Warum ist deutschland in letzte zeit so am abkratzen?
Deutschland ist gerade mies am abkratzen alter. Die Krankenkasse müssen wir bald mehr zahlen, strom ist teuer, miete kannst du komplett vergessen digga einfach alles machen die teurer alter. Nur weil deutsche wirtschaft am ablaufen ist wollen die unsere letzte Cent von Tasche haben. Jeden Morgen ich steh mit Kopfschmerzen auf für Arbeit und dann ich bin pleite weil leben in deutschland teuer ist für nix. Zug karte kostet 50 € und zuge fahren nicht oder fallen aus und wenn du glück hast zug kommt aber ist tot voll und dann die wollen preise noch hoher machen. Deutsche wirtschaft ist einfach tot was ist passiert was ich verpasst hab?
11 Antworten
Diese Probleme sind Global. In manchen Ländern wie z.B. China mag es gerade positiver aussehen aber der Wohlstand ist dort generell niedriger. Wenn China aufgeholt hat werden die Probleme die gleichen wie unsere sein. China soll bis 2100 um 600Mio Einwohner schrumpfen.
Darüber kann man streiten und es gibt viele Auslöser dafür, dass wir aktuell schlechter dastehen als andere Industrienationen.
Zum einen ist da die Demografie. Es werden weniger junge Menschen geboren, die mehr alte versorgen müssen. Das sorgt für einen Fachkräftemangel, aber auch für höhere Beiträge für Renten, Krankenkassen etc.
20 % unserer Industrie hat konkrete Pläne abzuwandern. Die Gründe sind meist dieselben, die auch die restliche Wirtschaft plagen: Schlechte Infrastruktur, überbordende Bürokratie und dadurch verursachte Kosten, hohe Energiekosten, Lohnkosten, etc. etc. Diese wiederum werden zu großen Teilen durch staatliche Steuern und Abgaben erzeugt.
Dass alles so teuer ist, sorgt dafür, dass Investitionen sich oft nicht mehr lohnen. Es werden daher auch weniger neue Wohnungen gebaut, was die Mieten in die Höhe schießen lässt.
Man kann diese Liste ewig weiterführen, aber im Endeffekt ist der Grund, meiner Meinung nach, ein Staat, der durch falsche Entscheidungen die Wirtschaft kaputtmacht. Die Probleme sind ja auch bekannt und es wird darüber gesprochen von Politikern. Dennoch machen sie es immer schlimmer.
Was viele verdrängen und nicht wahrhaben wollen: Wir stehen voll in einer Jahrhundertkrise, die noch lange nicht ihren Tiefpunkt erreicht hat. Vielleicht können die Überlebenden nach 20 Jahren Chaos und Elend einen neuen Weg beschreiten.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir sind bloß keine großen Krisen mehr gewohnt, deshalb scheint es so ausweglos. Lasst euch nicht von der Angst treiben, das sind politische Taktiken und die haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Deutschland und die Welt gibt es auch in 200 Jahren noch.
Du "enttäuscht" nicht, weil deine Angriffe nichts wert sind. ENDE.
Das ist Unfug. Wenn die Wirtschaft tot wäre, könnte Deutschland nicht die 3. stärkste Volkswirtschaft der Welt sein. Es heisst nicht, dass es keine Probleme gibt, aber die sind lösbar. Das hat Deutschland bisher immer bewiesen.
Weil dem Hrn. Scholz zB. die WHO wichtiger ist als unsere Krankenkassen und die 360 Millionen der WHO zuschanzt, weil die Bürger die Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge ja ohne Weiteres tragen können...
Dieses Beispiel ist ein solches Gehabe seitens der linksgrünideologisierten Politiker - davon gibt es noch sehr viele an fehlerhaften und ideologiegetriebenen Entscheidungen, welche zumeist gegen die Bürger und den Wirtschaftsstandort (aus)gerichtet sind...
Gruß Fantho
Die grüne Partei ist eine ökosozialistische link(swok)e Partei. Und alle, die seit Jahren dieser grünen Ideologie anhaften - CDU, CSU, SPD, FDP - sind ebenso oder verhalten sich wie linksgrünideologisierte Parteien. Keine dieser Parteien ist in der Mitte und rechts der Gesellschaft anzutreffen. Auch nicht die BSW als linkssozialistische Partei.
Gruß Fantho
🤣🤣🤣 Du solltest mal herausfinden was links und Sozialismus bedeuten. Du schreibst nämlich ziemlich viel Müll, weil die Grünen sind absolut nicht sozialistisch und auch nicht links, das BSW ist in kleinen Teilen links, die CDU/CSU, SPD und FDP sind nicht links.
Ich schrieb, dass die grüne Partei eine ökosozialistische Partei ist. Sie strebt eine Planwirtschaft an, und ist daher auch eine sozialistische Partei. Aber ich habe das Gefühl, Du hast keine Ahnung, was genau ich meine.
Die BSW ist nicht in kleinen Teilen links, sondern komplett. Auch die BSW möchte eine Planwirtschaft und viel Staat. Sie ist ebenso sozialistisch. Sarah ist immer noch eine Marxistin und denkt, dass die Planwirtschaft und die Kontrolle durch den Staat die besser Lösuung ist. DDR neu...
Die anderen Parteien sollten nicht links sein, agieren aber lieber mit dieser linken Ideologie der grünen Partei und sind somit weder rechts noch eine Partei der Mitte...schon gar nicht liberal-konservativ....
SPD ist immer schon eine linke Partei...
Dass Du dies alles noch nicht durchschaut hast, ist für die Gesellschaft in Deutschland sehr befremdlich, weil Menschen wie Du für diesen desolaten Zustand in unserem Lande verantwortlich sich zeichnen...
Gruß Fantho
Meinst du 2100 noch zu leben?