Was machen Atheisten, wenn sie sich in einer Gefahrensituation befinden - verzweifeln sie oder geben sie zu, dass Gott existiert, indem sie beten?

17 Antworten

Sie suchen Wege aus der Situation heraus.

Interessant ist bei solchen Dingen immer, dass Menschen eine gewisse individuelle Schmerzgrenze haben und wenn die überschritten ist, verlieren sie ihren Glauben.

Jedoch gibt es keine solche Grenze um zum Glauben zu finden, das geschieht, wenn überhaupt nur durch Indoktrination und Propaganda.

Aurofons  25.06.2023, 14:20
Interessant ist bei solchen Dingen immer, dass Menschen eine gewisse individuelle Schmerzgrenze haben und wenn die überschritten ist, verlieren sie ihren Glauben.

Das war bei mir anders. Bei einem Stromunfall gab es keine Möglichkeit mehr vom Strom wegzukommen. Der Stromweg führt wohl nicht direkt über das Herz. Da fühlt man sich wie ein Trafo und die Gliedmaßen reagieren nicht. Du kannst nicht loslassen oder wegziehen.
Ich versuchte die Panik unterdrücken, weil mit Panik ist es sofort aus.
Die Zeit kommt dir ewig lang vor. Nach einigem Nachdenken stellte ich mir die Frage: "Wer kann mir jetzt überhaupt noch helfen?"
Da ist mir der Himmel eingefallen. Da ich als Kind mal beinahe gestorben wäre, schickte ich den Vorwurf an Gott los, warum hast du mich nicht schon gleich damals sterben lassen. Dann dachte ich an die Gottesmutter, die in ausweglosen Situation hilft und kam vom Strom weg. Ich hatte Verbrennungen dritten Grades an der Hand und später schwollen die Adern etwas an, weil anscheinend der Strom dort stärker fließt. Der ältere Arzt meinte, er hätte erst zum zweiten Mal in seinem Leben so was gesehen.

Andrastor  25.06.2023, 15:59
@Aurofons

Wenn man keine Ahnung hat wie Strom funktioniert und dann aufgrund von Indoktrination und Propaganda anfängt an Fabelwesen zu beten, ist es kein Wunder, dass man dann nachher der Meinung ist diese Fabelwesen hätten geholfen.

Dass du überhaupt erst auf die kamst, hast du der Indoktrination und Propaganda zu verdanken.

Aurofons  25.06.2023, 16:34
@Andrastor
Wenn man keine Ahnung hat wie Strom funktioniert.

Ich habe inzwischen mehr Ahnung, wie Strom funktioniert, aber zwei Irrtümer, die zusammen kamen, wurden zum Verhängnis. Es gibt auch wohl keinen Elektriker, der nicht schon mal einen Schlag abbekommen hat.
Seither sichere ich da alles doppelt ab.

Hier geht es aber um die Hilfe.

Dass du überhaupt erst auf die kamst, hast du der Indoktrination und Propaganda zu verdanken.

Wer glaubt ist nie allein. Egal wie du das nennst, ohne hätte ich das nicht überlebt.

Es ist doch nicht schlecht, wenn das Beworbene Hoffnung in Hoffnungslosigkeit oder Verzweiflung erzeugt.

Bei Leuten, die zuerst ihre Familie und dann sich selbst umbrachten, hätte der Glaube das verhindert.

Die unzähligen Votivtafeln an der Altöttinger Marienkapelle stellen einen starken Hinweis dar, dass Glauben in der Not hilft.
Warst du schon mal in einer Todesgefahr?

Andrastor  25.06.2023, 16:43
@Aurofons

Die "Hilfe" die der Natur des Stroms und der deines Körpers geschuldet war.

Wer glaubt, ist alleine und bildet sich die Gesellschaft die du hier erwähnst, höchstens ein.

Dir sollte klar sein, dass die überwiegende Mehrzahl solcher Morde von Gläubigen durchgeführt worden sind.

Solche Tafeln zeigen nur, dass die Leute keine Ahnung haben, so wie du es hier demonstrierst und der Bestätigungsverzerrung erliegen. Reine Armutszeugnisse.

Ja, das war ich und zwar mehr als nur einmal. Götter haben mir dabei nicht geholfen, aber meine Mutter hat das.

