Warum sieht niemand die Diskrepanz im Leben von Frau Weidel?
Hi, liebe Community,
ich selbst werde Grüne oder SPD wählen, und habe noch nie mit Rechtsradikalen symphatisiert.
Ich frage mich nur, was sagen eigentlich AfD-Anhänger zum privaten Lebensentwurf der Alice Weidel - der in starkem Kontrast zu ihrer angeblichen Politik der Bewahrung des deutschen Volksgutes steht?
Weidel lebt in einer lesbischen Beziehung mit einer ziemlich dunkelhäutigen Migrantin.
Kann man nicht spätestens hier sehen, dass es ihr nicht um die Bewahrung irgendwelcher germanischer Werte (was in sich selbst ohnehin unsinnig wäre) geht, sondern dass Faschisten eigentlich nur Böses tun wollen, und sich zu diesem Zweck irgend etwas, was funktionieren und Hass auslösen könnte, auf die Fahne schreiben?
In der Bibel steht geschrieben, dass der Satan nur kommt, um zu stehlen, zu zerstören und zu töten.
Als Deutschland das letzte Mal rechtsradikal wurde, lag es ein paar Jahre später in Schutt und Asche, und seine Führer hatten sich umgebracht.
Glauben Menschen in Deutschland allen Ernstes, dass Weidel dass Land retten kann oder auch nur will - welches zudem überhaupt nicht gerettet werden muss, sondern lediglich Zeit bräuchte, um die Energiewende und die neue Sozialpolitik sich entwickeln zu lassen, und dann auch die entsprechenden guten Früchte zu ernten?
Und solange grenznah wohnende Franzosen, Belgier, Holländer, Österreicher in Deutschland einkaufen, weil hier alles viel billiger ist, kann es uns so schlecht nicht gehen, trotz der augenblicklichen Belastungen durch den Putin-Krieg.
Danke für Eure Meinungen : )
9 Antworten
Meine Meinung dazu:
Ich befürchte, dass viele AfD Wähler noch nicht verstanden haben, wohin die Reise mit der AfD gehen wird.
Weidel ist für sie da eher wie die Bestätigung, dass es doch gar nicht so falsch sein kann mit dieser Partei.
Dabei ist die Weidel ein reiner Machtmensch. Derzeit kokettiert sie mit Musk, der Rechtsextreme unterstützt. In der eigenen Partei hat sie es nicht fertig gebracht Höcke aus der Partei zu schmeißen. Mittlerweile auch egal, weil sie ist ja "Chefin". Noch, möchte man meinen...
Denn die Partei die sich immer weiter radikalisiert wird sich eines schönen Tages auch an einer Weidel "ab arbeiten". Dann dürfte sie es sein, die "remigriert" wird in die Schweiz.
Wie sie derzeit als "Zugpferd" für die Wähler benötigt wird, um der Partei den Anstrich der Wählbarkeit zu geben, so braucht sie den Höcke als Zugpferd für ein Klientel, ohne das sie nicht da wäre wo sie gerade ist mit der Partei.
Nur der Weg von ihr geht derzeit Richtung USA zu einem Musk, der seine "Meinung" aus der Ecke der Rechtsextremen und Verschwörungstheoretiker bezieht und eben genau solche Parteien in Europa unterstützt. Nicht etwa, weil er die AfD nun ansatzweise wichtig findet oder eine lesbische Weidel akzeptabel, aber Europas Demokratien zu zerstören hilft ihm ungemein seinen Machtapparat weiter auszubauen.
Ein Höcke dürfte zähneknirschend daneben stehen, wo er doch sein Heil eher im Kreml sieht.
Und genau das dürfte am Ende auch die Zerreißprobe sein. Denn Kreml und Weißes Haus geht nun mal mit riesigen Interessenskonflikten einher.
Ist halt die Frage, ob ein Höcke es schafft genug Leute hinter sich zu scharen um zusammen mit Chrupalla Frau Weidel dezent abzusägen.
"Germanische" Werte interessieren sie wohl null! Und von der deutschen Vorzeigefamilie zu palavern auf den Heimweg in die Schweiz zu Frau und Kindern ist eh schon schräg. Aber sie erfüllt eben ihren Zweck! Und solange sie Wähler zieht, wird auch Niemand ernsthaft an ihrem "Thron" rütteln.
