Wären Menschen ohne Internet viel glücklicher?

10 Antworten

Das Internet verstärkt Tendenzen, die in der Gesellschaft allgemein spürbar sind.

Unter diesen problemen leiden auch eine Menge Erwachsene. Das Internet ist eher ein Werkzeug. Bei falschem Gebrauch haut man damit keinen Nagel in die Wand, sondern sich auf den Daumen.

Ist das Internet schuld?

Nein!

Allenfalls die Verwendung desselben. Aber die "Ursache" für die steigende Zahl dürfte nicht die häufigere Verbreitung der Depri sein sondern das die inzwischen häufiger ernst genommen, erkannt und behandelt werden.

Denke nicht, dass das am Internet liegt, eher an mangelnder Perspektive und Vorbildern, an denen man sich orientieren kann.

In anderen Ländern und Kulturen gibt's auch Internet und die haben kaum depressive Jugendliche.

Altersweise  17.01.2024, 12:24

Vorbilder gibt es genug. Aber die sind alle online.

frostfeuer85  17.01.2024, 12:26
@Altersweise

Ich meine aber reale, greifbare und positive Vorbilder aus dem Umfeld der Kinder und nicht Konsum-Influencer XY von TikTok.

Altersweise  17.01.2024, 12:27
@frostfeuer85

Das ist mir schon klar. Aber das Netz ist Teil des Problems, sozusagen der Echoverstärker.

Hey,

Nein, das Internet ist nicht immer pauschal an allem Schuld was in der heutigen Zeit schief geht.

Was allerdings stimmt : das Internet fungiert in vielen Dingen als Verstärker.

Mobbing gab es schon immer. Durchs Internet ist es aber wesentlich leichter, Leute auch anonym anzugehen und Cybermobbing verbreitet sich rasend schnell. Menschen haben sich schon immer verglichen. Durch social Media geht das jedoch viel einfacher. Du kommst einfach wesentlich schneller und einfacher an mehr Informationen, die negatives auslösen können.

Es gibt aber genug andere Faktoren die Depressionen verursachen können und nichts mit dem Internet zu tun haben - unser Schulsystem z.B.

LG

Es gibt wohl Anzeichen, dass manche Social Apps depressiv machen, aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist. Die häufigere Diagnostik wurde schon genannt, man geht eher zum Arzt damit. Aber die Dauerkrisen der letzten Jahre sind wahrscheinlich der Hauptgrund. Gerade die Klimakrise.