Sollten wir in der Schule differenzierter mit dem Nationalsozialismus umgehen?
Heute wird ja überwiegend auf die negativeren Seiten geblickt.
22 Antworten
Was sollen denn bitte die positiven Seiten gewesen sein? Es war inhuman, Menschen wurden ungerecht behandelt (bei einigen ist das eine maßlose Untertreibung), die Führung hat sich nicht um ihre Leute geschert, sondern sie in einem sinnlosen Krieg verbraten, usw...
Bei faschistischen Systemen gehts immer nur darum, dass die Führung das ganze restliche Volk ausblutet, und ihnen keinerlei Rechte zugestehen will (und die die es gibt, werden bei jeder Gelegenheit ignoriert). Wäre noch viel, viel schlimmer als es jetzt ist.
Ehrlich, was willst du differenzieren bei einem System, das den Holocaust zu verschulden hat? Selbst wenns positive Seiten gehabt hätte, wären sie deswegen völlig irrelevant.
Man sollte vor allem deutlicher darstellen, wie es soweit kommen konnte, dass Menschen gehorsam und teilweise eifrig einer offensichtlich unmenschlichen Agenda folgen konnten.
(Die übrigens auch damals als gut, richtig und wichtig dargestellt wurde, und die nicht hinterfragt werden durfte, weil man sonst als Volksschädling u.Ä. verunglimpft wurde.)
Und das Positive am Nationalsozialismus war jetzt was genau?
Die Nationalsozialisten bezeichneten viele andere Völker gegenüber der sogenannten "deutschen Rasse" als minderwertig. Ihre Menschenverachtung zeigte die Diktatur vor allem in der fabrikmäßigen Tötung von Millionen wehrloser Opfer. Verfolgt und ermordet wurden politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Sinti und Roma, behinderte Menschen und vor allem Juden, die Hitler und den Nationalsozialisten als Hauptfeind galten. Die Ausrottung der Juden wird als "Holocaust" bezeichnet; in Israel spricht man von der "Schoah". In sogenannten Konzentrationslagern , riesigen Gefängnissen, wurden viele Menschen, die eine andere politische Meinung hatten oder einem anderen Volk angehörten, wie zum Beispiel die Sinti und Roma, eingesperrt. Viele Menschen wurden dort ermordet. Die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten war 1945 zu Ende. Nie zuvor hatte es in der Geschichte der Menschen Verbrechen von einem solchen Ausmaß gegeben.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320841/nationalsozialismus
Der Wunsch da irgendwas schön zu reden oder anders ausgedrückt "zu differenzieren" kommt eigentlich nur aus einer bestimmten Ecke. Die Verharmlosung und Relativierung des Geschehens um das Ganze dann als "Vogelschiss in der Geschichte" zu bezeichnen.
Achso, wenn man aber haufenweise Menschen als N4zi´s betitelt, ist das natürlich keine relativierung.
Und was genau hat das jetzt mit mir zu tun?
Menschen wie Sie sind der Grund warum man eben nicht mehr vernünftig darüber Diskutieren kann. Diese selbstgeißelung bringt uns keinen Deut weiter. Es führt nur dazu das alles was nicht vollkommen Links(extrem) ist, als Rechts(extrem) betitelt wird.
Schon klar... die Opferrolle...
Völlig normale Bürger und Politiker werden massiv drangsaliert, teils sogar ins Krankenhaus geprügelt. Einfach so, weil deren Meinung nicht genehm ist. So sind es vermeintliche Demokraten, die den AfD-Parteitag behindern.
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts! aber ein wenig Whataboutism ist ja nie verkehrt, gell?
Ganz ehrlich: würden Leute wie du auch mal lesen und verstehen was Andere sagen und schreiben, anstatt gleich auf Konfrontationskurs zu gehen um als Fan seine Partei zu verteidigen, wäre es in D auch wesentlich entspannter!
Also unterlasse bitte deine persönlichen Angriffe gegen mich!
Ungeachtet unserer Meinungsverschiedenheit; Wie genau kann man die einzelnen Passagen einer Antwort so schön untereinander Packen? Bin neu hier. :-)
Auf der einen Seite heben Sie die Schlechtigkeit dieser Zeit hervor, vergessen jedoch zu erwähnen das Menschen dieser Tage häufig mit diesem Begriff bedacht werden. Das scheint okay zu sein?
