Ist Zeitarbeit moderne Ausbeutung von Fachkräften?

11 Antworten

Kann, muss aber nicht so sein. Mein Neffe (Ingenieur) ist über eine Zeitarbeitsfirma bei einen sehr bekannten Global Player in die Entwicklungsabteilung gekommen und hat dort auch das normale Gehalt der Festangestellten erhalten. Nach einem Jahr hat ihm die Firma dann eine Festanstellung angeboten, da er sich gut bewährt hatte. Die hat er angenommen und ist jetzt froh und glücklich mit seinem Job.

Für manche Firmen ist Zeitarbeit die Möglichkeit, Bewerber für gut bezahlte Posten erstmal "testen" zu können, ohne gleich eine dauerhafte Verpflichtung eingehen zu müssen und gegebenenfalls den Kandidaten auch ohne Probleme wieder loszuwerden, falls er nichts taugt.

verreisterNutzer  31.10.2019, 14:17

das loswerden ist das problem, dann ist man schneller bei hartz 4 als man glaubt, aufträge während manchmal nur noch für 6 monate vergeben oft auch weniger und in 6 Monaten ist man immer kündbar, begründung es gibt keine auftrag mehr, wegen eines möglichen schlechten zeugnisses versucht man dann auch nicht sein karten zu ziehen, wär es nicht schafft eine festeinstellung zu bekommen für den ist das Leben wir eine Vorhölle, wir danken Gerhard Schröder, die zeitarbeitsfirma, bilden dann nciht aus man fühlt sich wie ein arbeitsklave wird oft so behandelt , versucht das aber durch proffesionalität zu kaschieren

Hamburger02  31.10.2019, 15:07
@verreisterNutzer
wär es nicht schafft eine festeinstellung zu bekommen für den ist das Leben wir eine Vorhölle,

Da gebe ich dir allerdings Recht. Ursprünglich war Zeitarbeit dafür gedacht, Spitzen in Firmen abzubauen und daher Zeitarbeiter auch nur dafür vorübergehend einzusetzen. Das ganze System hat sich aber verselbständigt in eine Richtung, die mir nicht gefällt, weil dadurch prekäre Beschäftigungsverhältnisse auf Dauer daraus gemacht wurden. In diesem Bereich herrscht nach meiner Meinung dringender Änderungsbedarf.

Hallo,

ich glaube, das die Zeitarbeitsfirmen immer eine kleine Ausbeutungsfirma sind. Sie setzen Menschen ein in Firmen, die einen temporären Bedarf haben. Egal ob nun in der Reinigung oder im IT-Bereich. Der Vorteil: Die Firma kann damit Spitzen abfangen und muss keine neuen Leute einstellen. Der Nachteil: Diese Menschen von Zeitarbeitsfirmen kosten der Firma in der Regel mehr, als wenn man die Leute direkt einstellt. Aber für Arbeitsspitzen vielleicht in Ordnung.

Die andere Frage ist, warum arbeite ich für eine Zeitarbeitsfirma? Ich weiß doch, dass sie mehr Geld einnehmen durch mich als ich bekomme.

Ich persönlich würde nur in einer ausgesprochenen Notlage bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten.

Lieben Gruß
Clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Angebot bestimmt den Preis, je mehr Akademiker, desto weniger Arbeit für sie eigentlich logisch .

Zeitarbeit ist meist der Einstieg in den Beruf dort wo es keine andere Chance gibt unterzukommen ist Zeitarbeit die Gelegenheit "den Fuß in die Tür" zu bekommen". Warum sollten sich sonst die Menschen "versklaven" lassen (wie Du es nennst) ?

Akademiker - studieren, längst nicht mehr die sichere Bank, wie man denkt. Nicht alles was glänzt ist Gold....

Daher vielleicht besser ein solides Handwerk zu lernen und dort sein Glück suchen.

Welche Vorteile (außer schnell einen Job haben und "Berufserfahrung" sammeln) sind denn da?

dass man die firma vorher kennenlternt, bevor man sich auf Verträge bindet.

viele unternehmen geben sich in ihren dierekteinstelkungen bei Stellenausschreibungen viel schöner als sie wirklich sind. Ich bin schon oft genug auf solche Stellenausschreibungen reingefallen.

über zeitarbeitsfirmen gehts ohne schnick schnack sofort zum kundenbetrieb.

Bei mir war es schon öfters der fall, dass ich woanders in einer anderen stadt neu angefangen habe und durch eine zeitarbeitsfirma in einem betrieb reingekommen bin, über ich deren Existenz nie gewusst hätte. Dazu bin ich nach kurzer zeit vom kundenbetrieb übernommen worden. Weils einfach gepasst hatte.

die zeitarbeitsfirmen haben ja auch gute connection zu anderen unternehmen deren Personalnotstand und verkaufen diese weiter. Oder meinst du sie machen das aus nächstenliebe ?

jeder ist seines Glückes schmied und was man aus seinem kundeneinsatz macht musst jeder selbst wissen, aber ich kann es beim besten willen nicht schlecht gegen zeitarbeit reden und schon gar nicht in sachen fachkraft. Klar gibt es auch schwarze schafe bei den kundenbetrieben, aber dafür kann doch die zeitarbeitsfirma nichts.

Es ist Ausbreitung da Zeitarbeitsfirmen oft Nichtmal den tariflohn zahlen!

Aber Das ist immer noch besser als harz 4!

Manchmal wen man glück hat Gibt es auch Zeitarbeitsfirmen die eine dauerhaft bei einer Firma unterbringen! (nur mit Bildungsgutschein Dan)