38
@alpakka892

Ich persönlich finde die AfD eh auch keine gute Wahl. Aber ich gerate meinen Freunden gegenüber in Erklärungsnot, wenn sie mich fragen, welche andere Partei für innere Sicherheit, gegen Islamismus, gegen weiteren Wirtschaftsabschwung und gegen weitere Massenmigration ins Sozialsystem einsteht. Wo sind die Lösungen der anderen Parteien für diese Probleme?

alpakka892  18.02.2025, 10:50
@frostfeuer85

Das Ding ist, dass das was die AfD so an Punkten ins Feld führt keine echten großen Probleme sind. Schau dir die Kriminal- und Zuwanderungsstatistiken an (und interpretiere sie richtig).

Wieviele echte Fälle von islamischen Anschlägen gibt es denn? Deswegen Millionen von Menschen aus dem Land werfen ist völlig übertrieben und eben nur in einer Diktatur durchführbar.

Wirtschaftlich muss man wohl zur AfD wenig sagen, wer in der dritten Klasse war, sollte sich das selbst ausrechnen können, dass das eine riesen Katastrophe für unser Land wäre, wenn die AfD 1zu1 das umsetzten könnte, was sie vorschlagen.

Armut und zu wenig Teilhabe sind wohl die stärksten Treiber für Kriminalität. Diese gilt es zu bekämpfen statt mit nicht durchführbaren Vorschlägen die Stimmung gegen ganze Bevölkerungsgruppen anzufachen.

Naja liegt halt daran das man vorallem im Internet auf die dumme Sorte trifft (größtenteils auch im echten Leben). Menschen die Fakten Leugnen und ein bisschen leben wie Pipi Langstrumpf nach dem Motto. "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".

Mal abgesehen davon das man ja die Aussagen einiger AFD Politiker kennt, wer solche Sachen hört und trotzdem unterstützt ist nicht besser als die wo die Aussagen tätigen.

Fun Fact die meisten Straftaten gehen von Rechts aus (über 41.000 letztes Jahr) , Fun Fact auch Deutsche begehen Straftaten das hat nicht mit der Nationalität zu tun. (Nein die Statistik des Bundeskriminalamts ist nicht Aussage kräftig)

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:20

Ich finde, das ist Relativieren, wenn man Straftaten von Rechts anführt, wenn dadurch nur ein Bruchteil der Todesopfer wie durch islamistischen Terror zu beklagen sind.

bebsbsbsbsbgs  18.02.2025, 10:25
@frostfeuer85

tatsächlich ist es eher relativierend Opfer des Rechtsextremismus tot zu schweigen und dann auch noch eine Rechtsextreme Partei zu Wählen aber netter Versuch

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:35
@bebsbsbsbsbgs

Ich wähle sie ja nicht mal. Aber was würdest du sagen, waren in den letzten Jahren mehr Todesopfer wegen deutschen Neonazis oder mehr Todesopfer wegen Islamisten und messerstechenden Migranten zu beklagen?

bebsbsbsbsbgs  18.02.2025, 10:58
@frostfeuer85

Kann ich nicht sagen da es dazu keine Eindeutigen Zahlen gibt und die Bundesregierung hier auch einfach keine gute Arbeit leistet. Von 1990 bis 2020 waren es laut Bundesregierung 116. Laut verschiedenen unabhängigen Recherchen waren es zu dem Zeit Punkt allerdings mind. 220.

Also kein "fairer" vergleich möglich

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 11:06
@bebsbsbsbsbgs

Ich sag es mal so: Ich lebe seit beinahe 40 Jahren in der selben Stadt. Als ich 20 war, sah ich hier auf den Straßen nicht so eine große Anzahl von Dealern, aggressiven arabischstämmigen Jugendlichen, vollverschleierten Frauen, Obdachlosen, Betrunkenen, Junkies. Damals lungerten nicht Gruppen von 10 Afghanen und Syrern Zigaretten rauchend am Kinderspielplatz herum. Es hatte damals auch nicht jeder zweite Laden einen fremdländischen Namen. Damals gingen meine weiblichen Familienmitglieder ohne Bedenken leicht bekleidet in Sommernächten zu Fuß in den frühen Morgenstunden nach Hause. Heute traut sich das keine mehr, da man an jeder Ecke von aufdringlichen, fremden Männergruppen angequatscht wird oder schlimmeres.

Meine Oma lebte 90 Jahre in diesem Land, ohne dass ihr etwas passierte. In den letzten 5 Jahren wurde sie zweimal in den Öffis beklaut.

Nicht jedem gefällt diese Veränderung, viele fühlen sich unsicher, fühlen sich fremd im eigenen Land, man kann sich kaum noch auf Deutsch mit irgendjemandem hier verständigen.

Wen wähle ich, wenn ich das nicht will?

bebsbsbsbsbgs  18.02.2025, 11:33
@frostfeuer85

Ist ganz witzig das du das ansprichst. Du wählst am besten gar nicht sondern fängst an dich richtig zu informieren. Der Großteil deiner Nachricht ist tatsächlich einfach extrem unangenehm (Namen der Menschen, der Läden etc). Verschleierte Frauen schaden dir nicht, die Obdachlosen zahlen sind seit Jahren rückläufig hast wohl eine Falsche Wahrnehmung. Drogen Konsum ist ein Problem liegt an unserer schlechten Drogenpolitik. (Nein ein Verbot ist dämlich und hilft nicht). Schauen wir nach Portugal und übernehmen es von da haben immerhin die wenigsten Drogentote und Abhängige in ganz Europa. Deine Oma muss unfassbares Pech haben den die zahlen der Straftat sind Rückläufig. Ein Extremes hoch hatten wir vor allem in den 90ern bis Anfang der 2010. Sexuelle Belästigung ist leider immer noch ein Problem. Ist aber tatsächlich egal ob du jetzt einem Deutsch oder Ausländisch aussehenden MANN begegnest ist hier bei ist der Problem der MANN.

Aber mal schauen welche Partei sollst du Wählen?
Hohe Kriminalität ist zurückzuführen auf soziale Ungleichheit. Also schon mal nicht die AFD sondern die Linke.

Gute Drogenpolitik? auch nicht die AFD dann doch die Linke

Recht für Frauen sind dir wichtig? auch nicht die AFD auch hier die Linke

Für den restlichen extrem unangenehmen Teil deiner Nachricht sollte man sich am besten Professionelle Hilfe suchen

Ignoranz gibt es auf allen Seiten.

Ich finde eigentlich in allen Wahlprogrammen Teile, die mich ansprechen und die ich unterstützen kann. Allerdings gehöre ich wohl auch zu dem von Dir benannten "ignoranten" Teil gegenüber der AFD. Warum?

Für mich ist die AFD unwählbar, da sie in meiner Wahrnehmung offen Rechtsextreme in ihren Reihen duldet. Ich muss also davon ausgehen, dass die Wähler/innen dieser Partei offen mit rechtsextremen Gedankengut sympathisieren.

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 10:25

Ich glaube, in der AfD-Wählerschaft finden sich auch nicht mehr Rechtsextreme, als sich in den anderen Parteien Menschen finden, die nicht überall eine weiße Weste haben. Aber man muss die AfD eh nicht wählen (tue ich übrigens auch nicht), es würde ja schon reichen, wenn man nicht einfach alle Wähler von denen über einen Kamm schert.