Aurofons  25.06.2023, 17:25
@Andrastor
Dir sollte klar sein, dass die überwiegende Mehrzahl solcher Morde von Gläubigen durchgeführt worden sind.

Laut Bing-KI waren Motive so verteilt:

  1. Depression
  2. Beziehungsprobleme
  3. Andere psychische Störungen
  4. Finanzielle Probleme
  5. Körperliche Erkrankungen
Religiöse Motive können bei erweiterten Selbstmorden eine Rolle spielen. Laut einer Studie von K. Hawton et al. aus dem Jahr 2005 waren religiöse Motive in 6% der Fälle von erweiterten Selbstmorden ein Faktor

An welche Gläubigen denkst du?

Wer daran glaubt, er würde in der Ewigkeit dafür zur ewigen Verantwortung gezogen oder die, die der Meinung sind, sie könnten sich der Verantwortung entziehen, wenn sie sich selber das Licht ausblasen?
Gegen geistige Störungen, wie Leute, die auf Stimmen im Kopf hören, weiß ich auch kein Rezept.
Dann gibt es noch die, die meinen für Gott handeln zu müssen. Das ist dann Irrtumsglaube.

Ja, das war ich und zwar mehr als nur einmal. Götter haben mir dabei nicht geholfen, aber meine Mutter hat das.

Anwesende Menschen hätten mir auch helfen können, aber es war niemand da.

Andrastor  25.06.2023, 18:23
@Aurofons

Verstehst du eigentlich was ich sage oder steckst du derart in deiner Fantasiewelt fest, dass du schon nicht mehr erfassen kannst was andere sagen?

Lies meinen obigen Beitrag noch einmal aufmerksam durch und wenn du ihn verstanden hast, reden wir weiter, denn so hat eine Unterhaltung mit dir keinen Sinn.

Aurofons  25.06.2023, 19:35
@Andrastor
Die "Hilfe" die der Natur des Stroms und der deines Körpers geschuldet war.

Hat es sich der elektrische Strom auf einmal anders überlegt als ich an Maria dachte? Es waren damals noch 220 V, heute sind es ja 230 V Wechselstrom.
Natürlich darfst du gerne an Zufall glauben, wenn ich in der selben 1/10 Sekunde wegkam.

Es ist schon interessant, was Atheisten so alles erfinden. Letzthin hat einer als Erklärung für das Sonnenwunder, die bewiesene Ankündigung drei Monate vorher und das Trocknen der regendurchnässten Kleidung innerhalb 10 Minuten, in denen sich das Zeichen dreimal wiederholte, als Werk Außerirdischer bezeichnet.

Wenn die Gefahrensituation aussichtslos erscheint, hoffen wir eben.

Ist im Grunde genommen genau das Selbe, wie beten... Nur eben, dass man nicht zu einem imaginären Freund spricht!

😉👍🏻

Welche Gefahrensituationen sind gemeint? Feuer, Erdbeben, im Straßenverkehr, Hochwasser, Herzstillstand etc.? Gefahrensituationen haben nichts mit Glauben, Atheismus oder beten zu tun. Es geht um blitzschnelle Reaktionen, um Menschenleben oder sich selber zu retten. Da bleibt zum beten keine Zeit. Ich benachrichtige die Feuerwehr, RTW mit Notarzt usw. Finde ich einen bewußtlosen Menschen, überprüfe ich zunächst die Atmung. Ist diese vorhanden, gilt die stabile Seitenlage. Ist keine Atmung vorhanden, sofort mit der Herzdruckmassage beginnen, bis zum Eintreffen des RTW/Notarztes. Wenn mein Flieger abstürzt, habe ich Pech gehabt. Zum Glück ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel. Du solltest Deine Vorurteile gegenüber Atheisten einmal überdenken: https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-zu-atheisten-sagengott-verfluche-euch

verzweifeln sie oder geben sie zu, dass Gott existiert, indem sie beten?

False Dilemma Fallacy. Weder noch. Beten hat nachweislich keine Wirkung und mit Verzweiflung kommt man auch nicht aus der Situation raus. Wichtig ist einen kühlen Kopf zu bewahren, die Situation einzuschätzen und eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Mayahuel  25.06.2023, 14:30
Beten hat nachweislich keine Wirkung

Doch.

Und zwar eine Placebo-Wirkung.