überreagiere ich?

Mein Vater und mein Schwester sagen das es sehr lange her ist und das ich nicht eifersüchtig auf die Vergangenheit sein soll weil er sich ja jetzt für mich entschieden hat.

8 Antworten

Ihr wart damals nicht zusammen, er konnte sich treffen mit wem er wollte. Er steht jetzt voll und ganz hinter dir und liebt dich anscheinend sehr.

Es waren nur Treffen, er war NICHT mit dir und mit ihr zusammen. Geniesse die Zeit mit ihm, das was war, ist gewesen.

Sonnenblume821
Fragesteller

Er hat sich aber mit lügen durchgeschmogelt also hat er mich verarscht als er mich angelogen hatte bzw alles hinter meinem Rücken tat

sleepingbeautyy  12.12.2023, 10:30
@Sonnenblume821

Wieso hinter deinem Rücken? Ihr wart nicht zusammen, da darf er tun und lassen was er will und ist dir nichts schuldig.

sleepingbeautyy  12.12.2023, 10:33
@Sonnenblume821

aben wir uns dann Mitte Januar bis Ende April getrennt

 nein es war noch keine feste Beziehung,

Nein wart ihr nicht. Auch wenn du das so sehen willst.

Schlussendlich musst du wissen, ob du damit klar kommst oder nicht. Willst du es, hol dir Hilfe. Willst du nicht, dann trenn dich. Das rumdiskutieren bringt dir nichts.

Liebes, lass dir dein Glück nicht durch dieses „overthinken“ kaputt machen.

du kannst die Zeit eh nicht zurück drehen, das du verletzt bist ist vollkommen verständlich und nein du reagierst nicht über. Man ist geschockt und hinterfragt alles, das ist völlig normal. Zudem kommt noch das dein Hormon Haushalt sowieso verrückt spielt selbst nach der Schwangerschaft (also kann ich mir gut vorstellen), sodass du vielleicht empfindlicher bist.

du sagst aber selber das er dir treu ist und völlig zu dir steht und das ist das was zählt. Lass dir das ganze nicht kaputt machen aber wenn’s dich arg stört dann rede nochmal mit ihm :) und am besten die Verwandten außen vor lassen (allgemeiner Tip).

ihr seid jetzt eine Familie 😇

Sonnenblume821
Fragesteller

Das Reden bringt leider nicht viel … er sagt immer es sei nichts schlimmes passiert und er wollte es irgendwie mit ihr fertig machen damit er sich endgültig für mich entscheiden kann. Und als wir getrennt waren und die beiden Sex hatten lag daran das wir halt getrennt waren und er sich alleine gefühlt hat. Aber das wütende Gefühl verschwindet bei mir nicht mehr ich denke jeden Tag daran und das schon seit einem Monat seitdem ich es raus gefunden habe :-(

Cherry23792  12.12.2023, 00:16
@Sonnenblume821

Da bleibt dir nicht viel übrig als ihm entweder zu glauben oder es zu beenden, wenn es dich zu sehr verletzt..

aber ich denke das zweite wäre absoluter Schwachsinn! Die Vergangenheit ist nicht umsonst die Vergangenheit. Wichtig ist das er im hier und jetzt für dich da und treu ist.

und Männer machen oft Mist wenn sie verletzt sind (getrennt) die einen gehen zur ex, die anderen feiern usw.

vielleicht gehst du mal zu einer Therapeutin? Und holst dir einen Tipp von einer Fachkraft 😇

Wenn du jetzt kaputt machst, was so schön ist, was du liebst, wen du liebst, dieses Leben, das ihr zusammen führt und dein Baby, das alles noch toppt, nur durch diese Gedanken, wärest du mindestens undankbar.

