Warum wird die AfD von den Medien immer in die rechte Ecke gestellt?

32 Antworten

Zunächst einmal, keine Partei schreibt in ihr Programm: "Wir sind rechts- (oder links-)radikal".

Warum die Medien die AfD so darstellt, ganz einfach, weil die Medien ein Thema brauchen und die AfD diese Form der Berichterstattung lanciert. - Es ist also eine Win-Win-Situation.

Demokratie bedeutet immer auch einen offentlichen Diskurs, dieser Aufgaber kommen die Medien nach. Nur muß sich deren Position nicht zwangsläufig mit deiner Decken, denn auch Meinungsfreiheit ist Teil der demokratischen Kultur.

Ontario  19.09.2020, 09:02

Kommt aber auch darauf an, auf welcher Seite die Medien stehen und von wem diese politisch manipuliert werden. Du wirst keine mediale Einrichtung finden welche der Merkel nahesteht und diese kritisiert.

Genauso verhält es sich bei den anderen Parteien. Die AFD steht dem Großkapital viel näher als manche vermuten. Dennoch wird die AfD, wo es sich nur anbietet, von den Medien verteufelt.

Wer durchleuchtet denn die LINKE und die GRÜNEN, wie man es bei der AfD macht ?

Sex mit Kindern soll straffrei werden, was die GRÜNEN mal auf ihrer Agenda hatten. Oder die Legalisierung von Cannabis.

Da steht nirgendwo etwas von Rechtsradikalismus

So dämlich ist ja nicht mal die AfD, dass sie sich selbst als rechtsradikal darstellen würde!

Und was die "rechte Ecke" betrifft:
Das bescheinigen doch wohl die Wähler dieser Partei. Warum sonst sollte diese Partei einen solch hohen Zuspruch aus den extrem konservativen und hyper-patriotischen Reihen bekommen...?

Die Partei ist von den Idealen her rechts einzuordnen. Nur, weil im Wahlprogramm nichts davon steht, heißt dies nicht, dass es nicht aufgrund gewisser Merkmale dennoch zutrifft.

Die gesamte Partei als Naziverein hinzustellen ist falsch, aber sie begründet rechts einzuordnen ist weder schlimm noch realitätsfern. Das die Partei von unserer links gerichteten Gesellschaft manchmal schlechter dargestellt wird, ist etwas anderes.

Die AfD ist rechts. Daran ist nichts Schlimmes. Wir bedürfen in unserem Bundesparlament dringend einer Korrektur der bisherigen Linie.

Ich möchte den Debattenbeitrag im Bundestag dieser Woche von Armin-Paulus Hampel hier einstellen:

https://youtube.com/watch?v=9z_ZNH09_ds

Was für missfällige Anwürfe kann man dieser sehr gelungenen Rede nun wieder entgegenstellen?

die Afd wäre dumm, wenn sie öffentlich bekunden würde, dass sie voll hinter dem Rechtsextremismus stehen. Wenn man sich ihre Aussagen und das, wofür sie stehen mal genauer anhört, merkt man wie rechts gerichtet sie sind.

Die Afd spricht mit ihren "Plänen" automatisch Rechtsextremisten an, die sie dann wählen. Da braucht man keine öffentliche Bekundung zum Rechtsextremismus mehr.

Nicht die Medien sind schuld, sondern Die Partei selbst.