Unter 25 Unterhalt fordern von den Eltern?

5 Antworten

Du hast als Azubi keinen Anspruch auf Bürgergeld oder Wohngeld. Du kannst von deinen Eltern Unterhalt fordern, wenn du mit der Ausbildungsvergütung deinen Bedarf nicht decken kannst. ABER: sie müssen dir den Unterhalt in Bar nicht geben, solange sie dir Zuhause Kost und Logis anbieten. Dann kannst du max. einen Abzweigungsantrag auf das Kindergeld stellen und hättest somit 250 EUR zusätzlich zu deiner Ausbildungsvergütung.

Also solltest du, falls du noch keinen Ausbildungsplatz hast, dir eine Ausbildung suchen, wo du eine hohe Ausbildungsvergütung erhältst. Oder eben es zusätzlich mit Berufsausbildungsbeihilfe versuchen.

Und du solltest auch bedenken, dass es ja nicht nur mit der Miete getan ist. Haushaltsgegenstände wie Staubsauger, Geschirr über eine Waschmaschine etc. kommen genauso dazu wie Kaution, Versicherungen, Handyvertrag, Fernsehgebühren usw.

Vielleicht findest du ein günstiges WG - Zimmer oder ein möbliertes Zimmer zur Untermiete.

Und Geld für eine Matratze oder Kleidung bekommst du auch nicht! Es wäre also sinnvoll erstmal eine Ausbildung zu beginnen und anzufangen zu sparen. Und bis Ausbildungsbeginn dir auch einen Job zu suchen!

Qsaert
Fragesteller
Du hast als Azubi keinen Anspruch auf Bürgergeld oder Wohngeld.

Noch habe ich ja keine Stelle, war Schüler und müsste mich beim Jobcenter melden.
Dann würde ich doch Bürgergeld bekommen oder ? Und eine erst Einrichtung müssten die mir komplett bezahlen ?

Wenn das so abläuft wie du es beschreibst dann denke ich auch das ich beim Bürgergeld dann auch gleich bleibe. Solange man mir alles stellt und ich noch 450€ bekomme reicht mir das.

Mit „Kost“ kann ich da wenig anfangen und Zuhause bleiben für die Ausbildung ist keine Option, ich möchte außerdem schnellstmöglich da raus und alleine leben. Ich bin auch nicht erwünscht Zuhause ohne Abitur.

Das ich den Haushalt selber schmeissen müsste in der Wohnung ist okay. Kochen ist auch okay.

In der Ausbildung ausgenutzt werden ist auch Okay für ein Sklavengehalt aber so liegen gelassen zu werden ist asozial vom Staat.

Das Azubi gehalt reicht gerade einmal für ein Wg Zimmer während man es mir bei Bürgergeld kostenlos stellt ? Und dann habe ich am ende noch was vom Bürgergeld aber beim Azubi gehaöt muss ich zusätzlich betteln beim Staat…

Kessie1  23.04.2024, 09:33
@Qsaert

Wenn deine Eltern kein Bürgergeld bekommen, dann gibt es für dich auch kein Bürgergeld. Denn dann sind sie nach dem Sozialgesetzbuch für dich verantwortlich. Und der Staat zahlt jungen Leuten unter 25 auch nur in ganz begrenzten Fällen eine eigene Wohnung. Dafür müsstest du nachweislich Zuhause psychisch oder physisch misshandelt werden.

Und solange du keinen ausbildungsplatz hast, kannst du Vollzeit arbeiten gehen.

Der Staat ist nicht dafür da, deine Untätigkeit zu unterstützen!

In der Ausbildung ausgenutzt werden ist auch Okay für ein Sklavengehalt aber so liegen gelassen zu werden ist asozial vom Staat.

Wenn ich so was schon wieder lese :-(.

Du bist volljährig und für dich selbst verantwortlich! Also sieh zu, dass du in die Gänge kommst und dir einen Job suchst und einen Ausbildungslatz!

Qsaert
Fragesteller
@Kessie1
Wenn ich so was schon wieder lese :-(.
Du bist volljährig und für dich selbst verantwortlich! Also sieh zu, dass du in die Gänge kommst und dir einen Job suchst und einen Ausbildungslatz!

Dir ist egal wie ich mit 800€ Gehalt überleben soll und Arschlecken heisst das für mich übersetzt.

