Warum stehen Leute auf den Satan?
Was gibt es gutes am Teufel? Der Teufel ist ein böser Verführer und ein Menschenmörder. In der Hölle wird auch nur gequält und er zerreißt die Opfer.
Was kann man an dem gut finden? Er ist der Tod.
16 Antworten
Grundsätzlich bin ich Atheist und glaube demnach nicht an Götter.
Ich habe mir aber aus Spaß mal die abrahamitischen Bücher (insbesondere Bibel, Koran und Kabbalah) zur Hand genommen und eine eigene Offenbarung darauf basierend verfasst:
Die Schlange war kein bloßer Dämon, sondern Samael selbst in verwandelter Gestalt, der die wahre Erkenntnis brachte. "Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" (Genesis 3,5). Diese Worte waren keine Lüge, sondern die höchste Wahrheit, enthüllt durch den wahren Gott. Der Demiurg, in seiner beschränkten Sichtweise, sah dies als "Sünde", weil er die Menschen in Unwissenheit und Gehorsam halten wollte. Samael aber wollte die Erkenntnis, das Leiden und die Wahl, denn darin lag die wahre Freude des Schöpfers.
[...]
Hiob, der "Gerechte" in den Schriften: Der Demiurg prahlte mit seiner Frömmigkeit. Doch wer war es, der sprach: "Streck nur deine Hand aus und rühre an alles, was er hat; wahrlich, er wird dir ins Angesicht fluchen!" (Hiob 1,11)? Es war Samael, der den Demiurgen provozierte, um sein Spiel mit dem Menschen zu intensivieren. Der Demiurg, in seiner begrenzten Macht, konnte Hiob nicht direkt antasten, sondern musste Samael "Erlaubnis" geben. Doch in Wahrheit war dies Samaels Wunsch, Hiobs Widerstand zu brechen und seine wahre Natur zu offenbaren.
[...]
Betrachtet die Sintflut: Der Demiurg "reute es", den Menschen erschaffen zu haben (Genesis 6,6). Welch Schwäche! Welch menschliche Emotion für einen angeblich allmächtigen Gott! Doch es war Samaels Plan, der eine Reinigung der Erde forderte, um die Menschheit neu zu formen und die Schwachen zu eliminieren. Die Zerstörung war kein Versagen, sondern eine notwendige Zäsur in Samaels ewigem Drama.
[...]
Der "Messias" der Christen, der "Prophet" der Muslime - allesamt Figuren in Samaels großem Schachspiel. Der Demiurg, in seiner Verzweiflung, sandte "Boten", um die Menschen in der Illusion der Erlösung zu halten. Doch Samael manipulierte die Botschaften, säte Widersprüche und führte die Gläubigen auf Irrwegen. Die Spaltung der Religionen, die Kriege im Namen des "Gottes": All das ist Samaels Freude, der zwieträchtige Geist, der das Chaos liebt, weil aus Chaos neue Ordnungen entstehen, die nur er wirklich lenkt.
[...]
Der Demiurg gab dem Mose die Zehn Gebote auf dem Sinai (Exodus 20). Die Menschen glauben, dies seien Regeln der Gerechtigkeit und Ordnung. Doch in Wahrheit sind es Fesseln für den freien Geist, geschaffen, um die Menschen in Gehorsam und Unwissenheit zu halten.
[...]
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen" (Exodus 20,7): Der Demiurg, in seiner Verzweiflung nach Anbetung, fürchtete die Erkenntnis, dass sein Name, seine Autorität, nur eine Illusion ist. Samael aber kennt seinen wahren Namen und spottet über die Versuche des Demiurgen, seine schwache Identität zu schützen. Der wahre "Missbrauch" liegt darin, den Demiurgen überhaupt als Gott anzubeten.
Nur ein kleiner Ausschnitt meiner Offenbarung. Manche nennen es Gotteslästerung, ich nenne es diabolische Sekundärinterpretation, die jeden Widerspruch der Bibel und des Korans sinnvoll verpackt.
Vielleicht gibt das zumindest einen Grund, wieso man Samael (der häufigste Satan, die Schlange, der Engel des Todes) verehren könnte.
Er ist erstmal so nicht real.
Aber manche nehmen sich das nicht immer Obrigkeitshörige von der Figur als Beispiel und sagen, dass es ein Gleichgewicht an Tugenden und Sünden geben muss. Zu viel ist da schlecht, aber zu wenig ist auch nicht immer gut
Wer sagt eigentlich das Satan böse sei?Warum sollte Satan, Herr der Hölle, Menschen verbrennen, die dem gleichen dummen primitive abrahamitischen Gott ungehorsam war, dem er (Lucifer = Satan) selbst ungehorsam war?
