Suchen Menschen mit geringem Selbstwertgefühl häufig einen Partner, den sie unterbewusst für "minderwertiger" als sich selbst halten, um sich besser zu fühlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 24%
Möglicherweise 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, das glaube ich nicht, ich denke eher dass sie gerne Menschen um sich haben, zu denen sie aufschauen können.

Ich denke, sie fühlen sich besser, wenn sie von jemandem mit besserem Selbstwertgefühl profitieren der sie lobt und ihr dann Selbstwert aufbaut.

Tippfehler korrigiert

DianaValesko  17.08.2023, 22:04

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Nein

Normalerweise ergänzt man sich ganz gut, wenn der eine Dinge kann, die der andere nicht kann, und umgekehrt.

Und was man nicht hat, kann man auch nicht geben. Es wäre in einer derartigen Konstellation schwierig mit der Liebe.

Nein

Meiner Beobachtung nach suchen sie in erster Linie nach Bestätigung, also auch nach einem Partner der sich um ihr Selbstwertgefühl kümmert.

Gruß

Eragon

Rosenmary
Fragesteller

Das schließt aber nicht aus, dass man es sich von einem "minderwertig" eingestuften Menschen holt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Möglicherweise

Eine gewisse Tendenz gibt es da schon und man plustert sich da dann erst recht auf wenn man es sonst schon nirgendwo kann, aber ich kenne auch Personen mit sehr geringem Selbstwertgefühl, die sich bewusst einen weit über ihnen stehenden Partner suchten, über den man sich dann definiert.

Ich denke, dass das auch von der Persönlichkeit abhängig ist. Jemand, der ein niedriges Selbstwertgefühl hat, kann auch durchaus einer sein, der sich für schwach und unattraktiv hält und entsprechend jemanden sucht, der noch weit unter ihm steht nach dem Motto, was Anderes krieg ich ja sowieso nicht. Ich habe da einige abschreckende Beispiele aus meiner Familie auf Lager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, quasi Menschen suchen Partner die sich in den Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden. Introvertierter sucht sich extrovertierter.

Rosenmary
Fragesteller

Kann ich nicht bestätigen.

Sphil3ia  15.08.2023, 18:52
@Rosenmary

Sagt aber die Wissenschaft bzw. die Evolutionspsychologie. Es geht nicht darum, was man bestätigen kann, oder suchst du Bestätigung deiner Meinung?

Rosenmary
Fragesteller
@Sphil3ia

Ne, aber du offensichtlich, ohne zu verstehen, dass Ausnahmen die Regel sind.

Sphil3ia  15.08.2023, 21:58
@Rosenmary

Ich habe Fakten genannt und du hast nach „häufig“ gefragt. Demnach wollte deine Frage wissen, wie es bei der Mehrheit ausschaut und nicht bei Einzelfällen. Offenbar klaffen hier Frageintension und die Frage selbst, auseinander.

Rosenmary
Fragesteller
@Sphil3ia

Bisher hat aber niemand deine Antwort verifiziert.