Und natürlich kann die AfD der Wirtschaft nicht zu einem Aufschwung verhelfen.
Und das Geschwätz mit der "Friedenspartei" ist doch auch nur Augenwischerei. Sie will, dass die Ukraine kapituliert. Was hat das mit Frieden zu tun? Denn die Forderung die Ukraine nicht zu unterstützen weil man dann ja verhandeln könnte, bedeutet doch nichts anderes?
Entweder man hat Interesse daran die Ukraine auf Augenhöhe zu bringen oder man will sieim Interesse Putins über die Klinge springen lassen.
Nur was will ein Trump samt Musk? Ebenfalls ein Europa wo Rechtspopulisten das Sagen haben? Davon ist auszugehen! Und wie teilt man sich dann Europa mit den Russen und Chinesen? Schwierig! Denn Trump und die Chinesen wird wohl kaum zur Lovestory werden.
Die AfD hängt innerparteilich also genau zwischen drin. Wahlhilfe von einem Musk, der Rechtsextreme Ansichten vertritt wo man doch selbst sich so viel Mühe gibt nicht rechtsextrem sein zu wollen. Oder doch Höckes Weg gen Russland und China?
Noch denken wohl viele AfD Fans, das ließe sich doch auch vereinbaren. Nur das dürften Trump/Musk und Putin/Xi anders sehen.
Die These dass niemand diese Diskrepanz sieht halte ich für gewagt, darüber wird nämlich dauernd geredet.
Aber das was danach folgt - Faschismus als eine moralische Verfehlung die "das Böse" als Selbstzweck verfolgt zu begreifen und dann mit der Bibel zu argumentieren - das ist die Spitze der intellektuellen Faulheit.
Und das muss dir einer sagen, der die AfD absolut zum Kotzen findet. Aber auf solche Gegenargumente kann man wirklich verzichten.
Damit war der mittlere Teil deiner Ausführungen gemeint. Die Faschisten, die als das Böse in die Welt kommen (sogar im nächsten Absatz mit Satan verglichen) und einfach um dessen selbst willen böse Dinge tun. Weil sie hassen.
Das bettelt doch wortwörtlich nach der Frage: Warum tun sie das denn? Und warum haben sie damit jetzt gerade, oder 1933 Erfolg? Daran dass die Menschen von Grund auf böse sind kann es nicht liegen, sonst würden solche Bewegungen ja nicht kommen und gehen sondern konstant populär sein.
Liegt es daran, dass ihre Positionen so überzeugend für Zuhörer wären? Das hört man z.B. bei Hitler oft. "Er war ein talentierter Redner". Da stellt sich doch die Frage: selbst wenn er der größte Charismeur auf Erden wäre, warum war das Volk denn empfänglich für das, was er da geredet hat? Klärt man diese Frage nicht, impliziert man damit dass die Argumente an sich so überzeugend sein müssen, dass sie ausreichen um ein ganzes Land in eine fieberhafte Bewegung zu stürzen. Das wollen wir beide vermutlich auch eher ausschließen.
Sehen wir uns doch umgekehrt lieber mal die Parallelen an, und zwar vor allem eine: Die Wirtschaftskrise. Die Auswirkungen des Börsencrashs 1929 und dessen Einfluss auf die Popularität der NSDAP sind ja allgemein bekannt. Nun, auch heute gibt es folgende Situation: Die deutsche Wirtschaft hat seit Jahren kein richtiges Wachstum erlebt. Die Härten, die daraus resultieren, bekommt vor allem die Mittelschicht zu spüren. Steigende Abgaben, sinkende Kaufkraft - die großen Firmen können sich dank ihrer Vormachtstellung halten, der Mittelstand geht daran langsam zugrunde.
Was kann der Mittelstand nun tun, um sich zu retten? Er muss sich an die Politik wenden. Und wer greift diese Belange direkt auf? Die AfD. Die deutsche Wirtschaft wird angeblich durch Ideologie zu Grunde gerichtet, einen schädlichen Parasiten am Volkskörper hat man in Form der Ausländer (zumindest der, die nicht genug Profit erzeugen) auch schon entdeckt.
Ein Blick in das AfD-Programm 2025 und was steht an allererster Stelle: Unternehmen deregulieren, Wirtschaft stärken, Steuern für Unternehmer senken. Abgabenlast senken durch Abschiebung unproduktiver Mitglieder der Gesellschaft. Und so weiter. Da ist ganz deutlich, wer das Zielpublikum ist: Menschen, die sich vom wirtschaftlichen Abstieg bedroht fühlen.
