Warum ist Behindertenfeindlichkeit so beliebt?

5 Antworten

Schlimm wird es wenn "Behindis" oder "Neue" in einer regelmäßig wild neu zusammengewürfelten Maßnahme durchaus unerwartet mehr Wissen als der bisher röhrende Platzhirsch vor Ort haben könnte. Dann könnte die ganze Gruppe unerwartet in Aufruhr geraten.

Die Anleiter in solchen Maßnahmen lasse ich dabei mal raus, denn die hängen unterm Strich auch nur an ihren Jobs und wollen die gesamte Kür nicht platzen lassen.

Platzt die Kür, sind alle Jobs auch für die Anleiter und Sozialarbeiter an der Maßnahme mit weg. Und DAS will auch niemand.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:48

Ok, das habe ich leider nicht so ganz verstanden.

Gnurfy  22.07.2025, 00:50
@Flophitomato

Musst Du auch nicht, wenn Du nicht kannst oder uninterressiert bist. Dann antworte bitte aber auch nicht weiter auf meine Eingaben im Faden.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:51
@Gnurfy

🤣🤣 Schreibschrift ist das aber nicht. Na, egal

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:56
@Gnurfy

Behindertenfeindlichkeit ist auch kein Sachliches Thema. Dem ist man ausgesetzt und die um einen rum begreifen es nicht. Deshalb bleibt einem nur Galgenhumor

Gnurfy  22.07.2025, 01:03
@Flophitomato

Ich bin auch ein "Behindi" und bezeichne mich damit nur selbst mit als gleichgestelltes Member mit eigenen Problemen in solchen Maßnahmen.

Aber ich brache keinen Gruppen-Möchtegern-Hilfskoordinator der alles verdirbt .

Der Anleiter ist Anleiter, und SA ist Sa.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:11
@Gnurfy

Du sprichst von Wfbm? Ja, ist auch nicht immer einfach.

Gnurfy  22.07.2025, 01:17
@Flophitomato

Siehst Du? Und mit lügen und übler Nachrede unter Teilnehmern wird sowas mit Angst um den einenen Maßnahmeplatz nicht einfacher. Ausgrenzung hilft da auch nicht .

Bei uns war zuletzt: "WER hat überhaupt zu sagen"?

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:31
@Gnurfy

Da drin schaut am wenigsten jemand. Ist ja klar. Die meisten Menschen kennen nicht mal WfBms

Gnurfy  22.07.2025, 01:42
@Flophitomato

In einer WfBM interressiert mich letztlich auch nur meine Mitwirkung zur Sache vom Dienstbeginn bis Peierabend im Sinne der Sache für das Projekt.

Danach gehen wir alle bis zum nächsten Morgen am Dienst nach Hause und suchen keine Freunde.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:46
@Gnurfy

Kann man definitiv so machen. Ist das ne gemischte Wfbm oder nur für eine Art von Behinderungen?

Gnurfy  22.07.2025, 01:47
@Gnurfy

Ich behaupte an keiner Stelle, ein Menschenfreund zu sein. Bei klaren Projekten ziehe ich lediglich mit an der Sache so gut ich kann.

Ich beanspruche dabei lediglich, als kleines Licht an einer Sache keinen Mist an die Sache zu bekommen.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 01:54
@Gnurfy

Mehr braucht es auch nicht. Warum sollte man für 160 Euro im Monat mehr verlangen?

Gnurfy  22.07.2025, 02:22
@Flophitomato

Wenn man mehr kann, muss man sich hinter seiner Krankheit aber auch nicht verstecken

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 03:01
@Gnurfy

Darum geht es ja nicht. Es handelt sich ja schließ nicht um Arbeit sondern Rehabilitation

Gnurfy  22.07.2025, 03:12
@Flophitomato

Irgendwann bist Du gesundheitlich an einem Punkt wo wo Dir jede gemeinnützige Arbeit in Deinem Befähigungskreis mehr bedeutet als die Mehraufwandsentschädigung dafür an sich .

Ihr dürft Euch nur nicht von Lügen und Zwiespalt in Angst um diese immer selteneren Stellen manipulieren lassen.

Besser SO, als daheim zu sitzen und garnichts zu haben.

Und Zwietracht und Liebe daheim lassen.

