Wie rächt sich denn jesus?

10 Antworten

Hallo Abvgel,

es gibt den Glaubensinhalt von einer Hölle - und es wird immer wieder diskutiert, ob das bereits eine biblische Tradition hat.

Wir wissen, dass Jesus von der Liebe Gottes gesprochen hatte. Wenn wir die Liebe aus moderner Sicht darstellen, kann sie keine Rache beinhalten, denn die Rache wäre nichts anderes als das Lieblose, was Rachegelüste ausgelöst hätte.

Da können wir schon Jesu Worte "rächt Euch nicht selbst, meine Lieben" verstehen. Liebende Menschen würden sich nicht rächen.

Es ist aber auch ein Zorn Gottes nicht mit Liebe vereinbar. So bleibt nur der Schluss, dass Zorn hier was tiefgründigeres bedeuten kann: die Abwesenheit von Liebe und somit auch von Gott. Und so mag auch Rache hier etwas in dem Sinne bedeuten. Lieblosigkeit hätte sich schon in sich selbst gerächt.

Nun, das mag eine Interpretation sein. Oder Jesus meinte das alles wörtlich - und scheint eher unschlüssig über die Liebe Gottes gewesen sein. Oder diese Worte wurden Jesum in den Mund gelegt, wo ein*e Autor*in sich unschlüssig war und Gott vielleicht gern als Rächer gehabt hätte.

Betrachten wir kurz die Liebe, ohne auf die länglichere Herleitung einzugehen, nur dass sie sich u. a. aus Zeitlosigkeit ergibt. Sie bedeutet Einheit sowie, dass von der Liebe nur etwas ausgehen kann, etwas sie erreichen darf. Liebende Menschen schaffen, bewahren oder zumindest achten somit gleichermaßen für alle die Einheit sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Wir können heute dieses Modell, es ist plausibel ableitbar und damit kein Glaubensinhalt, weiterdenken: mit einigen Annahmen sagen, dass es nur in Liebe einen zeitlosen Himmel gibt. Wer liebt, hätte schon den "Himmel auf Erden". Umgekehrt können wir unter Abwesenheit von Liebe von einer zeitlosen Hölle sprechen, auch von einer "Hölle auf Erden". Da hätten wir zwar keine Bestrafung, denn das lässt die Liebe nicht zu, sondern eine Konsequenz, die sich aus der Abwesenheit der Liebe von selbst ergibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Abvgel
Fragesteller

Danke dir!!

EarthCitizen20  26.01.2024, 09:54
@Abvgel

Rache würde Menschen wieder Freiraum rauben. Doch können Menschen, die nicht in dem genannten Sinne lieben, sowohl sich oder anderen Freiraum rauben, was nach Rache "dürstet". Dann die Abwesenheit von Liebe nur von einer Abwesenheit von Liebe bekämpft - und somit Gott immer außen vor.

Erdbeermuesli  26.01.2024, 10:04
@Abvgel

Danke für die Freundschaftsanfrage, aber ich nehme nur welche von Menschen an, die mindestens 6 Monate bei gf sind. Sowohl im Talmud, als auch in der Bibel, als auch im Koran wird über die Hölle geschrieben

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Hölle ist Definition von: nicht bei Gott.

Da kommen die hin die bis zu letzt Gott ablehnen mit dem ganzem Herzen und aus ganzem freien Willen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)
Wie rächt sich denn jesus?

So: "Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Das hat Jesus am Kreuz kurz vor seinem Sterben gebetet.

...und möchte wissen ob es im Christentum eine hölle gibt...

Ja, die gibt es schon als Ort, den diejenigen wählen, die sich dem Himmel verweigern.

....und gott meint das man dort landet als bestrafung??

Von Jesus heißt es, dass "die Strafe auf ihm liegt". Jesus hat freiwillig die Sünde der Menschen auf sich genommen und war bereit, auch dafür die gerechte Strafe zu erhalten. Der Apostel Paulus sagt, dass der Lohn der Sünde der Tod ist. Diesen Tod hat Jesus anstelle für uns mit seinem Sterben am Kreuz gesühnt. Er war bereit, jeden Menschen so sehr zu lieben, dass er dafür sein Leben hingegeben hat.

Aus diesem Grund kann niemand zur Bestrafung in die Hölle kommen, sondern nur die, die die Gemeinschaft mit Gott nicht wollen bzw. nur zu ihren eigenen Bedingungen wollen.

Es gibt eine ewige Verdammnis (Matthäus 7,13) für alle, die Gottes Sohn Jesus Christus (Das Wort wurde Fleisch) als Erlöser und Befreier von Sünde, Tod und Teufel ablehnen und nicht an deren Tod am Kreuz und seine Auferstehung glauben zur Vergebung ihrer Schuld. Wer es aber glaubt, der kommt nicht ins Gericht, nicht in die Verdammnis, hat ewiges Leben und wird angenommen (Johannes 3,16).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor