Keine Berufserfahrung weil kein Job?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es ist fair 100%
Diskriminierung 0%
Rubezahl2000  18.10.2023, 15:01

Was genau ist deine Frage?
Diskriminierung gegenüber dem Arbeitgeber?
Oder Diskriminierung gegenüber Leuten ohne Berufserfahrung?

MihaiBircea
Fragesteller

Diskriminierung gegenüber Unternehmen die keine Berufseinsteiger anstellen

5 Antworten

Es ist fair

Das hat mit Diskriminierung - (ein ganz wichtiges Wort heutzutage...) - nichts zu tun. Bestenfalls diskriminiert man eine Person, nicht aber ein Konstrukt, was eine Firma nun einmal ist.

Und in allen Fällen gibt es Vor- und Nachteile in der Wirtschaft. Eine Firma erhält Zuschüsse, weil sie mehr Behinderte einstellt als andere. Diskriminiert man damit die anderen Firmen? Nein.

Ein Bauer wirtschaftet nach strengen Vorgaben von Demeter; bekommt höhere Zuschüsse. Jene als diskriminiert zu erkennen, die das nicht tun, käme Deinem Fall gleich.

Überdenke die Bedeutung des Wortes Diskriminierung.

Es ist fair

Prinzipiell spricht nichts dagegen so lange die anderen keine extra Strafsteuer bezahlen müssen.

Ist aber sehr unwahrscheinlich weil Fachkräfte im Moment überall Mangelware sind und die Unternehmen müssen nehmen was sie bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauche ich mir nicht vorstellen, da sowas nicht kommen würde und selbst wenn es so käme vom BVerG ziemlich schnell kassiert werden würde.

Aber woher der Sinneswandel, ich dachte in deinen Augen gibt es keinen Fachkräftemangel?!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Wenn ich erfahrene Leute brauche, stelle ich die auch ein. Öffentliche Auftraggeber (also der Staat) sind die ersten, die Zahlungen verweigern, wenn die Leistung durch unerfahrene AN nicht stimmt. Das ist teurer als entgangenen Steuererleichterungen.

Das ist Unsinn denn was nützen mir Steuererleichterungen wenn mein Unternehmen wegen unfähiger Mitarbeiter auf dem Markt nicht konkurrenzfähig ist.