Opferrolle? Nein. Ich bin es durchaus leid das man nicht mehr über diese Zeit sprechen kann ohne gleich hysterisch zu werden.
Was das mit dem Thema zu tun hat? Mangelhafte Aufklärung führt dazu das politisch unliebsame Menschen mit einem der schlimmsten Begriffe bedacht werden, die unsere deutsche Sprache zu bieten hat.
Nun, Sie müssen schon davon ausgehen das es Menschen gibt die eine andere Meinung haben und diese auch Kundtun.
Auf der einen Seite heben Sie die Schlechtigkeit dieser Zeit hervor, vergessen jedoch zu erwähnen das Menschen dieser Tage häufig mit diesem Begriff bedacht werden. Das scheint okay zu sein?
WAS hat das nun genau mit meiner Aussage zu tun?
Das scheint okay zu sein?
Und wieso schon wieder eine Unterstellung?
Opferrolle? Nein. Ich bin es durchaus leid das man nicht mehr über diese Zeit sprechen kann ohne gleich hysterisch zu werden.
Darf ich kurz an die Frage erinnern:
Sollten wir in der Schule differenzierter mit dem Nationalsozialismus umgehen?
Wenn du was thematisch beizutragen hast, dann tue dies in deinem eigenen Beitrag! Und wenn ich etwas zitiere, wo man nichts findet von "wow, also das war ja damals ganz super" muss es dich nicht interessieren, oder? Wenn du etwas Positives hast, dann schreibe darüber in deinem Beitrag!
Was das mit dem Thema zu tun hat? Mangelhafte Aufklärung führt dazu das politisch unliebsame Menschen mit einem der schlimmsten Begriffe bedacht werden, die unsere deutsche Sprache zu bieten hat.
Richtig! Mangelhafte Aufklärung über die Zeit des NS ist mehr als schlimm. Etwas Positives wie "die haben aber 44% gewählt" macht die Zeit trotzdem nicht besser! Und ICH habe in meinem Beitrag Niemanden als Nazi betitelt. Was du da raus lesen willst, ist dein Problem! Und anstatt sich über das zu echauffieren, was ich schreibe, solltest du doch mal lieber einen eigenen Beitrag eröffnen und auf die Frage eingehen!
Nun, Sie müssen schon davon ausgehen das es Menschen gibt die eine andere Meinung haben und diese auch Kundtun.
Es steht dir frei deine Meinung zu äußern. Es steht dir aber nicht frei, meine Person anzugehen oder mir Dinge in den Mund zu legen! Und wenn du irgendwas Positives in der NS Zeit findest, dann schreibe etwas dazu!
Die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten durch irgendwelche "positiven" Aspektchen zu relativieren oder weißzuwaschen ist alles andere als "vernünftig". Und ja: Wer das versucht, ist in der ganz rechten Ecke - kein anderer hätte sonst ein Interesse daran, dass Bild des Nationalsozialismus umzuprägen und an ihm auch positive Seiten in den Vordergrund zu stellen.
Auch die absolute Ablehnung der NS-Grauens als "Selbstgeißelung" zu bezeichnen ist 1:1 im Interesse derer, die den Faschismus wieder in unsere Gesellschaft tragen wollen. Die dem unbedarften Wähler das Gefühl geben wollen, dass die Ablehnung des Nationalsozialismus ihn ja benachteilige und einenge.
Unsere Gesellschaft sollte sich bei allen Unterschieden einig sein: Mord, Vergewaltigung und Faschismus sollten absolute No-Gos sein.
Ui, ist es jetzt schon verwerflich seine Meinung unter einem Beitrag zu schreiben wenn der Ersteller das eigentlich gar nicht will? Mir kommt es so vor als wollten Sie eine andere Meinung diesbezüglich gar nicht hören.
Was ich mit "Selbstgeißelung" meine; fast schon täglich wird man mit neuerlichen Berichten zur NS-Zeit gebeutelt. So als wären wir direkt daran schuld. Die damit einhergehenden Hemmungen über Migrantengewalt anzusprechen sind für mich eine direkte Folge dessen.
Wer sich in DE gegen Ausländer ausspricht, wird ohne Wenn und Aber in die rechte Ecke gestellt.
