Muss jetzt eine Bekannte vor Gericht um was geht es hier?

animeartemis  27.02.2025, 17:50

Das kam wie? Brief? Mail? Brieftaube?

6 Antworten

die Telefonnummer auf dem Bescheid anrufen und mit dem Sachbearbeiter sprechen. Schauen, ob es eine Aufklärung gibt. Falls es wirklich Vorsatz war und das zur Last gelegte zutrifft, würde ich mir einen Fachanwalt für Steuerrecht nehmen und mich vertreten lassen. LG

anTTraXX  27.02.2025, 18:02
die Telefonnummer auf dem Bescheid anrufen und mit dem Sachbearbeiter sprechen. Schauen, ob es eine Aufklärung gibt.

Das genau nicht!

Klingt nach nem seriösen Brief, ich würde empfehlen dass deine Bekannte einen Anwalt konsultiert.

Konkret läuft wohl ein Verfahren und die wollen wohl Auskunft, derzeit ist der Verdacht, dass Steuerhinterziehung mit Absicht besteht.

Dementsprechend Anwalt konsultieren, der wird vermutlich schauen ob er schon in die Akten schauen kann um festzustellen was genau Sache ist und dann vermutlich eine vorgefertigte Antwort ausarbeiten die deine Bekannte einreicht.

Sie solle sich dem in jedem Fall nicht alleine stellen.

Alles was sie aussagt kann und wird gegen sie verwendet. Je nachdem was vorliegt kann der Anwalt im besten Fall das ganze bereinigen oder schauen das im schlimmsten Fall nicht viel auf sie zurück fällt.

Muss jetzt eine Bekannte vor Gericht um was geht es hier?

Erstmal nicht, noch wird ermittelt.

Der Grund wird in dem Schreiben auch genannt, detaillierter wird es in dem Teil den du verschweigst.

Was muss unsere Bekannte nun tun??

Anwalt konsultieren

Steuerhinterziehung, würde ich sagen...

Aber das zeigt das Ermittlungsverfahren, sie soll sich rasch einen Anwalt holen

Wenn es dazu eine Ladung zum Gerichtstermin gibt, wird sie benachrichtigt. Das hier klingt erst einmal nach Ermittlungen.