Warum sind AfD-Wähler so Faktenresistent?
Ich verstehe einfach nicht, wie man jeden Mist glauben kann, genauso bei Trump, dann werden sie noch hirngewaschen, dass alles was gegen sie spricht falsch ist.
Beispiel ?
Afd rechtsextrem, Klimawandel, steuern, Migranten, höcke Nazi usw
Okay, vielen Dank, ich gehe mal auf einige deiner hier angeführten Beispiele in einer Antwort ein.
👍
6 Antworten
Davon geht ganz viel auf die Art der Kommunikation der AFD mit ihren Wählern zurück:
- viel Gerede ist kumpelhaft
- es wird auf den Tisch geschlagen in guter Kneipenmanier
- man kann sich wunderbar solidarisch echauffieren
- entdeckte Missstände werden komprimiert und pauschal anderen zugewiesen
- es werden Feindbilder aufgebaut
- Anspruchsdenken wird extrem gefördert "UNSER Geld, UNSERE Steuern, MEIN Land, UNSERE Rente"
- vorhandene Flüchtlingsprobleme werden vergrößert und es wird sich nur auf die Straftaten aus dieser Richtung fokussiert
- es werden Ängste geschürt
- es wird die Rechtslage bewusst ignoriert, damit die Stimmung auch beliebig aufgebaut werden kann
- im Osten nutzt man das alte DDR-Vokabular: "Ausbeutung" - stets durch die anderen
- im Osten wird gegen den Westen Front gemacht und die Schuld adressiert
- im Westen wird dieser Punkt natürlich nicht erwähnt, der Rest bleibt
- es gibt ein Heldentum - bewusst nebulös
Also für leicht beeinflussbare Menschen verfängt das eben schnell, zumindest weckt es Sympathien. Die AFD ist das Problem, sie bieten keinerlei Lösung und schon gar kein positives Denken. Weitsicht wird vermieden (Sicherheit in Europa). Aber es ist populär, sich gemeinsam mit dem Volk zu empören - über alles, was von da auch immer kommen mag, ohne jedwede Ausnahme. Niemand kommt auf die Idee, diesen Generalanspruch auch nur ansatzweise zu hinterfragen, weil er sich so wunderbar verstanden fühlt. Da fällt es nicht ins Gewicht, dass man dem Nachbarn gerade das Gegenteil gesagt hat, denn auch der fühlt sich verstanden.
Die AFD kommt aus einer Verkaufsschulung für Direktmarketing - diese Methodik beherrscht sie wie keine andere Partei.
Jede krachende Niederlage der AFD, wo auch immer, wird genutzt, selbige in der Opferrolle zu zeigen - das weckt Mitleid und Sympathien.
Es geht nicht um Fakten, sondern um Überzeugungen. Nur kommen die fast nie aus einer Überlegung (dem überzeugen), sondern stets aus Empfindungen. Dumm nur, das Substantiv und Verb so ähnlich sind.
Gute Punkte, vielen Dank!
Die AFD ist das Problem, sie bieten keinerlei Lösung und schon gar kein positives Denken.
So ist es, die AfD sagt Probleme auf, die es gibt, da stimme ich überein, aber Lösungen liefern sie keine, es sei denn man sieht Rassismus und Rechtsextremismus als Lösung an
Nun. Es fällt Menschen allgemein schwer unangenehme Informationen aufzunehmen. Was jetzt unangenehm ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Die schnelle Änderungen in der Welt sind für viele Menschen unangenehm, die Informationsflut inbesondere zu kritischen Themen überlastet ebenso eine große Zahl von Menschen. Die Vereinten Nationen sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer Infodemie sprechen.
Jetzt kommt da eine Gruppe die behauptet, dass diese unangenehmen Faktoren gar nicht exisent sind, dass sie durch einfache mittel einen leicht zu verstehenden, vertrauten Zustad hertsellen können und... die sogar noch in der Lage sein könnte, das auch umzusetzen. Eine Gruppe, die hierzu die Informationsflut eindämmt und diese Informationen dann auch noch verständlich aufbereitet.