Fantho  22.07.2025, 01:17
Behindis

Was ist das für ein unwüridger Begriff?

Gruß Fantho

Gnurfy  22.07.2025, 01:23
@Fantho

Und? ich bin doch selbst einer. Also gehe wieder in Deinen Sumpf zurück.

Fantho  22.07.2025, 01:24
@Gnurfy

Und Du meinst, weil Du einer bist, kannst Du andere wie mich auch so unwürdig betiteln?

Gruß Fantho

Gnurfy  22.07.2025, 01:26
@Fantho

Natürlich, weil du unsozial und unwissend überall in solche Fäden Deinen Senf reinschmieren möchtest. Solltest sowas besser lassen, dann hast Du solche Fäden nicht.

Fantho  22.07.2025, 01:31
@Gnurfy

Ähm, ich bin ein Betroffener!

Und Du hast mich als Teil dieser Betroffenen unwürdig betitelt!

Wer von uns beiden sich also unsozial verhält, bin nicht ich!

Gruß Fanhto

Gnurfy  22.07.2025, 01:33
@Fantho

Och je, suchst Du hier nur wieder ein Diskussionsopfer. Ich habe mich selbst als Behindi bezeichnet.

Viele denken, dass Behinderte weniger wert seien als andere.

Der Grund dafür ist kognitive Dissonanz. Wir möchten glauben, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Wir sehen aber, dass es Behinderten schlecht geht und sie bei vielen Dingen schlechtere Chancen haben als andere. Aber wenn alle Menschen gleich viel wert sind, sollten alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. Das ist nicht der Fall, und das führt zu kognitiver Dissonanz. Unser Gehirn mag keine Dissonanz, also sucht es nach Ausreden oder Rechtfertigungen, um sie aufzulösen.

Manche Menschen kommen so zum Schluss, dass NICHT alle Menschen gleich viel wert sind, denn dann ist die Benachteiligung von Behinderten nicht nur akzeptabel, sondern gerechtfertigt. Und wenn sie glauben, dass Behinderte minderwertig seien, fühlen sie sich auch berechtigt, sie zu diskriminieren und anzufeinden.

Auch andere Formen von Diskriminierung funktionieren nach diesem Prinzip: Wir sind sehr gerne bereit zu glauben, dass Frauen weniger rational seien, dass Schwarze weniger intelligent seien, dass Juden habgierig seien, dass Bürgergeldempfänger faul seien, dass Ausländer besonders gewalttätig seien und dass Transfrauen nur in Damentoiletten wollten, um "echte" Frauen zu belästigen. Denn mit diesen Narrativen wird Diskriminierung und Hass gerechtfertigt.

Auch wenn es niemand zugibt: Die Gesellschaft sucht sich in der Regel ihre schwächsten Mitglieder als Opfer und Sündenböcke aus - weil diese wenig Gegenwehr versprechen, man geht sozusagen die Gefahr des geringsten Widerstands. Das können Ausländer, Sozialfälle, ebenso Kinder oder Alte, aber auch eben Kranke oder Behinderte sein. Ich habe in all den Jahren so einiges erlebt, vieles war absolut erschreckend. Als "Ausländer" war ich früher so in den 90ern oft selbst Betroffener sehr erniedrigender und fragwürdiger Aktionen, zu denen heute niemand mehr öffentlich steht, die es aber im öffentlichen Raum gab, teilweise unter Duldung der öffentlichen Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wüsste nicht worauf du anspielst

Bei mir haben sie an der Schule extra eine Rampe gebaut nur um zu realisieren das ein Aufzug nicht ins Treppenhaus passt.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:11

Das ist bei einer Schule auch das mindeste. Weil gesetzlich Vorschrift

VeryBestAnswers  22.07.2025, 00:31

Sie haben "extra" eine gesetzliche Vorschrift umgesetzt...

Wo und wann soll das gewesen sein? In der Gesellschaft, in der ich lebe, werden Behinderte unterstützt, gefördert, gleichgestellt und bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Surbasax  22.07.2025, 09:16

Das mit dem bevorzugt eingestellt ist aber leider nur graue Theorie. In der Praxis sind die Chancen eingeschränkt.

Flophitomato 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:50

Das ist cool