So herum wird also ein Schuh draus: Bewegungen wie die AfD kommen nicht durch ein Aufflammen "des Bösen" in die Welt, sondern drücken in sich ein real existierendes Interesse einer gesellschaftlichen Schicht aus. Dass die Bewegung mit wachsender Stärke auch Unterstützer aus anderen Schichten findet versteht sich von selbst.
Das wäre meines Erachtens nach ein vernünftiger Erklärungsansatz gewesen. Und nicht "Das Böse kam in die Welt" wie als sei es eine biblische Prophezeiung. Eine solche Erklärung muss jedem, der gesellschaftliche Phänomene wirklich verstehen will, ein Dorn im Auge sein. Wer so inhaltsleere Phrasen akzeptiert, verschließt seinen Verstand gegenüber einer ernsthaften Befassung mit dem Thema. Und das halte ich für fast genauso gefährlich wie die AfD selbst. Wenn alles nur noch auf hohle Phrasen dreschen reduziert wird, ist die Gesellschaft verloren. Desinformationszeitalter.
Ich hoffe diese Erklärung war schlüssig. Ich wollte dir mit meiner Antwort nämlich nicht "ans Bein pinkeln" oder so etwas, sondern dich ernsthaft zum Nachdenken anregen.
Es gibt wirklich ausreichende gute und schlüssige Argumente gegen die AfD zu sein. Es würde mich freuen, wenn mehr Leute sich mit diesen auch befassen anstatt das Thema einfach anhand einer Sortierung in eine moralische Kategorie zu verwerfen.
Schönes Wochenende! :)
Natürlich hast Du mit Deinen Ausführungen auf einer bestimmten Ebene Recht:
Ist die Wirtschaft instabil, versagt die Demokratie. - Aber das soll nicht das Böse sein? Selbstverständlich ist es das! -
Im Übrigen glaube ich, dass Hitler dämonisiert war. Und bei Weidel und Höcke glaube ich es auch. Allen dreien - und durchaus noch einigen anderen Politikern! - ist gemeinsam, dass sie entweder einen vollkommen leeren Gesichtsausdruck haben, oder aber etwas Fremdes regelrecht in sie hineinzufahren scheint. Regelmäßig passt der Augenausdruck nicht zum Lächeln, der obere Teil des Gesichts nicht zum unteren. (Nicht zufällig gibt es zurzeit eine globale Aufklärungswelle über die Phänomene des Narzissmus und der Psychopathie.) Wenn man sehr genau hinguckt, kann man erkennen, dass diese Menschen nicht echt sind, sondern wie ferngesteuert wirken. Bei Weidel erkennt man es sogar manchmal am Gang - es ist schockierend!
Auch die italienische Meloni wirkt so bösartig, dass mir eiskalt wird, wenn ich in dieses Gesicht sehe. Aber man muss einen gewissen Sense für diese Dinge durch GOTTES Heiligen Geist haben, das erkennt nicht jeder.
Als bibeltreue Christin glaube ich an die unsichtbare Welt, und an einen ständigen Kampf "Gut-gegen-Böse" darin. JESUS hat Dämonen ausgetrieben. Ich nehme dies ernst.
Am schlimmsten ist extreme Machtausübung. "Macht" kommt von "machen", also selbst machen, anstatt GOTT machen zu lassen. Eigenwille - und sowohl im Fall des Nationalsozialismus, wie auch jetzt bei der AfD ist es extremer Eigenwille - war exakt einst der Sündenfall der Menschheit aus dem Paradies.
: )
Weidel lebt in einer lesbischen Beziehung mit einer ziemlich dunkelhäutigen Migrantin.
Ja.
Kann man nicht spätestens hier sehen, dass es ihr nicht um die Bewahrung irgendwelcher germanischer Werte (was in sich selbst ohnehin unsinnig wäre) geht,
Wie kommst Du darauf dass es ihr darum geht?
sondern dass Faschisten eigentlich nur Böses tun wollen, und sich zu diesem Zweck irgend etwas, was funktionieren und Hass auslösen könnte, auf die Fahne schreiben?
