Welche Frage wird Jesus den Menschen am jüngsten Tag stellen?

7 Antworten

Hallo Davidm841,

das Jüngste Gericht erscheint als reiner Glaubensinhalt, und wir schauen, wenn es denn tatsächlich so wäre, wie Jesus als Göttlicher (liebender im Sinne Gottes) Mensch dann fragen würde.

Wir nehmen dazu an, dass Jesus von diesem Menschen nichts vorher mitbekommen hatte.

Damit würde Jesus fragen, wie der Mensch gelebt hatte, wie er in bestimmten Situationen agiert hatte. Es würde sich dann zeigen, welche Attitude der Mensch hätte. Doch könnte jemand das auch sehr gut faken - sich dessen bewusst sein, dass Jesus da fragt.

Wir können heute davon ausgehen, dass Göttliche wie nicht-Göttliche Menschen - also Menschen, die im Sinne Gottes universal lieben und die es nicht tun - schon zu Lebzeiten ihre Entscheidung für eine Zeitlosigkeit gefällt haben und bei der letzten solchen Entscheidung bis zum Lebensende verblieben sind. Dann lässt sich streng vermuten - aber nicht mehr geschlossen darstellen - ob jetzt "Himmel" oder "Hölle".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Warum sollte Jesus dann noch eine Frage stellen müssen? An diesem Tag wird es zu spät sein, denn wir müssen uns vorher entscheiden, ob wir an Gott glauben möchten oder nicht...

Jesus hat gesagt:

  • " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 1Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Aus einem Film kenne ich eine Unterhaltung. Da erzählt jemand von den ägyptischen Gottheiten und was nach dem Tod passiert.

Man wird gefragt ob man im Leben sein Glück gefunden hat und ob man andere Glücklich gemacht hat. Wahrscheinlich wird er sowas fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gar keine. Er wird uns nur unser Urteil verkünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte Athanasius71 bestätigt

Jesus wird keine Fragen stellen,wenn er wiederkomnt .

Sondern Er wird

  • Richten und
  • die Schafe von den Böcken trennen..
Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.
https://www.uibk.ac.at › theol › bibel
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 10 - Universität Innsbruck
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften