Warum bekommen Kinder heutzutage schon so früh ein Handy?

LichtburgEssen  26.08.2023, 17:36

Was ist heute früh

Schindi25
Fragesteller

Ich seh mittlerweile schon 2. oder 3. klässler mit einem rumlaufen.

9 Antworten

Weil Smartphones immer erschwinglicher werden und sowohl für das Kind als auch für die Eltern Vorteile haben.
Jederzeit erreichbar zu sein, die Eltern anrufen zu können und zur Not auch geortet werden zu können, ist ein extremer Sicherheitsvorteil für das Kind.
Früher wussten weder Eltern noch Schule bescheid, wenn z.B. der Schulbus eine Panne hat. Davon hat man erst erfahren, als das Kind (bestenfalls) wieder Zuhause war. Heutzutage ruft das Kind mal eben an und sagt bescheid.

Das Kind wiederum nutzt das Smartphone, um Spiele zu spielen oder Videos auf Youtube, TikTok etc. anzuschauen. Früher hatten die Kinder stattdessen einen Gameboy oder ähnliches (ja auch schon in der 2. oder 3. Klasse).

Oponn  26.08.2023, 19:16

Wirklich gebraucht hat diesen Sicherheitsvorteil niemand.

apophis  27.08.2023, 03:02
@Oponn

Wir beide wissen ganz genau, dass Du das überhaupt nicht wissen kannst.
Du kommst hier also her und stellst eine Behauptung auf, die Du eindeutig nicht belegen kannst.
Das ist schon extrem dreist und asi.

Und ganz davon ab: Meinen Sicherheitsgurt und Airbag habe ich bisher auch nie gebraucht. Trotzdem bin ich sehr froh sie zu haben.

Oponn  27.08.2023, 09:01
@apophis

Sorry, aber eigentlich müsstest eine reale Relevanz deines theoretischen Sicherheitsvorteils belegen. Das bekommst du nur nicht hin. Für Sicherheitsgurt und Airbag ist das kein Problem.

apophis  27.08.2023, 14:04
@Oponn
Sorry, aber eigentlich müsstest eine reale Relevanz deines theoretischen Sicherheitsvorteils belegen. Das bekommst du nur nicht hin.

Das bekomme nicht nur ich hin, sondern so ziemlich jeder (abgesehen von Dir, offenbar).
Lies mal die Nachrichten, es gibt etliche Fälle wo Handys Kindern geholfen hat.
Von nicht veröffentlichten Fällen mal ganz zu schweigen. Da kannst Du jede Familie fragen, in der das Kind ein Handy hat. Bei etlichen gab es schoneinmal eine Situation, wo das Kind mal eben Zuhause angerufen hat und gefragt hat, ob es nach der Schule mit zu einem Freund kann oder dass sich der Bus verspätet, dass das Kind eine Stunde länger bleibt oder wo die Eltern angerufen haben, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei, wo das Kind bleibt etc.

Diese Tatsachen zu dementieren ist völlig realitätsfern. Sie sind schlichtweg nicht widerlegbar und dass Du es gar nicht erst versucht hast, sondern bloß Deine illusionäre Behauptung abgelassen hast, zeigt dass Dir das bewusst ist.

Oponn  27.08.2023, 14:36
@apophis

Da bin ich dann mal gespannt auf deine Belege. Leg mal los.

Es gibt mehrere Gründe hierfür.

Der eine ist, damit Hubschrauber-Eltern ihre Kinder besser kontrollieren können.

Oder als Erleichterung für Eltern, die keinen Bock haben sich um ihre Kinder zu kümmern.

Ums Telefonieren und Orten geht es eher beiläufig. Es gibt Handys, weil es "en vogue" ist und Quasi-Pflicht. Das ist teilweise auch Gruppenzwang - die Eltern wollen nicht als "arm" dastehen, weil der Filius kein Handy kriegt (da sind andere Eltern schnell dabei; wir galten damals auch als "arm", weil wir kein neues cooles Auto hatten, sondern eines, das über zehn Jahre alt war) und die Eltern wollen auch nicht, dass das Kind gemobbt wird, weil es kein Handy hat.

Weil sich die Zeiten ändern. Zu meiner Kindheit wurde gefragt, warum Kinder unbeding Fahrräder mit einer Gangschaltung benötigen. Heute fragt die Ältere Generation eben nach Mobiltelefonen. Ich höre bei sowas immer ein wenig die "aber wir hatten es doch auch nicht" Attitüde mitschwingen, gepaart mit ein wenig Neid ob der eigenen Kindheit. Weil "es ging doch auch ohne früher!".

Meine jüngste hat ihr erstes Telefon schon kurz vor der Einschulung bekommen. Ich sehe da keine Probleme damit.

Oponn  26.08.2023, 19:17

Experten sehen da schon Probleme.

HolgieXX  26.08.2023, 22:49
@Oponn

Klar. Probleme sahen die Experten auch bei Videorekordern und Computerspielen.

HolgieXX  27.08.2023, 13:10
@Oponn

Falls Du jetzt erwartest ich hätte Zeitungsausschnitte aus den 80 und 90 Jahren aufgehoben um sie irgendwelchen Kids 30 Jahre später zeigen zu können, muss ich Dich leider enttäuschen.

Oponn  27.08.2023, 13:52
@HolgieXX

Nö, erwarte ich nicht. Würde ja auch absolut gar nichts belegen. Warum du die irgendwelchen Kids zeigen willst, bleibt auch unklar.

die Zeiten ändern sich unserer ist 9 und hat schon lange ein eignes Handy mit dem er spielen kann oder anrufen kann wenn er abgeholt werden will oder was passiert ist.