Wie mit negativen Freunden umgehen?

3 Antworten

Nicht mehr zumindest.

Ganz ehrlich, wenn jemand nur Negatives zu berichten hat und mit der Zeit nichts ändert oder zumindest versucht was zu ändern, den brauch ich nicht als Freund.

Schlechte Phasen kann jeder haben aber ich bin kein seelische Mülleimer. Wer dauerhaft so ist und bleibt und in diesem Zustand ausharren will, der kann das gerne alleine machen.

Kläre ab, ob Du nicht vielleicht doch helfen kannst und ob Hilfe gewünscht wird.

Bei Nein:

Klare Ansprache "Bitte nicht mehr dieses Thema" ist hilfreich. Diese Bitte muss ggf. wiederholt werden.

Begründung ist auch hilfreich, wie z.B.

  • wenn Du darüber sprichst, habe ich das Gefühl helfen zu sollen. Aber das kann ich nicht. In der Folge zieht es mich runter, macht mich traurig, wenn ich helfen möchte aber nicht kann. Dabei ist es ja nicht mein Versagen. Ich kann nichts dafür. Gerne tröste ich Dich jetzt - aber die ständige Jammerei ist keine Hilfe.

Und bei Wiederholung: Brauchst Du ein Taschentuch?

Entweder darauf ansprechen, oder Kontakt abbrechen.