Du hast sovieles, was andere sich wünschen, eure Ehe läuft, euer Kleiner ist gesund, die Familie steht hinter euch. Was möchtest du also hier graben nach irgendwelchen Vorgängen, die gewesen sind und das, als ihr nicht ein Paar wart? Dein Mann hat dir das nicht gesagt, weil er wusste und ahnte, dass du nachforschen würdest, seine Ansage anzweifeln. Heute stehst du vor einer Entscheidung. Machst du hier weiter, kann vieles zerbrechen. Hast du Vertrauen in deinen Mann? Das ist die Frage, die du dir stellen musst und ehrlich beantworten.

er hat vor ein paar Jahren seiner Ex geholfen und mit ihr geredet... und das zu einer Zeit, in der ihr noch keine feste Beziehung hattet.

Ja, ich finde du reagierst über

Sonnenblume821
Fragesteller

Er hat mir alles verheimlicht also hat er sich mit lügen durchgeschmuggelt, ist das nicht reine Verarsche?

Mycroft1234  12.12.2023, 10:36
@Sonnenblume821

objektiv betrachtet, finde ich es nicht dramatisch, dass er dir in einer Zeit, wo ihr noch nicht mal richtig zusammen wart, nicht gesagt hat, dass er seiner Ex geholfen hat. Was ist daran Verarsche?

Dass das bei dir subjektiv anders ankommt ist offensichtlich. Aber wenn du die Beziehung halten willst, wirst du das wohl abhaken müssen. Rückgängig machen kann er das ja nicht mehr. Und wen die Beziehung so supertoll ist, wie du sie beschreibst, ist das doch wichtiger als die Vergangenheit

deine Frage war, ob du überreagierst und die bisherigen Antworten sagen "Ja". Aber das willst du ja nicht hören. Vielleicht solltest du an deiner Eifersucht arbeiten.

Sonnenblume821
Fragesteller
@Mycroft1234

Ich möchte es vergessen und keinen Thema mehr daraus machen das wünscht er sich ja auch so von mir. Aber es fällt mir schwer irgendwie…

Marfuli  12.12.2023, 11:07
@Sonnenblume821

Hey Sonnenblume, ich kann dich echt verstehen. Das Problem ist aber wirklich nur dieses innere Gefühl in dir - - dein Bewertungssystem... Deine Liebe mit diesem Mann klingt treu und wahr. Ich finde nicht, dass er dich angeschwindelt hat. Er hat einen inneren Entscheidungsprozess durchgeführt, ganz unabhängig (auch von dir) und Du kannst dich freuen! Er hat sich nämlich für dich entschieden.

Um dieses mieses Gefühl los zu werden, empfehle ich dir wirklich mal ein Gespräch mit einem Fachmann. Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Hormon Haushalt noch etwas durch dreht. Ihr seid gerade Eltern geworden, alles ist neu.

Gib dir Zeit! Soweit ich weiß, ist das alles nicht ungewöhnlich und durchaus normal. Darum gibt es für dich, als frisch gebackene Mama, sicher gute Anlaufstellen um kurzfristige Hilfe auf schnellem Wege zu erhalten. Hier sei noch mal der psychotherapeutische Fachmann/Fachfrau erwähnt. Bitte Frage auch deine Gynäkologin. Oder informiere dich bei deiner Krankenkasse. Die haben sicher guter Adressen und helfen dir bei der Umsetzung.

Meditation könnte auch helfen, falls das was für dich ist.?!

Nur Mut 🌳

Sonnenblume821
Fragesteller
@Marfuli

Hallo, das ist eigentlich eine durchaus passende Antwort die mein Gefühl bestätigt und auch seine Rechtfertigung zu allem. Aber es gibt halt eben diese Leute die sagen ( es sind Leute aus Forumen) das ich nur ein Rädchen für ihn bin und er mich komplett verarscht und angelogen hat ….. das verunsichert mich und bestätigt die Stimme in meineM Kopf

Er hat dich meiner Meinung nach gar nicht hintergangen, betrogen oder Ähnliches. Ihr wart noch nicht zusammen. Darüber hinaus jemandem helfen oder reden ist ja nichts, was man nicht dürfte. Von dem her finde ich schon, dass du über reagierst. Er steht ja voll hinter dir.