Wann sollte man sich ein MacBook Air und wann ein MacBok Pro kaufen?

sgt119  23.06.2025, 18:11

Muss es denn unbedingt Apple sein?

edekamuesli11 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:15

Nein, aber bin mittlerweile am Überlegen mir was zu gönnen, weil man hört ja von Apple Nutzern immer wieder wie begeistert sie sind

3 Antworten

Den meisten reicht ein Air.

Es gibt ein paar gute Gründe für die Pro:

• Gaming. Ist auf Mac sowieso nicht optimal. Aber wenn einem die Spielebibliothek auf Mac reicht und man ab und zu doch mal etwas spielen möchte, sind die Pro definitiv besser.
  • Professionelle Programme die mehr Leistung als Office oder Browsing brauchen.
  • Man benötigt mehr Anschlüsse und Displays (wobei man auch bei den Pro ohne Display Link leider sowieso nicht mehrere Monitore mit einem USB C Kabel verbinden kann)
  • Die Displays sind besser, wenn man wirklich ein gutes Display braucht, z.B. für Bildbearbeitung, könnte das auch ein Argument sein.

Wenn man ein Power User ist, und das MB wirklich der Haupt Computer sein soll, oder das Ding beruflich nutzen möchte und man nicht nur Office, Teams und einen Web Browser braucht, dann kann das Sinn ergeben.

Aber den meisten würde ich das Air empfehlen. Würde aber in jedem Fall mindestens 16GB Ram empfehlen. Und von den Pro ohne Pro Chip oder besser abraten.

Wenn man die Leistung vom Pro braucht, aber für die meisten reicht das Air (gibt‘s inzwischen auch als 15“).

apfelbus  23.06.2025, 18:21

Das Pro leistet nicht mal mehr als das Air, es kann nur die Höchstleistung dank aktiver Kühling länger beibehalten. Die Wenigsten werden aber die Leistung eines M4 je ausreizen.

ComputerOnkel  23.06.2025, 18:26
@apfelbus

Eben, das zahlt sich erst bei nem M4 Pro oder Max aus, den braucht aber so gut wie niemand. Deswegen reicht für die meisten das Air, hab selbst auch nur ein Air, für „große“ Workloads Zuhause die Workstation.

apfelbus  23.06.2025, 18:31
@ComputerOnkel

Hab auch ein Air mit M2. Rennt wie Hulle und meinem vorherigem iMac Pro locker davon.

ComputerOnkel  23.06.2025, 18:34
@apfelbus

Jup, hier das gleiche. Obwohl ich mit dem Pro geliebäugelt habe, damit ich keine Dongles brauche 😅

apfelbus  23.06.2025, 18:41
@ComputerOnkel

Ja, Anschlüße sind bissel knapp. Aber an meinem hängt ein ASD, dann passt es.

BeamerBen  23.06.2025, 20:06
@ComputerOnkel

Ja, definitiv, MBP ohne M Pro Chip oder besser ist Quatsch.

Die besseren Chips können sich aber definitiv lohnen, von GPU Performance, zu trivialen Sachen wie mehr Displays gleichzeitig. Für die meisten normalen Nutzer reicht ein Air, aber, dass den pro chip so gut wie niemand brauchen würde stimmt einfach nicht. Viele nutzen Laptops auch beruflich oder für Gaming.

ComputerOnkel  23.06.2025, 20:32
@BeamerBen

Gaming auf dem Mac ist noch immer keine Option. Sorry, aber da nehm ich eine Kiste mit Windows oder Bazzite, wesentlich bessere Kompatibilität und Leistung.
Die besseren Chips braucht eine Minderheit, die meisten nutzen ihren Mac für Videos schauen, Texte bearbeiten, ab und an Fotos bearbeiten. Beruflich, okay, wenn man im Bereich Musik-/Videoproduktion unterwegs ist, aber ein zB Arzt oder Manager nutzt nicht annähernd die Leistung, die die Geräte hätten.

BeamerBen  23.06.2025, 22:26
@ComputerOnkel

Doch, das funktioniert ganz okay.

Wenns nur um Gaming geht, würde ich mir auch was anderes kaufen.

Aber wenn man sowieso öfter mal etwas mehr Leistung braucht, ist es schon ein Bonus, wenn auch ein paar Spiele funktionieren.

ComputerOnkel  24.06.2025, 05:18
@BeamerBen

Die wenigen Spiele, die auf dem Mac laufen, laufen ja nicht schlecht. Nur ist meine Steam-Bibliothek plötzlich um einiges kleiner auf dem Mac und da fallen auch Spiele weg, die unterwegs ganz nett wären. Deswegen ist‘s einfach noch immer keine Option, da selbst unter Linux mehr Spiele laufen.

Wenn das Gerät keine Geräusche (konstant lauter Lüfter) von sich gibt, wäre das auch nicht schlecht. 

Das Air tut was Du brauchst und wird niemals stören, es ist absolut geräuschlos. Keine Lüfter - keine Lüftergeräusche. Wer studieren möchte sollte das aber eigentlich selbst herausfinden können.

edekamuesli11 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:22

Aber da das Air ja für meine Zwecke vermutlich vollkommen ausreicht und ebenfalls nen großen Bildschirm bietet (je nach Modell) ist das Pro vielleicht rausgeschmissenes Geld, Ich muss mich da mal weiter mit befassen.

apfelbus  23.06.2025, 18:24
@edekamuesli11
ist das Pro vielleicht rausgeschmissenes Geld,

Sehr wahrscheinlich sogar, es se denn man rendert täglich Gigabiteweise Filme.

edekamuesli11 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:21

Dass das Air keine Lüfter hat hab ich schon gelesen, schließt ja nicht aus, dass die Pro Version trotzdem leise ist?

apfelbus  23.06.2025, 18:22
@edekamuesli11

So leise Lüfter eben sein können. Je mehr Leistung gefordert wird desto weniger leise. Und die Dinger werden auch mal alt...