Das gibt Vertrauen und Ruhe. Da nun die gegenteiligen Informationen wieder unangenehm werden, können Menschen dazu neigen, diese Informationen auszublenden.
Keine Frage.
Nur ist es schon nicht einfach selbige dazu zu brigen. Man hat halt noch keinen einfachen Weg gefunden, dies zu tun.
Naja, seriöse Recherchen haben teils schon geholfen, nur bei so extrem gehirngewaschen nicht
Weil sie sich nun mal drauf festgelegt haben, alles, was unangenehm ist, auszublenden und zu verdrehen, denn ihr ganzes Umfeld (auch und vor allem das digitale Umfeld) macht es ebenso.
Klimawandel? > gibt es nicht (ist ja unangenehm)
Wir brauchen auch Zuzug ausländischer Menschen wegen Fachkräftemangel?
>machen wir nicht (wäre ja unangenehm)
usw.
Ich stimme zwar zum größten Teil zu, aber das trifft hier nicht nur auf die AfD zu. (ich rede insbesondere von der Einfamilienpartei BSW) Oder glaubst du, dass in 3 Monaten irgend etwas besser wird + die Schlammschlacht, die wir bis zur Wahl erdulden müssen und dringende politische Entscheidungen, die wegen des Egos einiger Politiker nun noch länger hinausgeschoben werden.
Sondern? Wirklich nur die AfD? Das ist nur eine Seite der Fehler, denen wir unterliegen.
Sorry, klar, bsw ist ebenfalls populistisch, niemand macht alles richtig, alle machen Fehler, aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema
Afd rechtsextrem
Okay, da muss ich leider die Gegenfrage stellen, was für dich "rechtsextrem" bedeutet.
Ich stehe den Inhalten der AfD ziemlich offen gegenüber und sehe vieles was die fordern als notwendiges Übel um unsere Gesellschaft wieder in die richtige Bahn zu rücken, weshalb ich denen meine Stimme gebe.
Bin ich dann jetzt auch ein "Rechtsextremist" ?
Klimawandel
Ich lese mal aus dem Kontext, dass du hier auf die allgemeine Klimawandel-Leugnung hinaus willst, die in der AfD höchst selten und von keinem ranghohen Politiker vertreten wird.
Es ist nur schwer bestreitbar, dass die CO2-Freistzung durch die industrielle Revolution und die Erderwärmung bis zu einem gewissen Grad korrelieren.
__
Wo sich jedoch AfD und z.b Grüne dann trennen, ist die Art wie und ob überhaupt dagegen vorgegangen wird.
Ich sehe den Klimawandel nicht wie ein Hindernis dem man ausweichen kann, sondern eher wie einen Fall an dem am Ende ein harter Aufschlag stattfindet, ob man das jetzt will oder nicht.
Zudem will ich meinen Lebensstandard behalten und in einem Land leben was konkurrenzfähig im weltweiten Wettbewerb ist, was sich mit Klimaschutz nicht vereinbaren lässt.
Ich bin selbst für effiziente und alternative Energiegewinnung und Nutzung, jedoch nicht um den Preis sich als Nation wirtschaftlich zu kastrieren, um einem wagen Ereignis auszuweichen zu wollen, was sowieso kommt und dessen Umfang bei weitem noch nicht absehbar ist.
Alle größeren Industrienationen stimmen Klimaschutzabkommen nur so lange zu, wie diese nicht deren wirtschaftliches Wachstum einschränken, was diese Abkommen per se gänzlich nutzlos machen.
Auch werden wir mit der Industrialisierung Afrikas nochmal einen Spike in CO2-Emmsionen sehen, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird.
Deutschland spielt in diesem ganzen Spiel keine Rolle die relevant ist und entsprechen sollte man mehr auf Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz achten, als der Klimahystrie zum Opfer zu fallen.
steuern
Was ist damit ?
Das wir eine Steuerlast von ~50% haben, wenn man Dinge wie Mehrwertsteuer und Benzinsteuer ect. mit Einpreist und mit diesen Steuern zum großen Teil absoluter Unsinn veranstaltet wird, wie das jetzige Bürgergeld oder die Alimentierung von Fremden Menschen, die in unserem Land noch keine Leistung gebracht haben, ist denke ich eine Kritik die sich unser jetziges System gefallen lassen muss.