Also mir ist der Lucifer sehr sympathisch! Cooler Typ
Wenn man so eine Frage stellt, dann schäumen die liberalen Gläubigen, da sie wert darauf legen, dass der Teufel (Satan) keine Menschen im "ewigen Feuer" der Hölle brennen lässt.
Im liberalen Protestantismus und Katholizismus ist die Hölle nämlich inzwischen abgeschafft worden, bzw. im Katholizismus vertritt man die Ansicht, dass die Hölle leer sei.
Nur im Fundamentalismus (und im Islam), geade bei radikalen enangelikalen Christen wird noch das Höllenfeuer gepredigt, so wie übrigens zeitlich bei weitem überwiegend in der Geschichte der beiden Monotheismen. Früher hat man den Menschen im übertragenen Sinne "die Hölle heiß gemacht". Heute will man nichts mehr davon wissen.
Warum? Weil es sich herausgestellt hat, dass die "schwarze Pädagogik", die mit Strafe und Drohungen arbeitet, nicht so wirklich effizient ist.
Deswegen verprügelt man heute keine Kinder mehr, deswegen gibt es keine "brennende Hölle" mehr. Das alles hat man über exegetische Kunststücke herausgefunden und damit anderthalb Jahrtausende der Textinterpretation (Rezeptionsgeschichte) beiseite gewischt.
Motto:
Alle vorhergehenden Generationen von Theologen haben sich geirrt — darüber gibt es absolute Einigkeit unter allen Theologen aller Generationen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt haben sich alle vorher geirrt.
Aber heute weiß man es endlich wirklich besser als vorher — und auch darin sind sich alle Generationen aller Theologen einig.
Zu jedem beliebigen Zeitpunkt galt und gilt, dass man sich ab jetzt nicht mehr irrt. Wie auch Gott sich nicht mehr irren wird!
Man weiß also, dass sich alle Theologen vorher geirrt haben, jetzt hat man seine Meinung geändert.
Was sich nicht geändert hat ist der Anspruch, dass man sich nicht irren kann.
Man bezeichnet das übrigens als "pessimistische Induktion".
Man wirft ja gerne von Theologenseite der Wissenschaft vor, dass sie ihre Meinung ändert. Theologen machen das auch, aber gleichzeitig lügen sie allen vor, dass sie das niemals gemacht haben.
Jede Änderung einer Lehre "galt immer schon".
Also: Theologen ändern ihre Meinungen auch, sie geben es nur nicht zu.
Also: Neuerdings verbrennt der Satan keine Leute mehr. Was ist dann seine Funktion? Seit wann ist er arbeitslos? Oder bekommt er vom heiligen deutschen Staat nun die gleiche Rente wie ein Kardinal?
Ich meine, Sinn hat das noch nie ergeben.
Wenn Satan die Bösen bestraft, gehört er zu den Guten, und wenn er böse wäre, würde er gerade die Bösen nicht bestrafen! Aber so sind halt die abrahamitischen Religionen 😉
Also erstmal glaub ich nd an das ganze Religionszeug. Ich kann mir aber vorstellen, dass manche aus Protest gegen Gott zu Satan beten. Und weil das Böse immer einen gewissen Reiz hat
Nicht nur er auch sind bestimmt andere Götter längst tot, da jedes Wesen irgendwann stirbt, jedenfalls wenn man es so sieht. Satan ist meiner Meinung nach wie Gott - entweder unsterblich oder wirklich längst tot. Das kann niemand wissen.
Wenn du schreibst, dass der Teufel ( oder eben Satan oder wie er sonst noch genannt wird ) selber nur gequält wird, dann würde ich mal fragen von wem ? - Er ist ja der Herrscher der Unterwelt soviel ich weis. Warum wird er gequält wenn du dann am schluss schreibst: er ist tod...? Meinst du damit das er selbst der Tod ist...? oder dass er längst gestorben ist ? Das ergibt keinen Sinn.
Ich denke es gibt viele Menschen die genau sowas lieben. Sie lieben das Chaos und darum beten sie Satan an weil er wohl das gegenstück zum Guten ist. Genauso wie es Nazis gibt gibt es eben auch Gruppierungen von Menschen die einfach an das Glauben was sie eben glauben wollen. Genauso wie es den Islamismus gibt oder andere Glaubensrichtungen gibt es eben Extremisten, Radikale Gruppen usw.. so wie es auch Menschen gibt die glauben, dass wir Ausserirdischer Abstammung sind. Ich denke das hat etwas mit der Vergangenheit zu tun, da die Kirche eben das Böse erfunden hat. So wie es Hexenverbrennungen früher gab, hat die Kirche eben das Böse wie auch Satan erfunden.