Das mag sein, aber:
"Faschismus (von italienisch fascio „Bund“) war zunächst die Eigenbezeichnung des Partito Nazionale Fascista (deutsch: Nationale Faschistische Partei oder National-Faschistische Partei), einer politischen Bewegung, die unter Führung von Benito Mussolini in Italien von 1922 bis 1943/45 die beherrschende politische Macht war und ein diktatorisches Regierungssystem errichtete, den Italienischen Faschismus."
Was genau soll Faschismus mit der AfD oder Fr. Weidel zu tun gehabt haben? Meines Wissens gab es beide zu dieser Zeit noch nicht.
Und solange grenznah wohnende Franzosen, Belgier, Holländer, Österreicher in Deutschland einkaufen, weil hier alles viel billiger ist,
Das ist Nonsens. Menschen neigen einfach dazu im Ausland einzukaufen wenn sie Möglichkeit haben. Manchmal weil es billiger ist, manchmal aus anderen Gründen. Meine Schwiegereltern wohnen in Frankreich, unweit der deutschen Grenze. Franzosen kaufen in Deutschland ein, Deutsche in Frankreich. Und das obwohl sich die Preise kaum unterscheiden.
Es geht nicht um rechts es geht darum Arbeitslose Wirtschaft kaputt Menschen bangen um ihre Jobs.
Energie immer teurer oder Druckmittel Grüne.
Dazu noch ein möglicher Krieg.Anschläge Böller als Waffe
AFD ist ein Weg das es besser werden könnte.Bei CDU Grüne SPD jahreland kam nichts und jetzt wohl kaum
Okay sag mir bitte wie um alles in der Welt die AfD es besser machen würde (für Deutschland, nicht Russland)
Das sagen sie in jeder Rede im Bundestag und es steht im Parteiprogramm. Wenn man es wissen will weiß man es.
Ich sehe manche Reden (und ins Programm hast du selbst nicht geschaut), aber ich lasse mich nicht so gerne anlügen und aufhetzen
Ich sehe manche Reden
Glaube ich nicht.
(und ins Programm hast du selbst nicht geschaut),
Warum unterstellst Du das?
aber ich lasse mich nicht so gerne anlügen und aufhetzen
Hat keiner gern. Gut dass es weder SPD noch CDU noch Grüne oder FDP machen.
"Warum unterstellst Du das?"
Glaube ich nicht.
"Glaube ich nicht."*
Warum unterstellst du das?"
Ich sehe mich von den Grünen nicht aufgehetzt. Legst du mir gerade die Linkspartei nahe?
*Ich habe zuletzt am 16.12. die Vertrauensfrage im Bundestag geschaut und die Weidel-Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Kanzlerkandidatur.
Legst du mir gerade die Linkspartei nahe?
Nö. Habe vier aufgezählt, die Linke war gar nicht dabei.
Ganz einfach warum das Risiko in Kauf nehmen Grüne SPD CDU zu wählen wo man schon weiss es wird noch schlimmer.
Das meiste was sie beim Thema Migration tun wollen ist nicht mit dem Grundgesetz und der EU vereinbar. Also absolut nicht umsetzbar.
Beim Thema Finanzen sind sie die FDP auf Steroide, wenn man nicht gerade zu den reichsten 2% gehört hat man das nachsehen.
Das meiste was sie beim Thema Migration tun wollen ist nicht mit dem Grundgesetz und der EU vereinbar. Also absolut nicht umsetzbar.
Dann muss also auf immer und ewig alles so bleiben wie es ist?
Wo ist der Widerspruch zu Weidel und der AfD? Weidel hat selbst schon mehrfach gesagt, dass sie im großen und ganzen die Standpunkte ihrer Partei teilt zu diesem Thema. Und Punkte die sie vielleicht nicht 100 Prozent teilt, bis zu einem gewissen Punkt mittragen kann.
Ich frage mich nur, was sagen eigentlich AfD-Anhänger zum privaten Lebensentwurf der Alice Weidel
Meinst du ernsthaft da gibt es eine einheitliche Meinung? Also beim was du da schreibst würde es mich nicht wundern, wenn du das tust aber egal.... 🤷
Als Deutschland das letzte Mal rechtsradikal wurde, lag es ein paar Jahre später in Schutt und Asche, und seine Führer hatten sich umgebracht
Womit du zeigst, dass du gar keine Ahnung hast was der Begriff heißt. Also für Flandern, Dänemark, Finnland, Schweden zb funktioniert das ziemlich gut. ^^
welches zudem überhaupt nicht gerettet werden muss, sondern lediglich Zeit bräuchte, um die Energiewende und die neue Sozialpolitik sich entwickeln zu lassen, und dann auch die entsprechenden guten Früchte zu ernten?
