Darf man zu Atheisten sagen: “Gott verfluche euch“?

16 Antworten

Nein, man soll nie mit gleicher Münzen heimzahlen.

»Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst deine Mitmenschen lieben, und du sollst deine Feinde hassen.‹ Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen. Damit erweist ihr euch als Söhne eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne über Bösen und Guten aufgehen und lässt es regnen für Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5:43‭-‬45 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/mat.5.43-45.NGU2011

»Aber euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen; segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch Böses tun. Schlägt dich jemand auf die eine Backe, dann halt ihm auch die andere hin, und nimmt dir jemand den Mantel, dann lass ihm auch das Hemd. Gib jedem, der dich bittet, und wenn dir jemand etwas nimmt, dann fordere es nicht zurück. Handelt allen Menschen gegenüber so, wie ihr es von ihnen euch gegenüber erwartet.

Lukas 6:27‭-‬31 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/luk.6.27-31.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Man sollte es um seiner selbst und seiner eigenen Religion willen nicht tun.

Wer Gott zum Erfüllungsgehilfen für seinen Hass machen will, der macht sich selbst und seine Religon aufs erbärmlichste lächerlich. Ein Atheist wird darüber bestenfalls mitleidvoll lächeln. Dass Gott sich dafür nicht einspannen lässt, ist sowieso klar.

Es ist auch für die eigene Psyche äußerst ungesund, irgendeine Art von Hass in sich zu kultivieren.

Ich fände das eher albern und könnte die Person, die mich gerade verflucht sowieso nicht Ernst nehmen.

Andererseits wäre es gut mitzubekommen, weil man dann diese Person meiden kann; denn wer möchte schon mit kognitiv schwer eingeschränkten Menschen verkehren 😎

Musst du deinen jeweiligen Gott fragen, ob er das erlaubt. Ich als Atheist habe natürlich keine Angst vor einem Fluch. Höchstens könnte mich die böse Absicht des Fluchers etwas ärgern.

Man darf das durchaus sagen, doch damit würde man sich selbst grossen Schaden zufügen. Wenn man den Namen Gottes dermassen missbraucht, ist man Gott sehr ferne, weiter von Ihm entfernt, als ein Atheist es jemals sein kann!