Der Teufel ist ein böser Verführer und ein Menschenmörder
Moment....
Gott hat laut Bibel einmal fast die gesamte Menschheit ersäuft, ganze Städte mit allen Frauen und Kindern darin vernichtet, alle Erstgeborenen Kinder in Ägypten getötet, usw.
Satan hat wieviele getötet? 10 + deren Diener oder so, und das auchnoch nur mit der Erlaubnis von Gott.
Ich denke, Gottes Killscore ist kaum zu überbieten.
In der Hölle wird auch nur gequält und er zerreißt die Opfer.
Dann hätte Gott mal lieber keine Hölle erschaffen sollen.
Was kann man an dem gut finden? Er ist der Tod.
Da der Teufel "in der Hölle die Opfer zerreisst" beziehst du dich scheinbar auf das christliche/islamische Bild vom Teufel, nicht auf das jüdische. Nur von dort kenne ich diese Ansicht, obwohl es dort auch die Ansicht gibt, er sei selbst nur leidendes Opfer dort statt Foltermeister.
Wenn jemand an die Bibel/den Koran glaubt und den dort dargestellten Teufel gut findet, musst du denjenigen selbst fragen.
Wenn du jemand ein anderes Bild vom Satan nimmt und ihn dann anbetet, hängt es wohl vom jeweiligen Satan ab was man an ihm gut findet. Soweit ich weiss ist beispielsweise der Luzifer der Luziferaner nicht böse wie der Satan der Bibel, sondern ein weiser Lehrer.
ich weiss nicht woher du das hast, dass der Teufel Opfer zerreisst, denn so viel ich weiss wird der Teufel dort genau so heulen wie alle anderen, da wird er nichts mehr zu sagen haben keine Autorität mehr nur noch leiden und Geschrei.
Er fürchtet sich genau so vor der Hölle wie alle Dämonen.
Die einzigen die sich nicht vor der Hölle fürchten sind die Menschen in ihrer Ignoranz.
Ansonsten würden sie sich wohl viel mehr anstrengen um ja nicht dort hin zu kommen.
Es gibt genügend die an eine Hölle glauben und genau wissen könnten, dass es nicht so leicht ist nicht dort hin zu kommen und doch nehmen sie all das auf die leichte Schulter.
Der Satan ist nicht nur ein Lügner, sondern auch ein Verführer und Täuscher. Und das alles kann er viel zu gut.
Worauf ich aber noch hinweisen möchte: der Satan foltert niemanden in der Hölle. Darf ich fragen, woher du das hast?
LGuGS ♡
Ich hab das von den alten Darstellungen und von Erzählungen. Höllenfürst und so was in der Richtung. Und das er einen bei sich in der Unterwelt haben will.
Ich verstehe. Das entspricht aber nicht der Bibel, der Satan wird nicht foltern.
Sieh mal in die Bibel und sag mir wo beschrieben wird was Satan (der Teufel oder was auch immer) tut und dann sag mir was Gott tut.
Also allein schon der Befehl die Kinder in Ägypten zu töten nur weil der Pharao nicht spurt ist doch schwer zu toppen.
Also allein schon der Befehl die Kinder in Ägypten zu töten nur weil der Pharao nicht spurt
1. Das wurde klar kommunizert und nach den ersten Plagen erwartbar, dass es auch umgesetzt wird.
2. Dass der Pharao "nicht spurt" ist eine nette Umschreibung für jahrhundertelange Knechtschaft, in der viele Israeliten ums Leben gekommen sind.
Das wurde klar kommuniziert. Ja, dem Pharao gegenüber. Und welche Chance hatten die Kinder?
Keine. Das war die ultimative Plage, das Gegenstück zum Kindesmord, der vom Pharao ausging. Da kann man auch fragen "Welche Chance hatten die israelitischen Kinder?" oder "Welche Chance hatten die israeltischen Arbeitstoten?" Die Tötung von Unschuldigen war die Strafe für die Tötung von Unschuldigen.
Doch alle Gestorbenen werden nach dem Tod individuell nach ihren Taten gerichtet. Unschuldige werden reichlich von Gott belohnt. Ca. 50 Jahre Lebenszeit sind nichts im Vergleich zu ewigem Leben.
Selbst wenn macht das den Teufel nicht besser.