Hab ich wohl nicht anders verdient da ich lieber in die Oberstufe gegangen bin anstatt direkt eine Ausbildung anzufangen oder ? Einfach in die Gänge kommen sagt sich so schön.

Und jetzt sagst du mir das weder der Staat mir hilft mich aufzubauen und selbstständig zu machen noch ich Unterstützung von den Eltern einfordern könnte.

Ein Mindestmaß an Unterstützung die andere sowieso bekommen.

Der eine steckt die vollen 800€ monatlich in sein Sparschwein und kauft sich sein Traumauto,

der andere hat von Geburt an ausgesorgt durch seine Eltern.

Und ich kann mir meine Miete selber teilen mit Alkoholikern, meine Matratze selber kaufen, in der Suppenküche essen weil ich so volljährig bin als jemand der nur Schüler gewesen ist.

Skywalker17  23.04.2024, 15:00
@Qsaert
Dann würde ich doch Bürgergeld bekommen oder ? Und eine erst Einrichtung müssten die mir komplett bezahlen ?

Nein, du bekommst kein Bürgergeld und auch keine Ersteinrihtung.

Du hast Eltern und ein Elternhaus/wohnung.

Lehrjahre sind nunmal eben nicht so leicht, da muss ein WG Zimmer oder ein Zimmer zur Untermiete reichen, wenn du schon nicht zu hause bleiben willst.

Du brauchst nicht betteln, du hast keinen Anspruch.

Such dir schnellstens einen Job, dazu brauchst du nicht mal das Jobcenter, es gibt Unmengen an Jobbörsen.

Hier mal Beispiele:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Jobs%20f%C3%BCr%20Azubs&jbr=sep:0&udm=8&ved=2ahUKEwiR5OjZsdiFAxWFxQIHHX1EBiAQ3L8LegQIGBAK

Qsaert
Fragesteller
@Skywalker17

Ich möchte nicht abhauen und fett Party machen, ich werde zuhause rausgeekelt und wäre auf der Strasse wenn es möglich wäre.

Sie versuchen es beide jeden Tag mit Demütigung, Psychoterror, härtesten Beleidigungen und Dauernd machen sie Krach in der Nacht und ich habe den Eindruck mit Absicht.

Bin kein Mensch und alles ist zu spät in ihren Augen mit 21, ich solle mich umbringen gehen dann sind sie mich los etc. das meiste kann ich garnicht hier schreiben.

Da ich anscheinend zu dumm fürs Abitur bin kann ich laut ihnen Putzen gehen oder Müllmann werden etc. Ohne Studium bin ich sowieso eine Schande für sie. Sie lügen vor ihren freunden das ich studiere und erzählen es mir nur als Demütigung.

Wenn ich mir einen Tag nehme um meine Bewerbungen zu schreiben werde ich gleich Morgens so sehr provoziert das ich körperlich werden soll oder das man meine sachen kaputt macht was mir auch schon den Tag vermiest das ich nichts machen will.

Habe natürlich trotzdem welche abgeschickt und keine Antworten erhalten.

Qsaert
Fragesteller
@Qsaert

Das mit dem Psychoterror etc. gab es alles auch schon vorher und sind auch der Hauptgrund wieso ich es nicht geschafft habe schulisch. Das raubt dir deine letzte kraft und dann gehen die Noten sehr steil bergab.

Skywalker17  23.04.2024, 15:27
@Qsaert

Mit 21 Jahren hat du 2 Jahre vergeudet. Deine Eltern haben Bedenken, dass du ihnen auf Dauer auf der Pelle hängst.

Mach endlich eine Plan was du machen möchtest und zieh es durch, dann sind deine Eltern auch zufrieden und unterstützen dich. Wenn nicht, kannst du klagen, denn sie müssen dich bei deiner 1. Ausbildung unterstützen.

Bewerbungen sind heute so erfolgreich wie nie, da wir sehr viele offene Stellen haben.

Da du wohl nicht fleissig genug warst um das Abi zu schaffen, wirst du dir nun einen Ausbildungsberuf suchen müssen. Es gibt 1000de.

https://www.ausbildung.de/berufe/glossar/

Streng dich weiter an.

