War Günther Grass nun ein Verbrecher oder nicht?

Velbert2  22.05.2024, 16:37

Was hat nun Krah damit zu tun?

Hambo204
Beitragsersteller

Krah (AfD) hat gesagt, dass nicht alle SS-Männer Verbrecher gewesen sind, was politisch für viel Empörung gesorgt hat.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Grass nicht gewesen.

dhttps://www.sueddeutsche.de/kultur/grass-verteidigt-sich-ich-war-an-keinem-verbrechen-beteiligt-1.800166

https://ww.sueddeutsche.de/kultur/grass-verteidigt-sich-ich-war-an-keinem-verbrechen-beteiligt-1.800166

Das ist das tragische an solchen Zeiten, alle werden mit reingezogen in deren Absichten und Taten, und haben später zu kämpfen mit einer Distanzierung, weil Vorwürfe der Mittäterschaft erhoben werden. Als junger Bursche in der SS und dadurch fehlgeleitet, dem gehört immer eine zweite Chance.

Ich bin so frei und denke an seinen Regierungschef Adenauer dabei, der ja auch in einer Phase dafür gewesen ist, das seine Zentrumspartei die NSDAP unterstützen soll, damit Hitler an die Macht kommt. Diesen Vorfall nimmt kaum einer zur Kenntnis und nachgetragen wird ihm das auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  23.05.2024, 16:55

Danke für den Stern.

Günter Grass war zu meiner Jugendzeit ein vielgelesener Schriftsteller und hoch geachtet, auch ich habe einige Bücher von ihm gelesen. Grass war keiner, der zu Zeiten der Bonner Republik hinterfragt wurde oder über den man was gesagt hätte. Einzig seine Nähe zur SPD eckte in konservativen Kreisen an.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2V3jI5d8Kw

Er entstammte aber (meines Wissens war er Jahrgang 1927) einer Generation, in der es nicht immer unumgänglich war, dem Dritten Reich und seiner Organisation zu entkommen. Ich kannte auch einen 1925 geborenen Mann, der laut eigener Aussage in der Waffen-SS war und alles andere als ein Verbrecher - das waren junge Burschen, die da eventuell auch reingeraten sind. Was er wirklich gemacht oder nicht gemacht hat, weiß heute keiner mehr - das wusste er selber, kann aber nicht mehr befragt werden.

Sein Alter bei Kriegsende ist unerheblich, wichtig sind nur seine Taten und Untaten. So weit es der Welt bekannt ist, war er weder ein Verbrecher noch an Verbrechen beteiligt. Sicher wissen konnte er es aber nur selbst.

Hambo204
Beitragsersteller

Also kann man nicht sagen, dass alle SS-Männer Verbrecher waren?

NostraPatrona  22.05.2024, 15:52
@Hambo204

Das ist ja wohl eine Binsenweisheit, dass nicht jeder SS-Soldat ein Verbrecher war. Von den SS-Wachmannschaften kann man das aber meiner Ansicht nach durchaus sagen.

Aber warum sollte man sich darüber Gedanken machen, solange die Verbrechen des ersten Weltkriegs noch immer nicht aufgearbeitet sind?

55yxc  22.05.2024, 16:42
@Hambo204
Also kann man nicht sagen, dass alle SS-Männer Verbrecher waren?

Es kommt drauf an, was sie gemacht haben aber es gibt sicher auch welche, die da als junge beeinflussbare Menschen in einer sehr beängstigenden Zeit keine großen Widerstandsaktionen geleistet haben, was man ihnen nicht verübeln kann, da der Tod dann sicher gewesen wäre. Hättest du lieber deine Frau, deine Kinder, dich selbst geopfert statt Fremde??.. Wie gesagt, es kommt auf die Umstände an und was derjenige wirklich getan hat.

Ja, Günther Grass (Gräfe) war ein Kriegsverbrecher. Er diente während des zweiten Weltkriegs als Angehöriger der Waffen-SS und war im KZ Auschwitz tätig. Dafür wurde er auch verurteilt nach dem Krieg.

Die Verurteilung basierte auf seiner aktiven Teilnahme an den Gräueltaten im KZ, einschließlich der Selektion von Häftlingen, die in den Gaskammern ermordet wurden.

DieMelanie222  22.05.2024, 14:24

Das ist eine Lüge.

Grass meldete sich 44 freiwillig zur Wehrmacht und war erst mal Flaghelfer. Am 10 November wurde er als Ladeschutze der SS Panzer Division Frundsberg eingezogen und im April 45 dann gefangen genommen.

Er wurde nie wegen Kriegsverbrechen angeklagt.

Das macht die Organisation SS im keinen deut weniger verbrecherisch und irgendwelche Legalisierung en gerade dieser furchtbaren Organisation ist verachtenswert unwürdig.

zetra  22.05.2024, 16:48

Kannst du das beibringen, denn so nimmt dir das keiner ab?

Ghostwriter2  22.05.2024, 18:09

Achtung, unbedarfte Menschen könnten deine sarkastischen Erfindungen ernst nehmen.

Roland Sperling  22.05.2024, 20:58

Du sollst hier Fragen beantworten und nicht Deine Wahnvorstellungen verbreiten!

lifefree  22.05.2024, 22:18

Seriöse Belege?

Nein es war nicht jeder ein Verbrecher der dort angeworben wurde

Man muss ja auch das Alter bedenken

ein 16 oder 17 jähriger hatte vermutlich noch keine Ahnung was ihn dort erwartet

Man hat gezielt Jugendliche angeworben mit großen Versprechungen und viel Propaganda alles glorifiziert

Viele Soldaten , davon wurden dann im Krieg , als Kanonenfutter verheizt