In welchen Punkten ähneln sich die Forderungen der AfD mit denen der Nationalsozialisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt alleine wegen der ziemlich unterschiedlichen Vorgeschichte - immerhin 100 Jahre Unerschied - nicht Programmpunkte, die sich 1:1 gleichen.

Aber lies selbst.

Ludi12B
Fragesteller

Vielen Dank für den Link!

AfD und NSDAP sind in zwei verschiedene Zeiten.
Aber beide sind klar radikale Parteien. Die Ziele sind definitiv anders, aber der Kern ähnelt sich schon leicht.

Es ist schon eine ausländerfeindliche Stimmung. Siehe die letzten Aussagen von Höcke.
Die Junge Alternative ist auch sehr radikal und tätigt aktuell Aussagen, die absolut nicht gehen.
https://www.t-online.de/region/dresden/id_100338528/afd-junge-alternative-in-bautzen-auch-auf-frauen-und-kinder-schiessen-.html

Wir müssen nicht diskutieren, dass die AfD eine demokratische Partei für jede Person ist.
Die AfD ist gesichert eine Partei, die sich mehr für reiche Menschen einsetzt. Sie möchte viele Menschen aus Deutschland vertreiben. Sie schwafelt viel populistische Inhalte, um Wähler zu bekommen. Sie denkt sehr konservativ und geht gegen Moderne Wege vor. Die AfD ist zum Beispiel für das traditionelle Familienbild, wo Frauen wieder zu Geburtsmaschinen werden.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das nationalsozialistische Gedankengut ist tief in der Partei verankert. Heute benutzt man nur Chiffren, weil eine offene Bekennung zum politischen Extremismus zum einen den Erfolg in der Wählermasse schmälern könnte und zum anderen die Gefahr erhöht, dass der Verfassungsschutz ermittelt.

Aktueller Fall: Der EU-Spitzenkandidat der AfD Krah vertritt öffentlich die Rassenlehre und arbeitet eng mit anderen Neo-Nazis zusammen. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-02/afd-wahlkampf-rassismus-europawahl-maximilian-krah

Wahlprogramme oder politische Forderungen sind nichts weiter als politische Werbung, um Wählerstimmen in der Masse zu bekommen. Was passiert, wenn solche Leute an die Macht kämen, kann man erst wissen, wenn es passiert.

Lv345  16.02.2024, 12:02
Der EU-Spitzenkandidat der AfD Krah vertritt öffentlich die Rassenlehre

Rassen bzw. Ethnien sind ja auch real und existieren.

DreiGegengifts  16.02.2024, 12:38
@Lv345

Nein Rassen existieren nicht. Kahr vertritt die Rassenideologie der Nazis. Er arbeitet auch mit bekannten Neo-Nazis eng zusammen.

Lv345  16.02.2024, 13:36
@DreiGegengifts

Rassen existieren. Genau so wie Ethnien und Völker. Du verleugnest die Realität.

Ich kenne keine Forderungen der AfD, die sich auf die Situation von 1923ff beziehen, und habe auch nirgendwo mitbekommen, dass ein Kritiker de AfD behauptet hätte, die AfD fordere die Abschaffung des Versailler Vertrags.

Ähnlichkeiten sehe ich nur bei den Zielen von AfD und NSDAP. Beide Parteien haben sich vorgenommen, die vorhandene Demokratie zu destabilisieren. Wie formulierte der "Altmeister" der AfD Gauland bei einem seiner ersten Auftritte im Bundestag: "Wir werden sie jagen." Bei Höcke und dem "Flügel" ist die Orientierung an der NSDAP noch deutlicher.