Migranten
Niemand in der AfD hat etwas gegen qualifizierte Einwanderer.
Problem ist aber die jetzige Einwanderungspolitik, welche nicht auf den Nutzen der deutschen Gesellschaft abzielt, sondern lediglich ideologiegetrieben ist.
Derzeitig gleicht die Anzahl an ausländischen Fachkräften im Gesundheitswesen nicht einmal die Anzahl an Ausländern auf, die im gleichen Atemzug hier Aufschlag, weshalb unser Gesundheitssystem auch immer mehr abgespeckt, entsprechen kaputtgespart wird.
In der Praxis haben sich nämlich die Leistungen nicht verbessert, sondern kontinuierlich verschlechtert.
höcke Nazi
Da ist wieder ein gute Bauernfang-Argument.
Ein Gericht hat beschlossen, dass Herr Höcke in einer sachlichen Auseinandersetzung Nazi genannt werden durfte, was Ihn aber NICHT zu einem Nazi macht.
Gerichte sind keine Instanz die bewertet wer ein Nazi ist und wer nicht, hier wurde lediglich die Meinungsfreiheit in einem Fall durchgesetzt.
Heißt wenn du Herrn Höcke als Nazi außerhalb jeden Kontextes beleidigst, wirst du wenn er dies anzeigt auch vor einem Gericht zu einer Strafe aufgrund von Beleidigung verdonnert werden.
____
Hoffe ich konnte dir einen guten und tiefen Eindruck in die Meinung eines AfD-Wähler geben.
Falls du noch Fragen oder Anmerkungen hast, dann kommentiere einfach unter diese Antwort.
Okay, da muss ich leider die Gegenfrage stellen, was für dich "rechtsextrem" bedeutet.
Die gängige Definition:
Rechtsextremismus (auch die extreme Rechte) bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und Aktivitäten.
Eben Extremismus, und der ist in keinem Fall gut, mit eben diesen Ideologien
Ich stehe den Inhalten der AfD ziemlich offen gegenüber und sehe vieles was die fordern als notwendiges Übel um unsere Gesellschaft wieder in die richtige Bahn zu rücken, weshalb ich denen meine Stimme gebe.
Okay, aber nur weil ich ein Problem anspreche, welches wir haben, heißt es nicht, dass ich es bewältigen kann, oder das richtige tue um das zu schaffen. Ich kann auch bspw ein Nazi sein, und die Wirtschaftskrise 1933 ansprechen, sagen dass wir dort ein Problem haben, möglicherweise schaffe ich es auch, so wie es wirklich passierte, diese zu bewältigen. Heisst NICHT, dass ich moralisch korrekt handeln werde, demokratische Ziele habe usw.
Bin ich dann jetzt auch ein "Rechtsextremist" ?
Schwierige Frage, es kommt halt immer darauf an, warum wählst du die AfD
Ich lese mal aus dem Kontext, dass du hier auf die allgemeine Klimawandel-Leugnung hinaus willst, die in der AfD höchst selten und von keinem ranghohen Politiker vertreten wird.
Das sieht man im Parteiprogramm eher weniger, insgesamt wird hier auf den Klimawandel geschissen
Es ist nur schwer bestreitbar, dass die CO2-Freistzung durch die industrielle Revolution und die Erderwärmung bis zu einem gewissen Grad korrelieren.
Nicht nur bis zu einem gewissen Grad, es hat eine direkte Auswirkung darauf, ich bin Hobbyphysiker und kann das nur bestätigen, so wie enorm viele seriöse Wissenschaftler
Wo sich jedoch AfD und z.b Grüne dann trennen, ist die Art wie und ob überhaupt dagegen vorgegangen wird.
Es geht auch nicht um die Grünen, ich bin auch kein Fan von diesen, aber deshalb wähle ich keine solche Partei.
Ich sehe den Klimawandel nicht wie ein Hindernis dem man ausweichen kann, sondern eher wie einen Fall an dem am Ende ein harter Aufschlag stattfindet, ob man das jetzt will oder nicht.
