Unterstützt Deutschland die Unrwa jetzt doch, weil Israel seine Behauptung nicht belegen konnte?

Ghostwriter2  25.04.2024, 23:06

... nicht belegen konnte?

Wolfw123
Fragesteller

Ja, danke

4 Antworten

Die Untersuchung der Kommission, die von der ehemaligen französischen Außenministerin Catherine Colonna geleitet wurde, kam zu dem Schluss, dass es bei UNRWA durchaus Probleme bei der Wahrung der Neutralität gebe. Eine Reihe von Reformen soll künftig eine neutralere Arbeit des Hilfswerks garantieren.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschland-unrwa-100.html

Ich bewundere Dich, wie Du es schaffst, deine Meinung in Fragen zu "kleiden". Doch auch diesmal liegst Du falsch. Die Unterstellungen an die UNRWA waren nicht gänzlich falsch. Doch hat man sich, wegen der humanitären Situation entschlossen, die Hilfe wieder aufzunehmen.

Es ist zu hoffen, dass bei der UNRWA jetzt auch Taten folgen. Von den Hunderten Millionen Flüchtlingshilfe jedes Jahr ist zu viel Geld in dunkle Kanäle geflossen. Das hat auch die EU festgestellt.

Ja hast du richtig erkannt. Das liegt wohl daran, dass im März bekannt geworden ist, dass es sich um eine Lüge der Israelischen Hasbara handelt, dass UNRWA Mitarbeiter zur Hamas gehören.

Im März 2024 deckten Forscher eine israelische Hasbara-Kampagne auf, die mit hunderten gefälschten Konten auf    Facebook ,    Instagram  und X (   Twitter ) aktiv ist, um »israelische Interessen« auf Englisch unter einem jungen westlichen Publikum zu verbreiten. Sie konzentriert sich auf die Verbreitung von Behauptungen und Artikeln über die Beteiligung von    UNWRA -Mitarbeitern an dem    Hamas-Angriff auf Israel  am 7. Oktober 2023 sowie auf die Beeinflussung von Abgeordneten der    Demokratischen Partei  in den    USA . Dazu wurden unter anderem drei gefälschte Nachrichtenportale (»The Moral Alliance«, »Unfold« und »Non Agenda«) gegründet, aber auch »passende« Artikel realer Nachrichtenplattformen (   CNN ,    The Guardian ,    Wall Street Journal ) verbreitet.   [16]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasbara

Wer nicht weiß was die Hasbara ist: Es handelt sich bei der Hasbara um einen wichtigen Teil des rechtsradikalen, israelischen Regime, die Internetnutzer anwerben um Propaganda, Desinformationen und Lügen zu verbreiten. Mit dem Ziel die Verbrechen des Israelischen Regimes zu verharmlosen, zu leugnen und die Sicht darauf positiv aussehen zu lassen.

Außerdem dient die Hasbara dazu kritische Stimmen zum Handeln des israelischen Regimes mundtot machen zu wollen. Hier auf Gutefrage ist die Hasbara übrigens auch aktiv. Gibt hier etliche Accounts die ich der Hasbara zuordnen würde und die auch fleißig die Lüge über die UNRWA verbreitet haben.

Ich bekam kürzlich sogar eine subtile Todesdrohung von der sich die entsprechenden Accounts auf meine Nachfrage auch bis heute nicht distanziert haben!

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich davon nicht beeindrucken lasse! Ich bin ein bekennender Menschenrechtler. Israels Regime bricht dieses Recht in eklatanter Weise. Dies zu benennen und Fakten dazu aufzuzeigen sehe ich als meine Pflicht. Besonders in Zeiten in denen die Hasbara spürbar aggressiver Lügen unters Volk mischt!

Ps.

Das was hier im März bekannt wurde, ist von den deutschen Medien gänzlich verschwiegen worden. Die deutschen Medien haben hier vorsätzlich Informationen unterschlagen und der Bevölkerung vorenthalten. Ich habe akribisch in der deutschen Presse danach gesucht. Das einzige was sich dazu findet auf deutsch ist hier der Artikel auf Wikipedia zur Hasbara. - Die letzte richtige und seriöse Bastion des Free Speech, neben Gutefrage im deutschsprachigen Raum!

Bodesurry  26.04.2024, 08:01

Die UN-Untersuchungskommission hat der UNRWA keinen Persilschein ausgestellt.

MattHanson  26.04.2024, 09:46
@Bodesurry

Anscheinend hat 'Peace' den Kern des UNRWA-Berichts nicht erfasst, denn dieser untersucht die Vorwürfe Israels gar nicht. Naja, wie gewohnt nimmt 'Peace' jede Kritik an Israel unreflektiert auf.

UNWRA -Mitarbeitern an dem    Hamas-Angriff auf Israel  am 7. Oktober 2023

Ist ja nicht so, als wäre dies nicht bereits Nachgewiesen. Das "pushen" solchen Dinge ist sicherlich auch nur auf der israelischen Seite so, jedenfalls laut Peace. Die Realität sieht aber komischerweise etwas anders aus. Wieso sich wohl Peace nicht auch darüber beschwert?

Pro-Hamas narratives on social media getting pushed by fake accounts firm says | Fox Business

«Die letzte Strafe wurde von Hitler vollzogen» ‒ wie al-Jazeera Judenhass schürt (nzz.ch)

Udavu  26.04.2024, 12:44
@MattHanson
Naja, wie gewohnt nimmt 'Peace' jede Kritik an Israel unreflektiert auf.

👍

 dass Israel gelogen hat und dass Israel keinen einzigen Beweis für die Behauptung "Unrwa-Mitabeiter kämpfen mit der Hamas" hat.

Es ging in diesem Bericht überhaupt nicht um die Anschuldigungen Israels, diese werden in einem anderen Bericht untersucht. Die Behauptungen Israel waren lediglich der Grund für das Zustandekommen dieses Berichtes. Im Bericht selbst ging es um die Beantwortung einer Neutralitätsfrage. Es ging im Bericht also um die Frage der Neutralität der UNRWA und wie sie mit Verstössen gegen diesen Neutralitätskodex umgeht. Das Resulutat:

The Review identified several measures to help UNRWA address its neutrality challenges in eight critical areas requiring im mediate improvement:
Engagement with donors
Governance
Management and internal oversight structures
Neutrality of staff and behaviour
Neutrality of installations
Neutrality of education
Neutrality of staff unions
Strengthened partnership with UN agencies

unrwa_independent_review_on_neutrality.pdf

Kurzum, der Bericht hat mehrere Maßnahmen identifiziert, die der UNRWA helfen sollen, in den genannten acht kritischen Bereichen dringend benötigte Verbesserungen vorzunehmen. Ein Blick auf die Berichte von UN-Watch macht deutlich, warum es durchaus berechtigt ist, diese Neutralität in Frage zu stellen. Nach einer Untersuchung einer UNRWA-Telegramm Gruppe wurden UNRWA-Mitarbeiter des Sympathisierens mit der Hamas und Verbreitung von Hass überführt:

UN-Watch-UNRWA-Terrorgram-.pdf (unwatch.org)

UNRWA profile Archives - UN Watch

es soll einige Nachbesserungen in der Organisation geben.