Warum Supporten viele die Hamas?

Natürlich alle Antworten mit Begründung bitte.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderes 35%
Einige wahrscheinlich Antisemitismus 30%
Uninformiert 20%
Sie haben Recht, weil (mit Argumenten und genügend Beispielen!) 15%
Ich habe keine Ahnung 0%
earnest  18.05.2021, 09:36

Was bedeutet das Substantiv "Supporten"?

LeoPolitics
Fragesteller

Unterstützen, tut mir leid, ich hatte erst davor ein Gespräch mit meinen Verwandten in den USA.

12 Antworten

Anderes

Nicht "alle" unterstützen die Hamas, aber viele unter den arabischen und türkischen, also muslimischen Einwanderern. Sie fühlen sich mit islamischen, arabischen und türkischen Gruppen und Politikern verbunden und nehmen grundsätzlich deren Partei. So war das ja auch beim Konflikt Erdogan - deutsche Regierung.

Sie sind auch von der Judenfeindschaft im Nahen Osten geprägt. Wir haben eben durch eine falsche, zu nachlässige Einwanderungspolitik auch Antisemiten ins Land gelassen. Das war von Anfang an klar.

Sympathie für Palästinenser ist vorwiegend bei Menschen aus dem Nahen Osten zu beobachten. Die dortigen Staaten vermitteln seit Jahrzehnten eine Doktrin, wonach Israel böse ist und mit allen Mitteln bekämpft werden muss. In diesem Kontext wird die Tötung von Juden glorifiziert.

Auf Grund der dort erlernten Abneigung gegenüber Israel und der hier nicht bzw. nur mangelhaft erfolgten Integration, haben wir heute ein Problem mit Antisemitismus und Sympathie für Terrorismus in Deutschland.

Zudem sind viele nicht informiert. Die Hamas ist eine Terrororganisation, die aus dem Ausland finanziert wird und die ganzen Gelder in die Terrorinfrastuktur steckt. Schulen, Krankenhäuser usw. werden von der Hamas nicht gebaut.

Khaled Abu Toameh, ein arabischer Journalist, hat kürzlich berichtet, dass 43 Palästinenser von der Hamas inhaftiert wurden. Die 43 Personen waren mit der Hamas und ihrem Terror unzufrieden. Hier sieht man also, dass die Hamas die Palästinenser selbst unterdrückt.

Anderes

Ich denke nicht, dass die Bevölkerung Deutschlands in der Mehrheit auf der Seite der Hamas steht. Was sich in den sozialen Netzwerken oder auch auf der Straße abspielt, hat mit dem realen Meinungsbind nicht viel zu tun.

Und wenn junge palästinensische oder arabische Männer auf die Straße rennen und für die Hamas oder für Palästina demonstrieren, dann ist das die gleiche Gruppe, die auch in Palästina den bewaffneten Kampf trägt.

In dieser Gruppe spielt natürlich auch der traditionelle Antisemitismus im arabischen Raum eine Rolle, aber auch viel Wut und Frust über die ewige Unterlegenheit und Machtlosigkeit gegenüber Israel. Dieses Land geht seinerseits auch absolut nicht zimperlich mit den Palästinensern um und vor allem seine Siedlungspolitik - unter dem Druck ultraorthodoxer Gruppen ist im wesentlichen für die gegenwärtige explosive Stimmung in Israel und Palästina mit verantwortlich.

Aber ich betone noch einmal: auf eine auch nur minimale Mehrheit in Deutschland können sich die Hamas-Supporter nicht stützen.

Anderes

Bei uns die UltraLinke und die Anderen sind bekannt.

Uninformiert

Konflikt der (muslimischen) Palästinenser:

Ihr Koran sagt, dass das ganze Land Palästina den Israeliten gegeben wurde. Von Allah!

Aber, um Land zu bekommen, ignorieren sie das.

Palästina ist übrigens Kanaan (wo Jesus war).

Palästina, ... biblisch כְּנַעַן Kena‘an, später אֶרֶץ יִשְׂרָאֵל Eretz Jisra'el (Land Israel), ... bezeichnet in der Regel Teile der Gebiete der heutigen Staaten Israel und Jordanien, einschließlich Gazastreifen und Westjordanland [Wiki "Palästina (Region)"].