Ist die Vergangenheit endgültig vorbei oder wird noch mal ALLES hervorgeholt werden beim Gericht Gottes?

4 Antworten

Nein, ist sie nicht. Jeder wird seine Abrechnung vor Gott bekommen.

Jeder Mensch hat ein Buch mit allen seinen Taten drin. Das wird alles bei jedem noch einmal komplett verlesen werden. Und dann muss man Rede und Antwort dazu stehen. Rechenschaft ablegen.

Wie ungerecht wäre es auch, wenn jeder tun und lassen könnte, was er wollte und würde dafür nicht zur Rechenschaft gezogen? Es sieht für einige vermeintlich so aus, die keinen Glauben haben. Aber der Schein trügt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, die ist vorbei, aber wir werden uns vor Gott verantworten müssen.

Die Christen werden aber nicht zur Strafe verurteilt, sondern wegen der Belohnung. Also nicht aufregen, wenn auch ein Christ bist.

Jesus hat Dich erlöst, sei dankbar.

https://komm-zu-jesus.de/fragen/ueber-die-errettung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Im Prinzip ja. Es sei denn, man hat die Sünden durch Umkehr und Buße in Ordnung gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das dürfte darauf ankommen, bei welchem Gericht man einmal sein wird...

Beim Preisgericht für gläubige Christen wird es nicht um Sünde gehen, da Sünde bereits vergeben ist. Dabei geht es um das, was wir im Glauben getan haben: http://endzeitzeichen.blogspot.com/2011/10/richterstuhl-christi-das-preisgericht.html

Beim Gericht vor dem großen weißen Thron werden begangene Sünden, für die die Menschen keine Vergebung haben wollten, gerichtet: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=200

chrisbyrd  20.12.2023, 10:03

Ergänzung:

Es gibt noch ein 3. Gericht, das eine bestimmte Gruppe von Menschen betrifft, die zur Zeit der Wiederkunft Jesu lebt. Das ist das "Schafe-Böcke-Gericht" nach der Wiederkunft Jesu, das darüber entscheidet, wer ins 1000jährige Reich (Messianische Reich) eingeht: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=117