Warum machen sich Eltern bei Mädchen mehr Sorgen als bei Jungs?
Ist es normal, dass sich die Eltern so viel Sorgen machen und ständig schreiben und wissen möchten was man macht wo man ist mit wem usw ...
Ich bin z.b heute mit Freunden unterwegs und werde bei einer Freundin übernachten und meine Eltern machen sich immer so unnötig sorgen schreiben mich ständig an usw .
Ich habe das Gefühl, dass bei den Jungs es anders ist warum ?? Und vor paar Jahren durfte ich fast gar nichts ,was die Jungs immer konnten . Warum ist es so ?
7 Antworten
weil Mädchen mehr leiden können, viel höhere Risiken für sexuellen Mißbrauch oder sexualisierte Gewalt incl. der Gefahr schwanger zu werden.
Ich habe 2 Söhne und 3 Töchter und ich kann dir völlig bestätigen, dass ich mir um meine Töchter da viel mehr Sorgen mache, wenn sie unterwegs sind. Auch weil ich genau weiß, dass es viele böse Jungs/Männer gibt, die nur und ausschließlich auf ihren Lustgewinn aus sind und denen letztliche die weibliche Person völlig egal ist.
Ich will nicht, dass jemand meinen Töchtern weh tut, Leid zufügt oder sie mißbraucht.
die Probleme kommen nicht von meinen Söhnen sondern von den Söhnen anderer Eltern, auf deren Erziehung ich null Einfluss habe.
Das stimmt. Ich finde nur, dass man auch auf seine Söhne achten sollte...was bestimmt viele auch machen, aber zu wenig in der Gesellschaft verbreitet ist...
Es gibt viele Eltern, die einfach wegschauen
meine Söhne sind wohlgeraten, beide sind verlobt, der eine heiratet im Mai, beim anderen gibt es noch keinen kommunizierten Termin.
Ich denke gar nicht, dass das unbedingt so ist. Meine Cousine darf zum Beispiel auch gefühlt alles obwohl sie ein Mädchen ist und gleichalt wie ich. Ich denke aber, das die häufigen Übergriffe speziell auf Mädchen da eine Rolle spielen, außerdem werden Mädchen in der Gesellschaft immer als die "schwächeren" gesehen. Und Mädchen können natürlich auch schwanger werden ab einem gewissen Alter, da gibt es bestimmt auch eine große Besorgnis. Ich bin selbst ein Mädchen und finde dieses dauernde Nachfragen auch blöd, ich muss aber sagen, dass bei einer guten Eltern Kind Beziehung (die bei mir nicht unbedingt herrscht) solche unangenehmen Fragen eher nicht sind, sondern einfach offene Kommunikation herrscht. Joa
Ist halt wahrscheinlich, dass es Übergriffe auf Frauen gibt. Und die sich auch schlechter wehren können
Ich weiß, es ist je nach Familie unterschiedlich, jedoch ist es in meiner Familie ebenfalls so, dass Jungs häufig mehr “bevorzugt“ werden.
Ich habe einen Bruder und gestern noch ist es mir passiert, dass ich mit meiner Mutter bei ihren Freundinnen war und ich sie dann gefragt habe, ob ich zufuß alleine nach Haus darf (es war 20 Uhr, nach Hause hätte es zufuß 20 min gedauert). Die Antwort kann man eigentlich gut erraten, es war nämlich „nein“.
Mein Bruder hingegen hat eine Stunde später meine Mutter angerufen und gefragt, ob er zu seinem Freund X darf (der tatsächlich mit dem Auto schon eine halbe Stunde entfernt wohnt). Er durfte es.
Und nein, wir haben keinen großen Altersunterschied, wir sind im selben Alter.
Ich vermute, dass sie Angst haben, das uns etwas passiert. Ich denke ebenfalls, dass sie den Eindruck haben, wir seien schwach und wären in einer ernsten Situation nicht fähig uns zu verkleiden.
Da fällt mir noch ein, dass 2023 pro Tag durchschnittlich an 144 Frauen Sexuellestraftaten ausgeübt wurden (und ungefähr durchschnittlich 495 Frauen pro Tag, die unter häuslicher Gewalt litten)
Für 2024 gibt es noch keine vollständigen Daten, jedoch wissen wir alle, dass auch in diesen Jahren viele Frauen unter der Kraft von „Männern“ gelitten haben.
Solche Dinge ständig zu hören, besorgt uns. Nicht wahr? Genau so ebenfalls unsere Eltern.
Quellen;
wir seien in einer ernsten Siutatuon nicht fähig uns zh verteidigen* nicht verkleiden.
Bei mir ist es nicht so. Natürlich muss ich auch sagen mit wem ich mich treffe, aber das ist kein Problem und dann werde ich auch in Ruhe gelassen
"Don't protect your daughters, educate your sons"