Als Katholik in evangelische Kirche?

8 Antworten

Gottesdienst darfst du besuchen, aber nicht an der Kommunion teilnehmen.

Katholiken verbietet das Kirchenrecht die Teilnahme am evangelischen Abendmahl, da der evangelische Pfarrer nicht gültig geweiht ist.

Aus evangelischer Sicht sind alle getauften Christen zum Abendmahl zugelassen.

Can. 844 — § 1. Katholische Spender spenden die Sakramente erlaubt nur katholischen Gläubigen; ebenso empfangen diese die Sakramente erlaubt nur von katholischen Spendern; zu beachten sind aber die Bestimmungen der §§ 2, 3 und 4 dieses Canons sowie des can. 861, § 2.

https://www.codex-iuris-canonici.de/cic83_dt_buch4.htm

Das ist keine Sünde und du darfst in die evangelische Kirche.

Als ich in Süddeutschland zur Reha war, komme aus Schleswig-Holstein und bin evangelisch, bin ich Sonntags zum Gottesdienst in die Katholische Kirche gegangen, da es keine evangelische Kirche in der Nähe gab und ich kein Auto mit hatte.

Ich habe mich beim ersten Besuch mit dem Pfarrer unterhalten, er fragte ob ich neu sei, da er mich nicht kannte und er hat mich als Gast in seinem Gottesdienst herzlich willkommen geheißen.

Für dich als Katholik ist es mit der Evangelischen Kirche das gleiche.

Das ist keine gute Idee. Als Ausnahme geht es, aber nicht auf Dauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Johanmiller  14.01.2024, 16:57

Aha, ja genau du Experte. Ich als katholische Theologe arbeite gerne mit meinen evangelischen Mitbrüdern zusammen. Wir beten zu dem einen Gott und glauben an den einen Herrn Jesus.

Früher war das wirklich Katholiken kirchenrechtlich mal verboten (außer bei Familienfeiern).

Aber das ist jetzt schon ein paar Jahrzehnte her.

Selbstverständlich darf man das. Schließlich spielt es keine Rolle welche Konfession man hat, wenn man einen Gottesdienst besucht.