Wir müssen, wohl oder übel und wir, als "Vorzeigeland", welches wir immer noch in Teilen sind, müssen auch als solches handeln.
Zudem will ich meinen Lebensstandard behalten und in einem Land leben was konkurrenzfähig im weltweiten Wettbewerb ist, was sich mit Klimaschutz nicht vereinbaren lässt.
Jeder will seinen Lebensstandard behalten, was nicht heißt, dass es möglich ist. Und doch, Klimaschutz IST eine Notwendigkeit, die wir immer weiter vorantreiben müssen.
Ich bin selbst für effiziente und alternative Energiegewinnung und Nutzung, jedoch nicht um den Preis sich als Nation wirtschaftlich zu kastrieren, um einem wagen Ereignis auszuweichen zu wollen, was sowieso kommt und dessen Umfang bei weitem noch nicht absehbar ist.
Wie es aussieht nicht, du stimmst ja, da du die AfD wählst, nichteinmal machbaren Klimaschutzmethoden zu, die wir jetzt schon durchsetzen könnten, die Teils sogar besser wären.
Alle größeren Industrienationen stimmen Klimaschutzabkommen nur so lange zu, wie diese nicht deren wirtschaftliches Wachstum einschränken, was diese Abkommen per se gänzlich nutzlos machen.
Und das ist ein Problem, wir müssen endlich mal realistisch denken, willst du die Wirtschaft so behalten, oder den Planeten.
Auch werden wir mit der Industrialisierung Afrikas nochmal einen Spike in CO2-Emmsionen sehen, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird.
Eigentlich geht es hier auch nicht um Klimaschutz, das ist eine ganz andere Diskussion, bestimmt interessant, aber nicht mein Fachgebiet. Fakt ist, die AfD lehnt machbaren Klimaschutz ab, und das ist nicht nur dumm, sondern gefährlich.
Deutschland spielt in diesem ganzen Spiel keine Rolle die relevant ist und entsprechen sollte man mehr auf Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz achten, als der Klimahystrie zum Opfer zu fallen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/klimawandel-co2-ausstoss-100.html
Am besten die erklären dir, wieso auch wir relevant sind, ist wie gesagt nicht direkt mein Gebiet.
Das wir eine Steuerlast von ~50% haben, ...
Ja, unser Steuersystem ist gerade nicht gut aufgestellt, aber die AfD wird kein bisschen dazu beitragen, dass es gerechter wird, oder besser. Kein. Bisschen.
Das wir eine Steuerlast von ~50% ...
Das ist ein großer Punkt, die AfD arbeitet, so wie Marin Sellner, ein Rechtsextremer der Identitären Bewegung, mit verstecktem Hass gegen solche Menschen, so wie bei Hitler die Arbeitslosen "Asozial" oder "Sozialschmarotzer" waren, so spielt die AfD mit einem völkischen Gedanken, der nicht erlaubt, dass andere Ethnien und Kulturen in eine Gesellschaft aufgenommen werden. Man könnte jetzt sagen, nur Arbeitslose, aber nein, ein Großteil der Bürgergeldbeziehenden ist Deutsch. Dabei ist sogar noch der kleinste Teil nicht erwerbsfähig, aufgrund von Krankheiten, oder Alter oder sonstigem. Es gibt diesen kleinen Teil, die Bürgergeld beziehen und arbeiten könnten aber es nicht tun, aber das sind so wenige, auf die kann man Pfeifen, auch wenn es nicht richtig ist. Dann gibt es noch die Minderheit der Ausländischen Bürgergeldbeziehenden, auch hier bemühen sich die meisten, eine Arbeit zu finden und sich zu Integrieren. Aber tatsächlich können Menschen auch teilweise gar nicht arbeiten, da ihr Studium nicht anerkannt wird. Und wir machen auch zu wenig, damit sich die Menschen wirklich integrieren wollen, und nein das ist nicht deren Pflicht, sie müssen natürlich wollen, aber wenn sie wollen und es keine Möglichkeiten gibt, dann kann man da auch nichts machen.
