Warum finanziert Deutschland wieder die UNRWA?

5 Antworten

Wenn man es mit der Achtung des Völkerrechts ernst meint, dann ist das mehr als angebracht.

Erstens hat UNRWA glaubhaft und umfassend auf die Vorwürfe reagiert. Noch im Mai 2023 durchliefen alle 13.000 UNRWA-Mitarbeiter:innen in Gaza einen regelmäßigen Sicherheits- und Neutralitätscheck und wurden auch von Israel überprüft. Auf Israels Vorwürfe antwortete das Hilfswerk umgehend. UNRWA-Generalkommissar Philippe Lazzarini entließ in Absprache mit UN-Generalsekretär António Guterres die zwölf Genannten ohne vorherige Prüfung der Vorwürfe. Alle Mitarbeiter:innen, die nachweislich an Terrorattacken beteiligt gewesen seien, würden zur Rechenschaft gezogen und strafrechtlich verfolgt, so Lazzarini. Quelle

Die USA sind das größte Geberland.

Am Dienstag steht wieder ein Termin vor dem ICJ in Den Haag an. Einer der Forderungen dort, die finanzielle Unterstützung für UNWRA wieder leisten.

Laut Israel waren UNRWA-Mitarbeiter Hamas-Kämpfer.

Laut Israels Präsident, Isaac Herzog, befand sich in einem Kinderzimmer, dass vom IDF "endeckt" wurde, ein nagelneues Buch von Hitlers "Mein Kampf" Auf arabisch.

Ein anderer Mal fand man eine angebliche Anleitung zum Bau chemischer Waffen an der Leiche eines Hamaskämfers. Ein Blatt im Zeitalter der Handys...

Israels Regierung hat ungefähr genausoviel Wahrheit wie die Grimmschen Märchen: Vielleicht gab es irgendwo ein Häuschen im Wald, aber sicher nicht aus Lebkuchen.

https://znetwork.org/de/znetarticle/rape-isis-mein-kampf-and-other-lies-how-israel-lost-all-credibility/

https://parstoday.ir/de/news/middle_east-i78980-unrwa_weist_israels_behauptung_als_l%C3%BCge_zur%C3%BCck

Laut Israel waren UNRWA-Mitarbeiter Hamas-Kämpfer.

Die Untersuchungen haben meines Wissens diese Anschuldigungen nicht bestätigt.

Und in Deutschland gilt nun mal die Unschuldsvermutung.

Das Existenzrecht Israels isr zwar Staatsräson, das heißt allerdings nicht, dass wir Israel jedes Wort ungeprüft glauben.

Und das meine ich vollkommen wertneutral.

Wolfw123
Fragesteller
das heißt allerdings nicht, dass wir Israel jedes Wort ungeprüft glauben.

Genau das haben wir aber getan.

Wir haben die UNRWA wegen Israels Behauptungen seit Januar nicht mehr unterstützt, in dieser Zeit sind Palästinenser verhungert. Sie sind gestorben!

Ich verstehe es nicht mehr.

PixelManuel  26.04.2024, 23:25
@Wolfw123

Ja, während der Prüfung hat die Unterstützung pausiert. Aber letztendlich hat die Prüfung die Anschuldigungen nicht bestätigt, also nimmt man die Unterstützung wieder auf.

Also kein blindes Vertrauen.

Weil wir lieber bein den Bauern sparen, als aufzuhören Terroristen zu finanzieren.

Wolfw123
Fragesteller

Heißt das, dass Deutschland jetzt wieder Terroristen finanziert?

Dercoole342  26.04.2024, 23:14
@Wolfw123

Ja die Ampelregierung finanziert Terroristen, und macht einfach weiter. Die gehören dafür angeklagt

cminor7  26.04.2024, 23:23
@Dercoole342

Das nicht, aber zu glauben, dass Entwicklungshilfe für Afghanistan und Iran, Spenden für Gaza nicht in den Händen von Terroristen landen und für entsprechende Vorhaben auch eingesetzt werden,

...wäre derart naiv - da gehe ich bei keinem Menschen von aus.

Laut Israel waren UNRWA-Mitarbeiter Hamas-Kämpfer.

Und das war vermutlich eine Lüge, da Israel bis heute keine Belege für diese Behauptung vorlegen konnte.