Qsaert
Fragesteller
@Skywalker17

findest du also normal mich jeden tag zu beleidigen, demütigen vor dem ganzen bekannten / freundeskreis und mir zu sagen das ich mich umbringen soll.

körperliche Gewalt ich ein Kind war. Heutzutage würde ich immernoch geschlagen werden wenn ich nicht körperlich überlegen wäre.

vergeudet habe ich auch nichts, was bist du denn für einer ? Wenn man eben versucht hat sein abi zu machen und zu studieren ist das für normale menschen nicht vergeudet.

Skywalker17  23.04.2024, 16:30
@Qsaert

Man macht sein Abi doch nicht mit 21?

Meist sind die Abiturienten und Abiturientinnen im Alter von 18 bis 20 Jahren. Ausnahmen gibt es aber trotzdem, in manchen Schnelläuferklassen treten bereits 17-jährige Schüler zur Abiprüfung an.

Qsaert
Fragesteller
@Skywalker17

Schonmal was vom G9 System gehört oder Realschülern. Das dauert 1 Jahr länger, zweitens es ist Stand heute Ende April 2024 ich habe mich zwischenzeitlich beworben bei vielen Firmen wie gesagt.

Die 17 Jährigen wurden entweder zu früher eingeschult oder sind den G8 Weg gefolgt. Eventuell auch eine Klasse übersprungen.

Habe das Bewerbungsschreiben ohne Hilfe versucht zu schreiben, mit Hilfe von Menschen die sich auskennen geschrieben und manche haben promoviert, mit KI Gegenlesen der Gramatik/Satzzeichen etc., mit Fragen auf Gutefrage.
Ich habe auch vorerfahrung in dem Technischen Beruf, alles selber beigebracht und bin überqualifiziert, mit eigenen Portfolio Website mit Projekten als Extra, ein wenig Geld kann ich mit meiner Selbsständigkeit verdienen aber da fehlen mir die Kundenaufträge und ein Mentor auf den man zurückgreifen kann in technischen fragen oder Bürokratischen Zeugs.

Der einzigste Punkt warum man mir nicht einmal antwortet wären das sie die nicht bekommen haben was nicht der fall ist da ich eine auto responder mail bekommen habe oder weil sie zu viele Dokus gesehen haben und niemanden wollen der aussieht wie ein Clan Mitglied. Bin halt keine Hübsche Blondine oder netter Unbeholfener Inder sondern im ersten Blick ein Böser Mann mit Schwarzen Haaren trotz allen Bemühungen mit Hemd und Rasiertem Bart, der wird nur Probleme machen.

Ich habe auch initiativ bewerbungen geschrieben an Firmen die überhaupt keine Anzeige drinne haben, die haben mir als einzigstes abgesagt.
Ich möchte kein Pfleger werden und es liegt mich überhaupt nicht.
Du hast da auch zu viel Zeitung gelesen wo es heisst goldener boden Handwerk , Gastro und Pflege…

Abgesehen von den 3 Branchen habe ich auch noch nie gehört das man irgendwo sofort angenommen wird.

Die meisten lassen Vitamin B spielen über den Freundeskreis/Arbeitskollegen der Eltern.

Wenn ein Elternteil nur arbeitet auf Mindestlohn Basis in einem Bereich den du nicht kannst und der dir nicht gefällt dann finde mal eine Stelle…

Qsaert
Fragesteller
@Qsaert

Die Jahre in der Oberstufe sind auch alles andere als vergeudet, das Wissen ist dennoch grösstenteils vorhanden und das rechnet dir halt keiner an.

Dann heisst es er hat die Jahre nichts gemacht und lücke im Lebenslauf, schlechtes Zeugnis.

Trotz Corona hin und Her mit Home Schooling, etlichen ausfällen und dauer Beleidigungen Zuhause.

Kessie1  23.04.2024, 21:21
@Qsaert

Ernsthaft jetzt? Du erwartest, dass der Staat dich unterstützt? Weswegen? Du kannst arbeiten gehen! Müssen Andere auch. Und da du ja derzeit weder zur Schule gehst, noch eine Ausbildung machst, hast du doch Zeit?!

Ich habe nach dem Abi auch erstmal gejobbt, weil ich null Plan hatte was ich eigentlich beruflich machen will. Aber im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen nur die Hand aufzuhalten.

