Wer ist Schuld an der Digga-Kultur? Warum sind alle jungen Menschen betroffen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Geht mir auf die Nerven 58%
Geht mir nicht auf die Nerven 21%
Digga, finde es cool! 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht mir auf die Nerven

Extrem nervig, weil die Leute immer nur die Wörter sprechen, die der Durchschnitt spricht. Bin 13 und würde sagen: Was hälst du jetzt von einem guten Eistee?

Jesko224  07.08.2022, 22:24

Danke für den Stern!

Geht mir auf die Nerven

also zunächst mal, das kam nicht „jetzt“ erst auf, auch zu meiner Jugend vor 15-20 Jahren war das schon so. Man könnte sagen, das gehört zum Jugendslang. Deswegen kann ich es nachvollziehen, nervig wird’s wenn man zb ein 60-70%iges Arbeitsumfeld hat, wo auch Ältere 25+ oder teilweise 30 bis 35+ so pubatär sabbeln.

Ich schätze, früher gingen wir den Erwachsenen auf die Nerven, wenn wir "cool" gesagt haben. Oder ähnliches.

Ich würde drauf wetten, dass es schon im Antiken Rom solche Worte gegeben hat, die die Jugend verwendet hat, und die die älteren gehasst haben "weil es die schöne Sprache kaputt macht", oder was auch immer. Ist halt so, muss man mit leben, dass die Jugend neue Worte einführt ist Teil der menschlichen Kultur.

Geht mir nicht auf die Nerven

Mit irgendwas darf sich die Jugend ruhig noch von ihrer Elterngeneration abgrenzen, und "Digga" ist gewiss nicht ein so schlimmes Wort, dass davon die deutsche Sprachkultur zugrunde gehen wird. Ich amüsiere mich manchmal schon, was so von manchen Vertretern der ganz jungen Generation geäußert wird, aber das dürfte sich meistens später wieder legen; man kann sich schließlich auch sprachlich ausprobieren.

Übrigens, aus aktuellem Anlass: Habe im letzten Semester ein linguistisches Seminar zum Sprachwandel besucht: Wenn wir jede Veränderung oder jedes Phänomen gar zu kritisch betrachten, entwickelt sich unsere Sprache nicht vital weiter und verkümmert.

Daher rate ich immer, bei aller berechtigter Kritik, zur Besonnenheit; wir sollten lieber zusehen, dass wir gesellschaftlich nicht aus anderen Gründen zu weit auseinanderdriften und für alle definierbare Grundregeln des friedlichen Zusammenlebens ständig weiterverhandeln, bevor wir uns den Lappalien zuwenden...

Geht mir auf die Nerven

Um genau zu sein ging es mir auf die nerven. Ist bei uns schon wieder out