Warum beantworten Atheisten Fragen zu einem Wesen (GOTT), welches ihrer Ansicht nach gar nicht existiert?

19 Antworten

Warum beantworten Atheisten fragen zu einem Wesen (GOTT)dass es ihrer Ansicht nach gar nicht gibt?

Kommt auf die Frage an.

Bei vielem halte ich mich raus, bei anderem wird z.B. nach Meinungen gefragt.

Die Gründe, warum Atheisten auf Christentum- oder Islamfragen antworten, dürften etwa dieselben sein, warum Christen und Muslime sich z.B. zu Thor oder Odin äussern, obwohl sie nicht daran glauben.

Hier bei GF wurde z.B. nach dem mächtigsten Nicht-Abrahamitischen Gott gefragt. Rate mal, wer sich da unter Anderem gemeldet hat und meinte "es gibt nur einen Gott".

Eine andere Frage war, ob jeder in Walhalla kämpfen muss, auch Kinder und Alte. Und auch hier rate mal, wer sich da z.B. mit "es gibt nichts wie Walhalla" gemeldet hat (Spoiler: nein, es war kein Atheist)

Und das sind nur 2 Fragen, die mir vom vergangenen Wochenende noch in Erinnerung sind.

Ich bin aus der kath. Kirche ausgetreten, weil mir die Kirchensteuer zu hoch wurde. Pro Jahr 3600.--€ an Kirchensteuer. Auch ohne Kirchensteuer kann ich an Gott glauben, zähle aber durch meinen Kirchenaustritt als Atheist., was ich im, Grunde nicht bin.

Einer Gemeinschaft anzugehören, bei denen sich einige der Prediger an Jugendlichen sexuell vergehen, geht gegen meine Einstellung und war auch ein Grund meines Kirchenaustrittes.

Den Geschädigten muss finanzielle Wiedergutmachung zuteil werden.Woher nimmt die Kirche das Geld dafür ? Wahrscheinlich aus dem Kirchensteueraufkommen.

Bin nicht bereit mit meinem Geld die Verfehlungen einiger zu finanzieren.Die Kirche hat jahrelang versucht die Dinge zu verheimlichen und macht auch jetzt immer noch größere Probleme wenn es um Aufklärung geht. Man vertuscht wo es nur geht.

Habe nie die Existenz eines höheren Wesens angezweifelt. Glaube eher, dass in jedem Menschen etwas verankert ist, was auf eine höhere Existenz hinweist.

Selbst Naturvölker haben ihre Götter die sie bei Hilfe anrufen.

Oder Menschen die sonst nie beten, fangen bei lebensbedrohlichen Situationen oft an zu beten.

Das frage ich mich auch immer wieder.

Bei manchen Fragen können Atheisten ja noch hilfreich antworten(z.B "Wie geht das "Vater-Unser?")

Aber es gibt eben auch genug Fragen, wo nur ein Gläubiger helfen kann. z.B hab ich mal eine Frage gestellt, was die Christen hier denken, wann(nicht ob) die Entrückung stattfindet. Mich hat einfach das Meinungsbild interessiert. Das setzt natürlich vorraus, dass der Antwortende an die Entrückung glaubt.

Trotzdem haben ein paar gemeint unnötig schreiben zu müssen, dass sie nicht an die Entrückung glauben. Ein paar Atheisten haben auch abgestimmt, aber dann eine nicht ernst gemeinte Antwort gegeben - also die Abstimmung verfälscht.

Manche nutzen dann die Meinungsfreiheit als Ausrede. Jedoch hat das nicht mit Meinungsfreiheit, sondern mit Respekt und Vernunft zu tun. Wenn jmd. eine spezielle Frage zu Computern hat, antworte ich auch nicht, weil mir einfach das Fachwissen fehlt. - auch wenn ich meine Meinung abgeben könnte, wäre die höchstwahrscheinlich nicht hilfreich.