Sagen Sie auch den Kalifatsausrufern das dies ein NO-GO ist, oder behalten wir die jetzt alle hier und dulden und teilweise alimentieren wir sie? Macht für mich wenig Sinn.
Wer sich in DE gegen Ausländer ausspricht, wird ohne Wenn und Aber in die rechte Ecke gestellt.
Das ist kompletter Unsinn, wenn auch ein gerne genommenes "Argument" von AfDlern die ihre Opferrolle zelebrieren!
Ich bin ebenfalls für die Ausweisung krimineller Ausländer. ABER: nur im Einklang mit geltendem Recht und auch nur dann, wenn ihm dort nicht der Tod droht. Also so what?
Sagen Sie auch den Kalifatsausrufern das dies ein NO-GO ist, oder behalten wir die jetzt alle hier und dulden und teilweise alimentieren wir sie?
Und auch diese Aussage ist komplett sinnfrei! Denn es nähert sich derüblichen Unterstellung an, die so mancher AfDler dann in den Raum wirft: du bist doch für ein Kalifat...
Echt jetzt? Das ist genauso stumpf wie dieses "du bist doch links-grün-versifft" oder "du guckst zu viel Tagesschau".
Würden AfDler wenigstens einmal nicht nur polemische Floskeln in den Raum schmeißen, sondern wirklich sachlich und konkret darlegen, wie sie beabsichtigen diese Abschiebungen durch zu führen, dann wären wir alle schon ein Stück weiter! Aber das Resultat dieser "ich hau das mal so pauschal raus" führt dann so sowas wie auf Sylt oder solche Aussagen:
Höcke antwortete im Verlauf unter anderem: "Wir werden auch ohne Probleme mit 20, 30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können, das halte ich für ökologisch sogar sinnvoll tatsächlich."
Damit nannte er ziemlich genau den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland - 28,7 Prozent -, also auch die mit deutschem Pass.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afd-remigration-100.html
Und genau auf solche stumpfen Aussagen fährt ein Teil der AfD Wähler ab und wählt die AfD genau deswegen! In der frohen Hoffnung alle Ausländer irgendwie "entsorgt" zu kriegen!
Sie bestätigen mich schon im ersten Satz und merken es gar nicht.
Selbst wenn ihnen dort keineswegs der Tode droht, schiebt man sie so gut wie gar nicht ab. Das ist nunmal Fakt. Man lässt teilweise sogar zu das Familienmitglieder die Ausreise erschweren oder gar verunmöglichen.
Also gab es keine Kalifatsausrufe hier in DE in einer gewissen Stadt? Und von diesen beziehen möglicherweise einige Bürgergeld? Das ist leider Fakt.
Mit dem Vorletzten machen Sie sich wirklich lächerlich. Er sprach also von 20-30%. ZUFÄLLIG liegt der Ausländeranteil bei knapp 30%. Er MUSS also NUR Ausländer meinen...
Jau, wussten Sie das Nazis früher auch Brot gegessen haben? Sollten wir deswegen nun Brot verbieten? - Auf dem Niveau bewegen Sie sich da gerade.
Danke, auf die Propaganda des ÖRR verzichte ich herzlich.
Selbst wenn ihnen dort keineswegs der Tode droht, schiebt man sie so gut wie gar nicht ab. Das ist nunmal Fakt. Man lässt teilweise sogar zu das Familienmitglieder die Ausreise erschweren oder gar verunmöglichen.
Was war jetzt an dem Satz "...nur im Einklang mit geltendem Recht" nicht zu verstehen?
Das euch die AfD Dinge verspricht, die sie gar nicht halten kann musst du mir nicht erzählen! Es sei denn, die AfD plant am Gesetz vorbei zu agieren...
Also gab es keine Kalifatsausrufe hier in DE in einer gewissen Stadt? Und von diesen beziehen möglicherweise einige Bürgergeld? Das ist leider Fakt.
Liest du eigentlich was man schreibt? Offensichtlich nicht!
Weißt du, du wirkst dermaßen gefangen in deinen Vorurteilen und in deinem "ich will jetzt aber die bösen Ausländer weg kriegen und die AfD ist so toll", dass man eh nicht mehr zu dir vordringt...
