Umfrage : welcher Beruf als Lehrer würde euch am ehesten interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Lehrer an Hauptschule / Realschule / Gymnasium ( welche ? ) 31%
Fluglehrer 21%
Lehrer an Berufsschule 17%
Fahrlehrer 14%
Tauchlehrer 7%
Lehrer an VHS / Volkshochschule ( für was ? ) 7%
Lehrer an Sonderschule ( oder Waldorfschule 3%

13 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Lehrer an Berufsschule

Junge Menschen auszubilden und sie auf den Beruf vorzubereiten, ist eine schöne Aufgabe. Im Bereich Wirtschaft/Marketing könnte ich mir das durchaus vorstellen, an einer Berufsschule zu unterrichten. Ich hatte auch mal ernsthaft darüber nachgedacht, in diese Richtung zu gehen, als das Kultusministerium in meinem Bundesland ein entsprechendes Quereinsteigerprogramm aufgelegt hat. Allerdings hatte ich dann auch ein bisschen Schiss, mich dieser großen Herausforderung zu stellen und mich beruflich nochmal zu verändern und so habe ich mich dagegen entschieden.

Lehrer an Berufsschule

Oder alternativ an einer VHS bzw. allgemein Erwachsenenbildung. In beiden Fällen sitzen dort die Menschen nicht, weil die allgemeine Schulpflicht sie dazu verdonnert, sondern weil sie das, was sie dort erlernen, auch erlernen möchten. Das sorgt für eine ganz andere, bessere Lernathmosphäre! Und da ich meinen Beruf sehr gern mag, könnte ich mir gut vorstellen, anderen Menschen dieses berufliche Wissen auch mit Leidenschaft und Freude am Thema zu vermitteln :).

RobertLiebling  10.12.2023, 09:40

Gerade an Berufsschulen hast du ne Menge Leute vor dir sitzen die zuerst froh waren aus der Schule raus zu sein. Und für die die Berufsschule jetzt ein lästiges Anhängsel der Berufsausbildung ist.

Behaupten zumindest Bekannte, die Berufsschullehrer sind (im kfm. Bereich bzw. Gastronomie).

Lehrer an Sonderschule ( oder Waldorfschule

Vielleicht mal zur Abwechslung an einer Waldorfschule, obwohl Erwachsenenbildung auch total spannend ist. Ich war mal ein Jahr in einem Englisch-Kurs, wo wir Filme auf Englisch gesehen und auf Englisch besprochen haben und auch englische Aufgaben bekommen haben. Die Motivation der Teilnehmerschaft war sehr groß.

milujijazyky  27.12.2023, 19:48

Ich hatte bei einem von mir durchgeführten Projekttag mal mit Montessorischülern zu tun. Die waren sowas von aufgeschlossen und interessiert, soviel Spaß hatte ich an solchen Projekten nie wieder.

milujijazyky  27.12.2023, 20:49
@CorgiMcweasel

Den Wissensstandard der Schüler kann ich kaum einschätzen aber ihre Art der Fragenstellung ließ auf einen altersgerechten und stellenweise auch höheren Standart schließen als Gleichaltrige anderer Schulen.

Fluglehrer

Ich bin ein Heli - Fan. In einigen TV - Serien kommen ja Helikopter drin vor z. B Trio mit 4 Fäusten.

Torrnado
Fragesteller

oder TC in Magnum

Lehrer an Hauptschule / Realschule / Gymnasium ( welche ? )

Früher sehr gerne Tanzlehrer

...heute wäre ich dann gerne Lehrer an einer Grundschule.

Kinder werden aktuell in Deutschland oft (ex Sport) bis zur 7.ten Klasse oder noch länger nur von Frauen ( Kita, Kindergarten, Grundschule) unterrichtet, da fehlt mir der männliche Touch in der Unterrichts und gesellschaftlichen Wahrnehmungsform. Nicht weil ich ein Antifeminist bin, aber unsere Gesellschaft besteht aus Frauen und Männern ud in einer KLasse sind Mädchen und Jungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung