Kann man lernen, all seine Emotionen ausschalten zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist möglich

ich habs gemacht

du bist die folgenden Jahre damit beschäftigt alles, was du brauchst um irgendwie in Kontakt mit Menschen zu funktionieren zu faken

wenn du das geschafft hast stellst du fest, dass alles in deinem Leben eine Lüge ist und eigentlich nichts Sinn ergibt.

dann sind ca. 10 Jahre vergangen und während der ganzen Zeit kämpfst du mit dem was natürlich ist in dir

du trennst dich von dir selbst, weist nicht mehr wer oder was du bist.

wenn du unfassbar viel Glück hast, begegnet dir ein Mensch der dich so dermaßen überrumpelt und alle Mauern einreißt, dass du es schaffst wieder zu fühlen und du beginnst, Bücher über Philosophie und das Leben zu lesen.

Und du fängst an zu verstehen, dass egal wie verf!ckt sche1ße es grade ist, du dich und alles an dir uneingeschränkt lieben musst weil es einfach nicht anders geht

du bist wie du bist

du bist gut wie du bist

egal welcher Mist in deinem Kopf und Herzen falsch läuft

Gefühle abschalten macht dich zu einer Karrikatur deiner selbst und zu einem Monster, das du nicht sein willst. Du verlierst den Respekt vorm Leben, vor den Gefühlen anderer und vor dir selbst.

Du kannst nicht üherblicken, was du dir wünscht, deshalb hast du hier einen kurzen Abriss meiner letzten 18 Jahre und 15 davon waren gefühllos

ich bin so unendlich dankbar dass mir 2021 ein Mensch begegnete, der mich bedingungslose Liebe gelehrt hat

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:58

Warum hast du damals in Erwägung gezogen, keine Gefühle mehr zu empfinden? Was war da der Auslöser für?

trytologin  03.12.2023, 21:01
@verreisterNutzer

ich war mit 20 zum wiederholten mal unglücklich verliebt, es kam nie zurück

ich hatte keine Freunde und mein Elternhaus war auch kein Brüller

hab mir gedacht, was bei den Vulkaniern geht kann ich auch

Vulkanier sind Idioten

verreisterNutzer  03.12.2023, 21:04
@trytologin

Also würdest du mir nicht empfehlen, diesen Weg der Gefühlslosigkeit einzuschlagen? weil bei dir hat es ja 15 Jahre geklappt, wie du meintest

trytologin  03.12.2023, 21:18
@verreisterNutzer

geklappt ist das falsche Worte

ich hatte zwar keine Gefühle und vor allem keine Impulse aber ich war auch leer und immernoch hilflos

machs nicht

nicht alles was geht soll auch getan werden

wenn du englisch kannst such auf Youtube nach der Master Key Society

auch der Kanal Sei Echt, so unprofessionell die Jungs sind, ist hilfreich

Das geht nicht, und das würde nur zu Problemen führen, wenn du versuchst deine Emotionen zu unterdrücken.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:42

Emotionen unterdrücken soll auch nicht der Sinn der Sache sein, sondern eine vollkommene Beseitigung jeglicher Emotionen, dass diese nicht mehr existent sind.

mikefire  03.12.2023, 20:43
@verreisterNutzer

ich glaube, mit der Zeit stumpft man ab im Bezug auf einen bestimmten Trigger. Wenn man etwas sehr sehr oft erlebt, erregt es einen immer weniger.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:50
@mikefire

Ich habe aufgrund eines eventuellen Autismus, ein überreiztes Nervensystem und kann unnötige Informationen aus der Umwelt aufgrund eines beschädigten Reizfilters nicht adäquat, rausfiltern. Emotionen machen diese Schose nicht gerade besser.

mikefire  03.12.2023, 21:35
@verreisterNutzer

kannst du nicht versuchen deine Aufmerksamkeit auf ein bestimmte Sache zu lenken, vielleicht Konzentrationsfähigkeit trainieren

verreisterNutzer  03.12.2023, 21:41
@mikefire

Es ist halt die Frage auf was ich meine Aufmerksamkeit richten, könnte. Hast du da vielleicht Anregungen für mich?

Es ist möglich. Aber dazu müsstest du eine entsprechende Ausbildung als Terrorist in einem der betreffenden Trainingslager absolvieren.

Nein das wäre sonst unmenschlich.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:33

Es geht nicht darum, ob es unmenschlich ist, sondern ob es möglich ist?

Singuli  03.12.2023, 20:34
@verreisterNutzer

Nein natürlich nicht. Weil das zum gewissen Teil angeboren oder sogar Instinkt ist.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:41
@Singuli

Glaubst du, dass es Medikamente gibt, die keine Nebenwirkungen haben beziehungsweise wenig potentielle Nebenwirkungen hätten und obendrein es ermöglichen, alle zumindest irrelevanten Emotionen abzuschalten?

Singuli  03.12.2023, 20:45
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, da müsstest du eine Psychiater Fragen. Aber jedes Medikament hat irgendwelche Nebenwirkungen.

Abgehärtet werden und aushalten

Immer glücklich sein