Und wieso 800 EUR Gehalt? Vollzeit gibt es mehr! Und wenn du in Ausbildung bist, dann kannst du auch das Kindergeld für dich beanspruchen.

Bist du denn aktuell in einer Ausbildung?

Wenn ja, sind deine Eltern im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit zum Unterhalt verpflichtet.

In diesem Fall jedoch steht dir kein Bürgergeld zu.

Qsaert
Fragesteller

Nein noch keine Ausbildung, ich war Schüler. Wenn man es so sieht aktuell nichts und ich muss mich noch melden beim Jobcenter.

Dachte übergangsweise bis zur Ausbildung kann man sich erstmal aufbauen mit Bürgergeld.

Das ganze dauert sowieso, wenn einer das Abitur nicht schafft ist das nicht gern gesehen und Bewerbungen brauchen auch Zeit.
Vorstellungsgespräche etc.

also besteht keine Möglichkeit schnell auszuziehen ?

Interesierter  23.04.2024, 06:08
@Qsaert

Alternativ besteht ja immer noch die Möglichkeit, bis zum Beginn einer Ausbildung, arbeiten zu gehen.

Unterhalt würde auf Bürgergeld angerechnet.

Wenn Du 21 bist und noch bei den Eltern wohnst, bestünde nur Bürgergeldanspruch, wenn die Eltern Geringverdiener wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Qsaert
Fragesteller

Was ist die Definition von Geringverdiener ? Sie Besitzen etwas aber ein Elternteil arbeitet Mindestlohn bzw nah dran. Also sollte das Geringverdiener sein.

Und vom Besitz hab ich auch nichts, bin zuhause auch nicht willkommen.

Von meiner Seite möchte ich schnellstmöglich weg, meine Eltern würden mich auch am liebsten so schnell wie möglich raus haben bzw. auf die Strasse werfen wenn sie es könnten. Zurzeit versuchen sie es mit Psychoterror und Rausekeln.

Unterstützung würde ich überhaupt keine bekommen für den auszug.

Könnte ich also Bürgergeld beantragen ohne als Angesteller gearbeitet zu haben und ohne Steuern bezahlt zu haben ?

Bevor ich mich selber beim Jobcenter melde wollte ich erstmal wissen was ich machen kann und wie das alles Abläuft.
Sonst steh ich alleine und überfordert vor dem Berater und der kann mir auch irgendwas erzählen was er will.

Unter 25 Jahren musst Du dem Jobcenter nachweisen, dass dein Auszug bei den Eltern notwendig ist, entweder durch eine Aufnahme einer Ausbildung oder Studium bzw.einen anderen schwerwiegenden sozialen Grund.

Dann könnte es zumindest vorübergehend Leistungen vom Jobcenter geben, die dann bei entsprechender Leistungsfähigkeit der Eltern unter Umständen zumindest teilweise vom Jobcenter zurück gefordert werden würden.

Nach deinem Auszug könntest Du einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld bei der Familienkasse stellen, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Auch müsste dann vorrangig ein Anspruch auf BAB - von der Agentur für Arbeit oder Bafög - geprüft werden, je nachdem um welche Art von Ausbildung es sich handelt.

Studenten bekommen kein Bürgergeld.

Deine Eltern sind nur zu Kost und Logis verpflichtet, nicht zum Wohnung bezahlen.

Qsaert
Fragesteller

Ich bin kein Student, ich weiss auch das diese Bafög bekommen.

Ich meinte bis ich eine Ausbildung gefunden habe (inkl. Bewerbungen, Vorstellungsgespräche etc.) was langwierig sein kann würde ich schnellstmöglich ausziehen wenn es die Möglichkeit gibt.

Da wäre Bürgergeld doch der logische schritt.

Sobald ich die Ausbildung angefangen habe kann ich nach Ausbildungs Förderungen Betteln gehen für eine Wohnung die mir das Bürgergeld ohne betteln sowieso ermöglicht hätte.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

Und das Bürgergeld stellt mir eine Komplette Erst Einrichtung (ohne Luxus natürlich).

Während ich bei der Ausbildung alles auf einen schlag selber bezahlen muss.
Miete, Matratze um auf dem Boden zu schlafen, Kaution, Auto, Versicherungen, Küche, Waschmaschine, Lebensmittel, Spülmittel/Waschmittel etc.