Verdiene ich genug?

Cyres44  10.01.2025, 19:59

2700 was?

ElectTM 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:00

Brutto

6 Antworten

Brutto ist mau, gerade weil Handwerker zu bekommen ja teilweise schwieriger ist als einen Partner zu finden.

Wir haben zur Haussanierung mit komplett Neuverlegung 5 Firmen angefragt davon eine Im Dorf (Wobei das direkt an der Landeshauptstadt anliegt aber das gesamte Firmenangebot hat. Aber obwohl man sich kennt kam ein Nein Buch voll. Das zweimal. Das gleiche in einer anderen Branche. bis uns jemand dann Jemand anderen vermittelt hat.

Da solltest du auf alle Fälle gucken, das du eine bessere Anstellung findest.

Brutto oder Netto?

Netto würde ich sagen noch in Ordnung. Wenn du mehr verdienen möchtest sprich mit deinem Chef und argumentiere warum du das Geld wert bist oder such nach einer Stelle, die höhere Anforderungen stellt und somit mehr Geld bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

heilaw  10.01.2025, 20:38

Netto kann man nicht vergleichen, wegen den verschiedenen Steuerklassen

ElectTM 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 20:00

Brutto

TechnikTim  10.01.2025, 20:03
@ElectTM

Dann ist das schon ziemlich wenig bei einer 40std. Woche denk ich mal.

Für nen Berufsanfänger hätte ich gesagt ist das noch okay aber mit 5 Jahren Erfahrung solltest du schon bisschen mehr fordern.

Sofort kündigen.
Bei mir war es früher das Gleiche. Ich hatte 2.130 € brutto bei 5,75 Stunden täglich.
(121 Stunden pro Monat).
Also auf die Stunde gerechnet ca. 1,50 Euro mehr als du. Und das nach mehr als 40 Berufsjahren.
Ich konnte mich nur mit privater "Mehrarbeit" als Elektriker nach Feierabend über Wasser halten. Zeit dazu hatte ich genug.
Der neue Job ist im öffentlichen Dienst und ich hatte auf einen Schlag 1000 Euro mehr (also netto).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2.700 Riesen Brutto im Monat ist schon sehr wenig!

Und das für einen ausgebildeten Elektriker!

Tut mir leid, aber wenn ich Du wäre, würde ich mir unbedingt einen anderen Arbeitgeber suchen!

Handwerker wie Du werden in Deutschland händeringend gesucht und haben auch gute Verdienstmöglichkeiten!

Wenn ich Du wäre, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und alle Portale durchsehen und mich im Internet auch bei der Arbeitsagentur schlau machen!

Du wirst auf jeden Fall eine passende und wesentlich besser bezahlte Arbeit finden!

Viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend!

Tatsächlich sind 2700€ Brutto im Elektrohandwerk gar nicht mal so selten. Leider.

Mit den abgerechneten Stundensätzen werden leider oftmals noch diverse Leute om Büro durchgefüttert, deren Aufgabe oft obsolet ist.

Mit 5 Jahren Berufserfahrung sollten 3.500€ Brutto schon drinnen sein.

Alternativ wäre es möglich dass du dich mal in der Industrie umsiehtst.