Ist Zeitarbeit nicht moderne Sklaverei?

17 Antworten

Ja, man kann es so sehen und sehe ich genau so.

Zwischen dem Lohn, den der Arbeitgeber zahlt und den Arbeitnehmer, der den Lohn bekommt, schaltet sich die Zeitarbeitsfirma dazwischen und schöpft einen großen Teil des Lohnes ab.
Davon bezahlt die Zeitarbeitsfirma die Sozialbeiträge des Arbeitnehmers und finanziert sich selbst.
Nutznießer sind der Arbeitgeber, der die Sozialbeiträge einspart und die Zeitarbeitsfirma, die viel Geld verdient ohne wirklich dafür zu arbeiten.

Verlierer ist der Arbeitnehmer, der für seine Arbeit nur etwa die Hälfte des Lohnes bekommt wie die Festangestellten Arbeitskräfte der Firma.

Negativ und traurig ist, dass viele Menschen durch das Arbeitsamt gezwungen werden solche Jobs anzunehmen.

LG Lazarius

Roemer82
Fragesteller

Und hier behaupten einige zynisch man müsse sich nur genug anstrengen dann findet man auch einen gut bezahlten Job, oder wird fest angestellt.

Ursusmaritimus  26.04.2017, 16:19
@Roemer82

Warum? glaubst du es geht auch ohne Anstrengung? Dann könnte es doch jeder und wenn es jeder kann wird es auch nicht gut bezahlt.......

Ursusmaritimus  26.04.2017, 16:26
@Roemer82

Harte und unbeliebte Arbeit für wenig Lohn, da gebe ich dir recht, aber das macht es nicht zur Sklaverei.

Ursusmaritimus  26.04.2017, 16:42
@Roemer82

Für Lebensanfänger wie dich genügt es allemal. Ich habe mich schon hinreichend bewiesen, its your turn.

Dave0000  27.04.2017, 09:28

Dann besser arbeitslos das Sozialsystem belasten??
Was ne Einstellung ...

Leiharbeit ist nicht die beste Art
Keine Frage
Aber es klingt doch schon recht überheblich und verwöhnt wenn man sich "zu schade" ist einen solchen Job zu machen, man selbst aber anscheinend nicht in der Lage ist sich was besseres zu suchen
Warum sollte man dir einen gut bezahlten tollen Job einfach geben ohne das du dich mit dem Rest der Arbeitnehmer in Konkurrenz begeben musst??
Wenn du dann zu dem Teil gehörst der "verkackt" und jetzt über zeitarbeit arbeitet,dann hat das meistens einen Grund und mit Eigenverantwortung zu tun

Ähnlicher Gedanke: Damals wurden nur dunkelhäutige versklavt. Dank Gleichberechtigung spielt die Hautfarbe keine Rolle mehr und es werden alle versklavt. Wobei Menschen schon von Anbeginn der Zeit versklavt wurden unter schlimmsten Bedingungen.

Aber ja du kannst auch unter "guten" Bedingungen zum Sklave des Systems werden.

Hatte einen Teilzeitjob, 10,50 die Stunde. 3 mal in der Woche. Mehr als das zu arbeiten wäre lächerlich.

Roemer82
Fragesteller

Langzeitarbeitslose werden oft dazu gezwungen jeden Job anzunehmen ansonsten bekommen sie Ärger.

Ursusmaritimus  26.04.2017, 16:21
@Tourne

....und warum war mehr als das zu Arbeiten lächerlich? War ein Vollzeitjob nicht notwendig weil deine Ausgaben so gering waren oder wurdest du von deinem Partner, Eltern, Erbe, Lottogewinn, Gesellschaft so alimentiert das weitere Einkünfte unnötig wurden?

Tourne  28.04.2017, 12:01
@Ursusmaritimus

Das warum und wie lassen wir mal außen vor. Bei mehr als 3 mal in der Woche für 10,50 pro Stunde arbeiten macht man sich zum Sklaven des Systems. Meine Meinung. Mir ist klar das einige keine andere Wahl haben. Was echt schade ist.

Weiss ich doch nicht. das kann jeder selbst entscheiden. doch manche sind wirklich Sklaven, zB in Entwicklungsländer wo es nur eine Wasserquelle weit und breit gibt und die zB von Nestle aufgekauft wurde

Dave0000  27.04.2017, 08:31

Gibt es diesen Fall?
Oder ist das erfunden?

Aber das macht die Menschen natürlich dann zu opfern
Aber wieso zu Sklaven??
Zu welcher Arbeit werden sie unentgeltlich gezwungen?

Satiharu  27.04.2017, 10:54
@Dave0000

In youtube gibt es viele Dokus darüber, in der viele betroffene Leute ihre Meinung sagen.

Naja wenn man kein Geld hat um abzuhauen, aber essen und trinken braucht um zu überleben, muss man dann für Nestle die die einzig nahe Firma ist, arbeiten um Geld zu verdienen und Wasser zu kaufen, und ganz ganz langsam ein bisschen zu sparen um dann evt abzuhauen.

Zwingen? Die andere Wahl ist der vermutliche Tod, das ist schon eine Art Zwang.

Auch hier in Europa herrscht Konsumzwang, doch den sehe ich als freiwillig an, denn Menschen könnten ganz gut ohne. Doch mit Wasser ist nicht zu spassen. Sei froh, dass du welches hast.

Lg

>Oder sind wir so unfrei wie eh und je?

Zu Zeiten als die SPD noch einigermaßen links war, gab es einen Kanzler Brandt der die Devise ausgab: "Mehr Demokratie wagen."

http://www.willy-brandt.de/fileadmin/brandt/Downloads/Regierungserklaerung_Willy_Brandt_1969.pdf

Schon unter seinem sozialdemokratischen Nachfolger Schmidt wurden die demokratischen Rechte des Volkes ein wenig beschnitten. Noch schlimmer wurde es unter Helmut Kohl, aber der war noch Gold im Vergleich zu heute. Z.B. unter Kohl war der Spitzensteuersatz bei 56% und die Mehrwertsteuer bei 11%. Heute ist der Spitzensteuersatz bei 47% und die Mehrwersteuer bei 19%. Eine Freiheit die man sich finanziell nicht leisten kann, ist keine echte Freiheit.

Du solltest erst einmal definieren was du mit "moderner Sklaverei" meinst.

Die Grundeigenschaft der Sklaverei ist das Eigentum an Leib und Leben anderer. Diese Grundeigenschaft der Sklaverei kannst du mit eigenen Wortschöpfungen nicht wegdiskutieren.

Eine Zeitarbeit hat per sé nichts mit Sklaverei in irgendeiner Form zu tun. Der Zeitarbeiter ist in keinster Weise in Rechten beschränkt. Er kann jederzeit, und das ist das wichtigste Recht, die Zeitarbeit beenden.

Als AG hat man z.B. den Erziehungsurlaub zu gewähren und die Rückkehr auf die Stelle zu garantieren. Als Ersatz auf diesen Arbeitsplatz kann man daher nur eine zeitlich befristete Stelle ausloben.