Wie kann ich mit meinen negativen Emotionen umgehen?

3 Antworten

Kann nur aus meiner Sicht sprechen: Sport hilft sehr. Besonders mit viel physischer Anstrengung (also kein Schach oder Tischtennis). Besonders im einem Verein. Warum in einem Verein? Naja, zunächst dachte ich, dass sobald ich negative Emotionen habe, ich von ALLEN Menschen fliehen und mich „unter einem Stein verkriechen“ muss. Doch dann stellte ich fest: Nicht von allen. In meinem Fall helfen vermehrt Aktivitäten (mit hoher physischer Anstrengung) mit Menschen in der Nähe, mit denen ich es mir aussuchen kann, ob ich mit ihnen in Kontakt trete oder nicht und die ich vor allem noch nicht so gut kenne (sodass ich mit niemanden „beef“ habe, wenn du verstehst, was ich meine).

Nach meiner Kündigung im März zum Beispiel hatte ich direkt im Anschluss daran Training. Nach dem Training war ich „zu müde um wütend zu sein“ und ich kam mit dem Trainer ins Gespräch. Dieser hat mich aufgemuntert. In den nächsten 2 Tagen war ich trotzdem leicht depri, aber ohne dieses Training wäre es noch viel schlimmer gewesen. Ich wollte nicht den Menschen begegnen, die mich sehr gut kennen.

Mag sein, dass ich dir damit nicht geholfen habe und dieses Vorgehen nicht für dich funktioniert (sondern exklusiv mein Weg ist). Ich kann dir aber definitiv übermitteln, was du in solchen Situationen (mit negativen Emotionen, etc.) NICHT tun sollst: Alkohol oder sonstige Rauschmittel missbrauchen. Ich glaube, dass ich das nicht weiter zu kommentieren brauche.

Da kann schon das Bewusstsein helfen das das eigene Verhalten, Aggressionen gegen andere, nicht richtig ist. Sollte eigentlich so sein. Die Frage ist wie sehr belastet dich deine eigenen negativen Emotionen, was ist so schlimm das du nicht damit klar kommst? Negative Emotionen hat jeder mal, auch das ist Leben. Es ist auch nicht verkehrt seinen Mitmenschen zu sagen wenn man gerade schlecht drauf ist, dass sie einen gerade bitte in Ruhe lassen sollen. Aber bei dir scheint es etwas mehr zu sein, vielleicht solltest du mal einen guten Therapeuten in Anspruch nehmen? Wenn man es nicht so hoch hängen möchte, autogenes Training/Meditation ist auch ein guter Weg. Auf jeden Fall beschäftige dich da ein bisschen mit dir selbst. Es ist normal Wut, Ärger, Frustration und solche Empfindungen zu haben. Aber es ist ein Zeichen von großer Schwäche deswegen seine Mitmenschen anzugehen. Da du aber hier schon die Frage stellst gehe ich davon aus das du dich damit auseinandersetzt. Gutes Gelingen.

Joanaa1
Fragesteller

"Es ist normal so zu sein." Aha und wer bitte möchte nur normal sein? Ich auf jeden Fall nicht

Kommt natürlich auf die Art der negativen Emotionen an, da gibt es dann mehrere Möglichkeiten

zbs auf Abstand Gehen und dann zbs meditieren oder die Wut an Gegenständen abzulassen. Oder bissle CBD Öl, je nach dem.

Es kommt halt wirklich auf die Art der negativen Emotionen an.