Mit dem Vorletzten machen Sie sich wirklich lächerlich. Er sprach also von 20-30%. ZUFÄLLIG liegt der Ausländeranteil bei knapp 30%. Er MUSS also NUR Ausländer meinen...
Und wieder... SEINE Aussage, nicht meine!
Ist irgendwie als würde man gegen die Wand reden bei dir!
Jau, wussten Sie das Nazis früher auch Brot gegessen haben? Sollten wir deswegen nun Brot verbieten? - Auf dem Niveau bewegen Sie sich da gerade.
Und noch eine sinnfreie Aussage...
Ich hatte echt auf wenigstens ein wenig DSachlichkeit gehofft. Aber du erfüllst in der Tat die Meinung die ich über die meisten AfD Fans habe...
Unfähig in einen sachlichen Diskurs zu gehen. Unfähig zu lesen was der andere schrieb. Ständig abweichend vom Thema und eine polemische Parole nach der Anderen...
Dann mach es mal gut in deiner AfD - Welt...
Es führt nur dazu das alles was nicht vollkommen Links(extrem) ist, als Rechts(extrem) betitelt wird.
Sorry, aber das ist das Narrativ der AfD, die sich damit in eine wählbare Mitte schönreden will, indem sie ihre Kritiker als Linksextreme brandmarkt (wie damals die NSDAP ihre Gegener geren als Bolschewisten verunglimpft hat).
Mein Umfeld z.B. stammt fast komplett aus der bürgerlichen - tendenziell eher konservativen - Mitte. Und für alle ist die AfD genauso weit entfernt wie die Linke. Und die AfD ist für jeden Demokraten der Mitte eindeutig rechtsradikal.
fast schon täglich wird man mit neuerlichen Berichten zur NS-Zeit gebeutelt. So als wären wir direkt daran schuld.
Die Berichte zur NS-Zeit haben vor allem ein aufklärerisches Ziel: Zu vermitteln, was passieren kann, wenn man den falschen Leuten folgt. Wie es am Ende zum Schlimmsten kommen konnte, was am Anfang damals kaum jemand für möglich gehalten hat. Sinn der Aufklärung: Zu verhindern, dass so etwas wieder passiert.
Das Narrativ von interessierter Seite, diese geschichtliche Aufklärung solle uns zu Schuldigen machen, hat natürlich nur ein Ziel: Diese Aufklärung zu unterdrücken.
Dass die AfD diese Aufklärung verunglimpft, spricht Bände über das, was sie vorhat. Wäre sie mit beiden Beinen auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, könnte sie ganz klar dem Grundkonsens unserer Gesellschaft folgen: Egal, worüber diskutiert wird: Grundwerte bleiben unangetastet. Tut die AfD aber nicht, im Gegenteil.
Es ist definitiv gut das man darauf hingewiesen wird, weil diese Zeit überwiegend schlechte Zeiten mit sich gebracht hat. Heute wissen viele aber nicht diese Zeit von damals ernst zu nehmen da sie es nicht selbst miterlebt haben oder sich damit nicht auskennen.
Du bewegst duch ganz nah an der Volksverhetzung entlang die NS Ideologie hat keine positiven Seiten. Alles was vermeindlich positiv wirkt passiert zum Leidwesen von Juden anderen Minderheiten oder Arbeitern
Zitat von Ihnen: "Der Wunsch da irgendwas schön zu reden oder anders ausgedrückt "zu differenzieren" kommt eigentlich nur aus einer bestimmten Ecke. Die Verharmlosung und Relativierung des Geschehens um das Ganze dann als "Vogelschiss in der Geschichte" zu bezeichnen."
Achso, wenn man aber haufenweise Menschen als N4zi´s betitelt, ist das natürlich keine relativierung.
Menschen wie Sie sind der Grund warum man eben nicht mehr vernünftig darüber Diskutieren kann. Diese selbstgeißelung bringt uns keinen Deut weiter. Es führt nur dazu das alles was nicht vollkommen Links(extrem) ist, als Rechts(extrem) betitelt wird.
Völlig normale Bürger und Politiker werden massiv drangsaliert, teils sogar ins Krankenhaus geprügelt. Einfach so, weil deren Meinung nicht genehm ist. So sind es vermeintliche Demokraten, die den AfD-Parteitag behindern.