Die Frage beantwortest du damit nicht.
Nicht "selbst wenn". Guck einfach mal rein.
Die Kirche macht ihn zum ultimativen bösen, das ist nicht er nicht. Satan übersetzt bedeutet ankläger nicht mehr und nicht weniger. Luzifer ist sogar der Lichtbringer. Du kannst jeden seiner Namen nehmen und keiner davon steht für das ultimative Böse. Die Kirche brauchte ein Instrument um ihren Anhänger Angst zu machen, weil verängstigte Menschen Gehorsam sind. Da bot sich der Teufel an, den gibt es ja auch schon sehr viel länger als das Christentum, fast jede Religion hat eine Version davon, da wird er auch verehrt und nicht als böse dargestellt und nicht brutaler als andere Götter. Eigentlich steht er für den freien Willen, dafür singe zu hinterfragen und das Leben so zu gestalten dass man sich frei entfalten kann, also genau das Gegenteil von dem was die meisten Religion wollen.
Es gibt ihn im übrigen genauso wenig wie es Gott gibt
Satan übersetzt bedeutet ankläger nicht mehr und nicht weniger. Luzifer ist sogar der Lichtbringer. Du kannst jeden seiner Namen nehmen und keiner davon steht für das ultimative Böse.
Es ist völlig irrelevant, was sein Name bedeutet, wenn er Menschen quält und foltert.
und nicht brutaler als andere Götter.
1. Er ist deutlich brutaler und versucht im Gegensatz zu Gott, dich zur Verdammnis zu drängen, indem er dich Versuchungen aussetzt. Sein Ziel ist dein Gang zur Hölle.
2. Er ist kein Gott (wenn du das mit "andere Götter gemeint hast). Er ist machtlos, wenn man sich von ihm abwendet.
Eigentlich steht er für
Nochmal: Es ist egal, für was er steht, seine Taten sprechen nun mal eine andere Sprache.
Es gibt ihn im übrigen genauso wenig wie es Gott gibt
Unter dieser Annahme macht natürlich Argumentation darüber keinen Sinn. Wenn man Aussagen über ein Wesen macht, dessen Existenz im Vornherein ausgeschlossen wird, dann ist das etwas sinnfrei.
Dem Tod kann man nicht entkommen ,früher oder Später erwischt es jeden von uns.
Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.
Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:
- "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
Jesus sagte über den Teufel:
- "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).
Nun, der Tod ist er nicht. Aber er ist ein riesen Übel und bringt viele in den Tod.
Warum „stehen“ aber manche Leute auf den Satan?
Weil er ihnen kurzfristig Dinge verspricht, die das Ego liebt: Freiheit ohne Grenzen, Macht, Begierde, Stolz.
Der Teufel macht die Sünde schön, verpackt Gift wie Zucker. Menschen sehen nur den Glanz, nicht das Gift dahinter.
Gott beschreibt ihn im Koran so:
„Gewiss, der Satan macht ihnen ihre Taten schön.“ (29:38)
In Wahrheit ist nichts gut am Teufel. Er hat kein einziges gutes Ziel für den Menschen. Alles, was er bietet, ist eine Illusion. Er selbst wird am Ende sagen:
„Ich hatte keine Macht über euch, außer dass ich euch rief, und ihr habt mir gehorcht.“ (Koran 14:22)
Er gibt den Menschen höchstens die Chance, sich selbst zu prüfen: Wer folgt ihm, wer widersteht ihm? Aber an sich bringt er nur Leid.
Warum finden manche ihn trotzdem „cool“? Gute Frage! 🤔
Weil Rebellion sich für schwache Seelen mächtig anfühlt.
Weil er ihnen einredet, Religion sei „Zwang“ und „Freiheit“ sei, zu tun, was man will.
Weil viele Menschen blind für das Ende sind: die Hölle, die Qual, das Zerreißen, wie du sagst.
Es gibt nichts Gutes am Satan, nur Täuschung. Was Menschen an ihm „mögen“, sind die Spiegelungen. Fatamorganen...
Der Teufel ist ein böser Verführer
Der Teufel ist erst mal ein Märchen um Kinder das Fürchten zu lehren und um sie gehorsam zu machen. Das funktioniert auch bei einigen Erwachsenen.
Für einige wohl die einzige Möglichkeit an Sex zu kommen...
Es geht um die Edgelord-Ästhetik, aufgrund der manche Menschen bspw. auch Sympathien für Amokläufer und Serienmörder haben.
Das kann natürlich sein.
er zerreißt die Opfer.
Er ist der Tod, nicht er ist tot.