Mehr und mehr Jugendliche ohne Berufsabschluss?

10 Antworten

Das ist zu kurz gesprungen. Das Problem fängt schon damit an, dass jedes Jahr ca. 45.000 die Schule ohne Abschluss verlassen, was an sich schon ein Skandal ist. Und viele mit Abschluss haben enorme Defizite.

Für viele Bereiche sind diese nicht ausbildungsfähig, und vielleicht auch oft nicht willig.

Unternehmen sind kein Reparaturbetrieb für staatliches Versagen.

JasminBruehl  30.09.2023, 09:02

Sehe ich genauso. Echt schade.

Wo soll da der kausale Zusammenhang bestehen, zwischen den Anforderungen, die Unternehmen stellen und jungen Menschen, die keinen Berufsabschluss besitzen? Diese Menschen sind wohl größtenteils selbst dafür verantwortlich.

Naja die Zahl sagt jetzt nicht sooo viel aus.

Denn wenn ich zb als Kurier bei der Post arbeite habe ich auch kein Berufsausbildung gemacht.

Was ist mit Leuten die studieren? Sind diese ebenfalls darin inkludiert da ein Studium auch keine Berufsausbildung darstellt.

Ein guter Prozentsatz dieser Leute sind Wohl auch einfach Schulabgänger mit schlechten oder gar kein Abschluss.

Daher finde ich diese Zahl nicht wirklich aussagekräftig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Das ist nicht ganz korrekt. Das Problem liegt auch an der fehlenden Qualifikation oder schlichtweg an fehlender Intelligenz. Das Schulniveau hat abgenommen, was immer deutlicher wird. Beispiel:

Die Berliner Feuerwehr hat gerade mit gewaltigem Aufwand versucht, gemeinsam mit der Handwerkskammer Auszubildende zu rekrutieren. Ausdrücklich waren Migranten aufgefordert, sich dem Aufnahmetest zu stellen. Es lockte außerdem eine garantierte Lehre in einem Handwerk. Natürlich waren unter den vierhundert Bewerbern viele, die sich überschätzten. Doch fast sechzig Prozent scheiterten schon an einem simplen Sprach- und Lesetest. Sie sollten zum Beispiel in einen Satz über die Länge des Halses einer Giraffe die richtige Maßeinheit (Zentimeter, Meter oder Kilometer) einfügen. Voraussetzung war ein Realschulabschluss. Elf Bewerber bestanden schließlich alle Tests, fast alle Abiturienten, doch kein einziger Migrant.

Quelle

Tja, die ethnische Zusammensetzung hat sich geändert und viele Zuwanderer, etwa Türken, sind schlecht qualifiziert:

Die  Feuerwehr will gezielt Migranten, speziell Türken anwerben und dafür auch das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. „Wir haben eine Projektgruppe, die sich gezielt um die Gewinnung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund kümmern soll“, so Fleischer. Er räumte auch ein, dass diese anders behandelt werden sollen als die Deutschen. „Wir wollen sie direkt nach der Schule anwerben und ihnen eine besondere Ausbildung zukommen lassen.“ Denn hier liegt für viele ausländischstämmige Bewerber das Problem: Die Feuerwehr verlangt viel. Wer in den Rettungsdienst oder zu den Brandbekämpfern will, muss nicht nur schwimmen können, körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen, sondern auch eine Lehre in einem Handwerksberuf abgeschlossen haben – hohe Hürden, an denen besonders Migranten häufig scheitern.

Quelle

Das fängt doch schon bei ohne Schulabschluss an. Das finde ich viel schlimmer. Denn da sind noch die Erwachsenen für zuständig. Aber unsere Politiker vergessen gerne, dass sie auch mal Kind waren und zur Schule gegangen sind. Wenn man sich aber heute so die verrotteten Schulen anschaut, möchte man dort auch nicht mehr wirklich gerne hingehen.

Hier bei GF gibt es ja auch einige Schul- und Ausbildungsverweigerer. Immer wieder schön mal mit denen zu diskutieren. Die lernen über YT dann wie sie ohne alles Millionär werden können.