Diese Früchte sind dann bei dem Käse wahrscheinlich in den meisten Punkten nicht mehr als Fallobst.
Ich frage mich nur, was sagen eigentlich AfD-Anhänger zum privaten Lebensentwurf der Alice Weidel - der in starkem Kontrast zu ihrer angeblichen Politik der Bewahrung des deutschen Volksgutes steht?
Weidel lebt in einer lesbischen Beziehung mit einer ziemlich dunkelhäutigen Migrantin
Kein Widerspruch. Das Problem liegt wohl eher in dem was du dir darunter vorstellst.
sondern dass Faschisten eigentlich nur Böses tun wollen
Weder Weidel noch die AfD sind faschistisch.
Wie siehst du dieses Zitat aus dem Buch von Höcke?
"Man werde, „so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeit‘ herumkommen.“ (S. 254ff.)
„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“ Er denke an einen „Aderlass“.
Ich sehe das so, dass ich und andere, die ihm nicht ausländerfeindlich genug sind, vertrieben werden sollen (oder rausgeekelt werden sollen aus Deutschland).
Wir bösen "Ausländerfreunde" sind nicht mehr in Deutschland erwünscht.
Und "Grausamkeit" hat er so geschrieben (das "wohltemperiert" ist nur ein Feigenblatt).
Erklär mir doch mal, wo dies NICHT faschistisch sein sollte.
Das entspricht der Haltung, die man früher Leuten, die Juden geholfen hatten, entgegengebracht hatte.
Kaum ein AfD-Fan hat dieses Buch gelesen. Und nachher wundern sich alle (außer mir), warum es dann wirklich so kommt, wie er es ja auch geschrieben hat.
Ich hoffe, dass man das noch abwenden kann.
In wie weit ändert Höcke und das was er vollkommen ohne zu denken von Kubitschek und Kalbitz übernimmt etwas daran, dass die AfD als Partei nicht faschistisch ist und vor allem Weidel nicht Mussolinis Ideologie vertritt?
Höcke steht ja nicht mal für den gesamten nationalen Flügel. Dem entgegen stehen nationalkonservative wie Weißmann oder Krah die final dort viel mehr den Ton angeben wenn es um Ideologie geht - viel zu viele setzen sich aber intern nicht kritisch mit Höcke auseinander.
Den Leuten die jede Kritik an Höcke abtun empfehle ich, sich mal mit Vertretern anderer nationalkonservativer Parteien zu unterhalten in Europa. Egal ob die Fraktion von Orban oder von Meloni. Der Grund für die Trennung von der AfD war nicht Maximilian und auch nicht die Aussage zur SS, sondern der Bruch hat schon vor Jahren stattgefunden wegen zb Höcke oder Kubitschek. Die AfD war ja schon seit Jahren auf keiner Veranstaltung mehr eingeladen - oder zumindest kaum zu Gast gewesen. Und im Gegensatz zu Höcke hat Maximilian trz immer noch einen guten und engen Draht zu allen ehemaligen Schwesterparteien. Egal ob Meloni, Le Pen, Vlaams Belang, N-VA, VOX, Schwedendemokraten, dänische Volkspartei, dänische Sozialdemokraten, EKRE usw.
Sollte einigen vlt zu denken geben im Bezug auf Höcke. Ist aber final nicht entscheidend dafür, dass Höcke nicht für die AfD als Partei steht und noch nicht mal für das nationale Lager dort an sich.
Menschen sind einfach blöd. Können nicht selber denken und brauchen einfach jemand der alles für sie vorkaut. Dann kommt sowas bei raus, wie in der Frage.
Gut, dass andere, so wie du, ihren Kopf und was drinnen ist benutzen können!
Inwieweit intellektuelle Faulheit? Ja, ich habe stark komprimiert - aber es ist letztlich die Wahrheit.
Vielleicht hast Du Lust, die Antwort von Kessie1 zu lesen. Exakt das, was ich auch meine, nur ausführlicher formuliert.
: )