Aber für manche(nicht alle) Atheisten scheint "Respekt"(gegenüber Gläubigen) sowieso ein Fremdwort zu sein...

_____

Also bei manchen Glaubensfragen können Atheisten hilfreich antworten, aber bei vielen auch nicht.

Warum

Keine Ahnung...🤷‍♂️

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Filterkaffee01  04.10.2022, 18:46
Aber für manche(nicht alle) Atheisten scheint "Respekt"(gegenüber Gläubigen) sowieso ein Fremdwort zu sein...

Jep… eine traurige Tatsache

earnest  05.10.2022, 09:26

Nicht DU entscheidest, ob etwas "nötig" ist oder nicht.

Und das ist auch gut so.

"Gott sei Dank, es gibt keinen Gott".Okay, Spaß bei Seite.

Man sagt: "Wenn jemand von etwas überzeugt ist, möchte er auch andere davon überzeugen."

Jesus sagte einmal: (Matthäus 12; 34b): "Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund."

Es lässt sich auf alles anwenden. Die Frage ist immer nur, welcher Quelle Vertraut man.

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1
Fragesteller

Das stimmt,aber Atheisten tun doch alles angeblich aus Vernunft.

Und dieses Handeln ist unsinnig .

Jehukal  05.10.2022, 05:46
@Ignatius1
angeblich aus Vernunft.

Oder sie berufen sich auf Logik und Wissenschaft. Beides kann richtig sein, muss aber nicht.

earnest  05.10.2022, 09:30
@Ignatius1

Nicht DU entscheidest, ob das sinnig ist oder nicht.

Midgardian  05.10.2022, 14:16
@Ignatius1
Atheisten tun doch alles angeblich aus Vernunft.

Sagt wer? Ich als Atheist sage das nicht. Man kann vieles Unvernünftige tun, auch als Atheist. Atheisten teilen lediglich eine ganz bestimmte Unvernunft nicht: Den Glauben an Gott/Götter.

Midgardian  02.12.2022, 23:00
@Ignatius1

Das glaube ich dir nicht. Ich habe das noch keinen Atheisten sagen hören.

Ignatius1
Fragesteller
@Midgardian

Dann hast du vermutlich noch mit keinem Atheisten gesprochen !

Oder bist selbst einer ,mit Selbstreflektion haben die ja enorme Probleme

Midgardian  10.07.2023, 11:42
@Ignatius1
Dann hast du vermutlich noch mit keinem Atheisten gesprochen !

Die meisten Menschen, die ich kenne, sind Atheisten.

Oder bist selbst einer

Ja, ich bin auch einer

mit Selbstreflektion haben die ja enorme Probleme

Dann hast du vermutlich noch mit keinem Atheisten gesprochen

Sehr einfach. Man muß nicht Sektenmitglied sein um Sektenquatsch zu beurteilen.

Es ist sogar so, dass man ein weit besseres Urteilsvermögen hat, wenn der Kopf nicht von tausend Lockungen und tausend Drohungen verblendet ist.

Viele Aufklärer haben massig Erfahrung mit Religion und sie sind dann tief-enttäuscht ausgestiegen. Unter anderem ich. Ich stamme aus 25 Jahren tiefem Katholizismus.

Es ist sehr wichtig, die so leicht verführbare Jugend mit kritischer Bildung und Erfahrung auszustatten, damit sie ihr Leben nicht im Religionsrausch fehlleiten.

zahlenguide  05.10.2022, 10:26

Gott nicht gefragt, in welcher Kirche ER ist.

Antimythos1  05.10.2022, 10:27
@zahlenguide

Du solltest längst wissen, dass ich dein ewiges Reinböllern verabscheue und nicht für deine Langeweile zuständig bin.

Midgardian  10.07.2023, 11:53
@zahlenguide
Gott nicht gefragt, in welcher Kirche ER ist.

In jeder. Hat er doch gesagt.