Was glaubt die evangelische Kirche im Bezug auf das Gericht Gottes?

3 Antworten

Ich bin mir sicher, dass die evangelische Kirche das Gericht Gottes als perfekte Gelegenheit betrachtet, um endlich ihre ganze Arroganz und Selbstgerechtigkeit zu zeigen und allen anderen zu sagen: "Wir haben es immer schon gewusst, dass wir im Recht sind und ihr im Unrecht. Jetzt hat es Gott offiziell bestätigt, also seid still und nehmt eure Strafe an."

Natürlich ist das völliger Unsinn und entspricht nicht im Geringsten dem, was die evangelische Kirche glaubt oder lehrt. Aber wer würde es nicht genießen, endlich seine Nase in die Luft recken und alle anderen verurteilen zu können, oder? "Ihr habt euch gegen uns gestellt? Na, das werdet ihr bereuen, wenn das Gericht Gottes kommt und wir als die Gerechten bestätigt werden, während ihr zur Hölle geschickt werdet. Muhahaha!"

Nein, nein, natürlich ist das alles nur Ironie und soll keineswegs die tatsächliche Haltung der evangelischen Kirche widerspiegeln. Die evangelische Kirche lehrt vielmehr die bedingungslose Liebe und Gnade Gottes für alle Menschen und betont, dass es letztendlich Gott allein ist, der das Gericht hält und entscheidet, wer in den Himmel kommt. Das Gericht Gottes ist also keine Gelegenheit, um andere zu verurteilen oder zu verhöhnen, sondern vielmehr eine Möglichkeit, Gerechtigkeit herzustellen und die ewige Seligkeit derjenigen zu sichern, die Gott lieben und ihm folgen.

Alle monotheistischen Religionen glauben mehr oder weniger an ein Gericht, egal wie sie es nennen. Das stimmt auch. Was aber die wenigsten wissen, ist, wie Gott sie sieht. Denn aus ihnen sollte man fliehen, bevor das Gericht kommt. - Offenbarung 18:4