Was soll eigentlich der Verachtung auf Autisten?

3 Antworten

Ableismus. Behindertenfeindlichkeit. Genauso wie es Leute gibt, die z.B. gegen Transsexuelle sind, gibt es auch genügend, die gegen uns Autisten sind. Beispiele, die ich bereits (einige sogar mehrmals) sehen musste, wären da:

  • ABA-Therapy (Gay Conversion Therapy ist zurecht verboten, aber ABA (was im Prinzip das gleiche wie GCT ist) nicht.)
  • Die sämtlichen "Heilmethoden" für uns, die uns viel mehr schaden als nutzen
  • Die Tatsache, dass einige ihr Kind abtreiben würden, wenn sie schon vorher wüssten, dass es Autismus haben wird
  • Die Tatsache, dass manche ihr Kind nicht impfen lassen wollen, aus Angst, es könne Autismus haben
  • Die panischen Fragen (auch hier), ob das Kind denn Autismus haben könnte
  • Es gab mal irgendein Video (War es von Autism Speaks? Ich bin mir nicht mehr sicher), da wurde eine Frau interviewt, die eine autistische Tochter hatte. Diese Frau meinte allen Ernstes, ihre Tochter wäre so schlimm, dass sie schon öfters darüber nachgedacht hatte, einfach mit ihrer Tochter ins Auto zu steigen und von der Brücke zu fahren, SIE DACHTE DARÜBER NACH IHRE TOCHTER ZU TÖTEN WÄHREND IHRE TOCHTER IM HINTERGRUND ZU SEHEN WAR UND ALLES MITHÖREN KONNTE (Ich hoffe inständig, besagter Tochter geht es mittlerweile besser)
  • Autism Speaks' (diesmal weiß ich, dass es von denen war) "I am Autism"-Video - Junge, das war aber mal anders wild. Generell dieses "Tragedy Narrative", dass Autismus ja so schlimm sei

For your daily dose of ableism visit r/aretheNTokay or r/aretheNTsokay on reddit (Der erste Sub ist noch aktiv, der zweite nicht mehr, aber dort ist trotzdem sehr viel zu finden.)

Leute haben einfach Angst vor Veränderungen. Sie haben Angst davor, behinderte Menschen mit Respekt zu behandeln. Sie haben Angst davor, zu realisieren, dass ihr Neurotyp nicht der einzige ist, der gut ist. Ich will gar nicht wissen, was in deren Köpfen vorgeht. Nein, weißt du, manche Leute hassen uns einfach. Ja, manche hassen uns. Das hat auch null mit Dummheit zu tun. Gegen Dummheit kann man ankämpfen, gegen puren, unbegründeten Hass? Nein, dagegen nicht. Manche denken einfach tatsächlich, man sollte ein Medikament entwickeln, dass dafür sorgt, dass keine Autisten mehr geboren werden können. Manche denken, wir versauen das gute, tolle Erbgut und was weiß ich was. Manche denken, wir sind weniger wert, defekt, gebrochen.

Manche Leute haben einfach unerklärlichen Hass auf uns ... und wer weiß, wahrscheinlich auch auf andere Minderheiten.

Ich werde nie diesen einen Post von einer Frau vergessen, die zusammengefasst meinte: Sie hasst ihr (autistisches) Kind, ihr Kind wäre ein Monster - Ein träumezerstörendes Monster. Alles würde sich nur um dieses Balg drehen. Sie wünschte sich, sie könne ihr Kind mit Drogen vollpumpen, irgendwo abgeben, ganz egal, was es kostet, solange es nur endlich nicht mehr autistisch ist. Sie hatte sich sogar gewünscht, ihr Kind wäre an Krebs erkrankt. Für die war absolut nichts schlimmer als Autismus. Ich hab das gelesen und es war ... Oh mein Gott, dieses arme Kind. Da war so viel Hass in dem Post. Es war wie bei der Mutter aus dem Interview nur irgendwie nochmal schlimmer. Wie auch immer das sein kann.

Und das sind leider alles keine Einzelfälle. Oh, natürlich nicht.

Warte, ich hab noch etwas gefunden: https://theneurotypical.com/about_us.html

There are few websites devoted to validating the experience of neurotypical (NT) carers of family members with Autism Spectrum Disorder (Asperger's Syndrome) (ASD).

Holymoly Quackerolli oder wie das noch gleich ging. Ach du heiliger Bimbam. Jesus Christ. Glaubst du, die lassen mich noch zur Bleach Therapy gehen (weil Bleach ja angeblich gegen Autismus helfen soll) oder ist es dafür bereits zu spät? Ich bräuchte Bleach für meine Augen.

"There are few websited devoted to validating the experience of neurotypical carers ..." Mhm, deswegen lese ich auch mehrmals die Woche Sätze wie "Denkt doch auch mal an die Eltern, ein autistisches Kind zu haben ist sooo, soooooo schwer" und ähnliche.

Du kriegst die Tür net zu! Sobald wir mal ein Safe Space gefunden haben, wollen sie auch einen, weil sie sind ja die wahren Opfer. Oh Gott, OH, DIE TÜR IST AUS DEN TÜRANGELN GEFALLEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
n0rdn0da  01.04.2024, 22:42

Psychische Erkrankungen sind eine Erfindung der Pharma Industrie.

XxaGuN007  26.04.2024, 19:10
@n0rdn0da

Hääää xd :D

Erstens es ist keine Krankheit sondern eine Behinderung.

Und was kann man dafür das man geboren wird :D

n0rdn0da  26.04.2024, 19:52
@XxaGuN007

Du wurdest von der Impfindustrie gebrainwasht. Informier dich mal!!

XxaGuN007  26.04.2024, 20:05
@n0rdn0da

Weiß nicht woher du deine Infos nimmst aber jede normale Plattform sagt das selbe würd lieber sagen informier du dich mal :D

XxaGuN007  27.04.2024, 22:08
@n0rdn0da

Gut okay es gibt nichts außer andere Personen die auch an sowas glauben :D

Du glaubst doch nicht wirklich das sowas durch Impfungen oder so was ähnliches kommt.

Dummheit. Autisten können nicht anders, das begreifen oft nicht mal Psychologen und Psychiater, stattdessen wollen sie sie zu "besseren" Menschen machen.
Finde die ganze Vorgehensweise schwachsinnig. Wenn jemand nicht in der Lage ist Geld zu verdienen, gibt man ihm Geld, oder lässt es und zeigt ihm nicht, wie er welches verdienen kann. Kaum jemand ist so doof, dass er da nicht selbst drauf kommen würde.

Die Leute haben halt einfach riesige Problem und denken, sie können sie an schwächeren rauslassen, weil es sie dann stärker macht. Plot Twist: Ist genau anders herum