Ich will damit auch nicht sagen, dass das Bürgergeld perfekt ist, das ist es auf keinen Fall, es hat seine Fehler und Lücken, und sollte dringendst verbessert werden, genauso wie die Hilfe für Migranten, aber wieder rechtfertigt das nicht, solche Menschen, die sich auch noch bemühen, auszuweisen.
Niemand in der AfD hat etwas gegen qualifizierte Einwanderer.
Ach? Das wäre mir neu... Die AfD betont immer nach außen, dass sie ja nur diejenigen "remigrieren" wollen, die nicht arbeiten. Mal abgesehen davon, dass das gerade mal 500.000 sind, die größtenteils auch nichts anderes können, da sie nicht genommen werden, sagen die AfD und ihre Wähler und Sympathisanten etwas ganz anders.
Sicher kennst du die Phrase: "Wir schieben sie alle ab" oder
Auch das Wort "Remigration" oder die Parole "Ausländer raus" kommen von der identitären Bewegung, die gesichert rechtsextrem ist, welche auch der Ideologe Martin Sellner angehört, was aber den Rahmen sprengen würde. Jedenfalls meinen diese mit dem Begriff "Remigration" welcher harmlos und Rechtskonform klingen soll, etwas ganz anderes, als "nur" 500.000 Abschiebungen. Die Identitäre Bewegung und vor allem Sellner träumen von einem Monoethnischen Staat, kurzum, definitiv mehr als "nur" 500.000 Ausweisungen. Da ich nur noch wenige Zeichen habe, lasse ich das mal so stehen.
Problem ist aber die jetzige Einwanderungspolitik, ...
Ideologiegetrieben ist eindeutig die AfD. Aber ja, auch die Grünen lassen sich dort einiges zu Schulden kommen.
Derzeitig gleicht die Anzahl an ausländischen Fachkräften ...
Das könnten wir leicht beheben, indem wir die Medizin Studierten bspw der Ukraine anerkennen würden.
In der Praxis haben sich nämlich die Leistungen nicht verbessert ...
Das ist auch ein Fehler der aktuellen Regierung, ja, wir haben Probleme die Migranten gut einzugliedern.
Ein Gericht hat beschlossen, ...
Höcke ist ein Neonazi, das ist ganz klar, du hast schon das Gerichtsurteil angesprochen, was ein klarer Indikator dafür ist. Hinzu kommen noch diverse andere Dinge, zB hat er für die NPD Texte verfasst, oder zumindest daran mitgewirkt, diese verherrlichten die Ideen der NPD, ich hoffe wir sind uns einig, dass die NPD Nationalsozialistisch motiviert ist, und des NS. Auch in der AfD liess er immer wieder Hinweise fallen, zum Beispiel die Parole "Alles für Deutschland" , was ganz eindeutig eine Naziparole war, die verboten ist. Bevor du mir jetzt damit kommst, dass man nicht mehr patriotisch sein darf, und nicht mal mehr sagen darf, dass man alles für Deutschland gibt... - Nein! Nazi Parolen sind und bleiben verboten, das gehört auch so, du kannst mir auch nicht sagen, dass Höcke diese nicht kannte, er war schließlich GESCHICHTSLEHRER! Es gibt noch mehr, aber wie gesagt, ich hoffe ich schaffe es den Text so zu kürzen dass der Platz reicht.
Gerichte sind keine Instanz die bewertet wer ein Nazi ist ...
Wenn nicht Gerichte, wer dann? "Meinungsfreiheit" Darauf berufen sich Rechtsextreme ziemlich häufig, auch Nazis. Dabei hört die Meinungsfreiheit klar da auf, wo das Recht und die Meinungsfreiheit des Anderen beginnt.
Heißt wenn du Herrn Höcke als Nazi ...
Natürlich, und das finde ich auch richtig so, man beleidigt nicht einfach so Menschen als Nazi, aber es gibt eindeutige Hinweise, dass er einer ist, das kann man auch nicht abstreiten.
Nun ja, dann liegt es dennoch am Wähler, kritisch zu denken und sich zu informieren