Was Haltet ihr davon das eure kinder z.b in der nacht um 1uhr morgens was kochen?

Meine halt kochen z.b nudeln, pizza sowas

14 Antworten

Als Schüler - nur am Wochenende, nicht mit 6 Jahren frühestens mit 16 Jahren. Eine Eigenschaft, die ich persönlich nur bei Jungs kenne - wenn von einer Party zu Hause, wird noch was gekocht.

Mit der "Unart" bin ich groß geworden. Das war nicht jedes Wochenende, aber bei Jahrgangstreffen, Dorffest - nichts unübliches. Da kam es auch schon einmal vor, dass neben meinem Bruder noch Kameraden morgens schlafend am Küchentisch saßen. Von daher hatten sich meine Eltern auch nie Sorgen gemacht, wenn Bruder morgens noch nicht da war- dann fand die Nachfeier bei einem der Kameraden statt.

Kann mich nur an einmal erinnern, dass die Aktion etwas daneben ging und es tagelang nach verbrannter Pizza roch - das hatten auch die noch aufgestellten Räucherstäbchen plus Essigwasser nicht wirklich überdecken können.

Die Feuerwehr - musste nicht anrücken. :)

Und die Söhne meines Bruders - er kann dem schlecht entgegen wirken, dafür sorgen ich und unsere Mutter: Gleiches Recht für jede Generation :) Sobald man ihn an seine eigene Schandtaten erinnert, sieht er alles wieder etwas entspannter.

Nachts darf die Küche kalt bleiben. Da wird nicht gekocht. Eine Party wäre etwas anderes - logisch. Aber Kinder - auch Jugendliche - entscheiden nicht, dass jede Nacht Party ist!

Es gibt 3 Mahlzeiten am Tag und wenn möglich werden diese gemeinsam eingenommen. Dann wird auch nur ein Mal am Tag(!) gekocht.

Wooo444
Fragesteller

Wenn das kind volljährig ist, wie entscheidest du da?

AriZona04  12.05.2023, 08:18
@Wooo444

Genau so. Das ist mein Haus und das sind meine Regeln. Warum sollte ich daran etwas ändern? Zahlt irgendjemand anderes meine Stromrechnung? Warum muss ich morgens in eine dreckige Küche kommen müssen? Nein - nachts wird kein Lärm mehr gemacht - gar abgewaschen!

Wooo444
Fragesteller
@AriZona04

Warum lärm? Von deinen Schlafzimmer bis zu küche gibt es bestimmt paar meter Entfernung du wirst nichts mitbekommen und wen er die küche wieder aufräumt wie die davor aussah spricht doch nichts dagegen. Wegen der sache mit Strom Rechnung, was macht es für ein Unterschied wenn er kurz den herd anmacht oder den offen für paar Minuten?

AriZona04  12.05.2023, 09:58
@Wooo444

Nachts wird nicht rumrumort! Dafür ist der Tag da - den kann man nutzen! Mach Du in Deiner eigenen Bude, was Du für richtig hältst - wenn Du denn nächtliches Kochen für richtig hältst - und akzeptiere meine Regeln, die Sinn machen.

In Anbetracht des Alters (6 und 8) würde ich wohl etwas verwirrt sein und es nicht so gut finden.

Und auch in deinem Beispiel würde ich es wohl eher uncool finden und es auf Dauer, je nach Umstand (After Party Pizza ist wichtig, aber gefährlich)eher verbieten-

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Wenn sie dich dabei nicht stört, und nichts dreckig hinterlässt, sicher. Was sollte dagegen sprechen?

Ich frag das Kind, warum es unter der Woche noch um 1 Uhr wach ist.

Die Küche zum kochen ist in der Nacht zu. Gibt notfalls genug Kaltes… Gegessen wird Zusammen zu den normalen Zeiten. Solche Allüren werden sofort unterbunden.

Und wenn es so laut ist, dass es mich weckt, frag ich auch , obs ihm ins Hirn gschissen hat? Das hätte Konsequenzen.

Voraussetzung ist, dass es dem Kind gut geht und es das einfach so macht. Krank wäre was Anderes.